Spielabsturz am 01.08.1965

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass dies der richtige Ort für mein Hilfegesuch ist.

    Ich habe in Transport Fever ein freies Spiel gestartet, inklusive einiger (ca. 130) Mods von Steam. Alles funktioniert einwandfrei bis zu diesem einen Tag (Ingame Datum). Der 01.08.1965 wird nicht erreicht. Immer pünktlich zum Datumswechsel stürtzt das Spiel ohne jegliche Fehlermeldung ab. Ca. zwei Sekunden Standbild und schon bin ich auf dem Desktop.

    Mittlerweile habe ich Stunden damit verbracht, jede Mod einzeln zu deaktivieren und das Game zu testen (Spielstand am 29.06.1965). Entweder lässt sich der Spielstand nicht laden (Fehlermeldung weil Dateien nicht gefunden wurden) oder der bekannte Absturz passiert erneut. Ich weiß nicht weiter, möchte aber meine geliebte Karte nicht verlieren sondern unbedingt darauf weiterspielen. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Bin am verzweifeln. Vielen Dank!


    AMD Ryzen 5 2700X

    AMD Radeon RX580

    16GB DDR4 2400

    Win 10 x64

    Einmal editiert, zuletzt von wazzuuptb ()

  • Hier bist du richtig :)


    Könntest du bitte einmal das Spiel bis zum Absturz laufen lassen, danach die stdout.txt herauskopieren und sie hier anhängen? Hier ist eine Erklärung, wo du sie findest.


    Diese Datei enthält ein Protokoll aller wesentlichen Ereignisse im Spiel und in fast allen Fällen steht darin dann auch, was das Spiel abgeschossen hat. Sie wird allerdings bei jedem neuen Spielstart gelöscht und neu angelegt, deswegen ist es wichtig, daß du sie direkt nach dem Absturz rauskopierst.

  • Es wirkt so, als ob hier eine Industrie zu wachsen/expandieren versucht, aber dafür nicht genug Platz vorfindet, weil sie zum Beispiel von einer Straße oder einem Stationsgebäude eingekeilt ist.


    Vanilla-Industrien haben tendenziell genug Fläche dafür reserviert, die nicht überbaubar ist. Benutzt du Industriemods? Aus den aufgeführten Zahlenkolonnen von Steammods kann man leider nur schwer ablesen, welcher Mod hier in Frage käme.

  • Folgende Mods fallen mir dafür ins Auge:

    - Industry Tycoon von romonito

    - Industry unlocker von cpu | skully

    - Industry Workers (von Beginn an deaktiviert und ungenutzt, jedoch aboniert)

    Ich versuche nun in der Zwischenzeit mal diese Mods zu deaktivieren sowie infragekommende Industrien von nahegelegenen Bauten zu befreien. Ich werde berichten! Besten Dank erstmal bis hierher!

  • Kann man bei TPF eigentlich auch die Industrien upgraden?

    Würde mal durch alle durchgehen und schauen bei welcher ein Update zu Kollision oder Fehler führen würde. Im Zweifel diese dann löschen oder Autoupgrade abschalten.

  • Also die einzige Industrie, die auf meiner Map dafür infrage kommt ist ein Bauernhof, siehe Screenshot. Bisher hat auch noch keine andere Industrie expandiert. Das ist die erste, die das nun tatsächlich tut. sie ist nicht zugebaut.


    Es betrifft tatsächlich den genannten bauernhof. Mit "IndustryUnlocker" konnte ich Diesen abreißen. Nun läuft das Spiel auch über den 01.08.1965 hinaus weiter, ohne Absturz. Wenn das mit allen industrien so ist, wäre das weiterhin fatal. Werden beim Upgraden einer Industrie vielleicht gemoddete Inhalte genutzt, die dabei einen Fehler verursachen (Z.B. Straßen)?


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

  • Eigentlich sollte das nicht sein. Industrien wachsen und schrumpfen von selbst, ohne dabei auf Straßen- oder andere Mods zuzugreifen.


    Mein spontaner Verdacht wäre, daß der Bauernhof in der nächsten Stufe eine andere, größere Bodenfläche beansprucht, dann aber mit dem Feld an seiner im Bild linken Seite oder (weniger wahrscheinlich) mit der Zufahrtsstraße kollidiert. Das wäre für den von dir gezeigten Absturz eine ausreichende Erklärung. Du könntest einmal die Felder in der näheren Umgebung des Bauernhofs entfernen, möglich, daß das das Problem beseitigt.


    Das ist aber nur eine symptomatische Lösung. Um das Problem an der Wurzel zu beseitigen, müßte in der dazugehörigen .con die Bodenfläche der höheren Entwicklungsstufen geprüft werden, was aber eine Aufgabe für denjenigen ist, der das Modell erstellt hat.

  • Das Entfernen der Straße und umliegenden Felder hat den Absturz leider nicht verhindert.

    Im Moment des Absturzes habe ich sogar den "Uprgade-Sound" der Industrie gehört, bevor ich wieder auf dem Desktop war.

    Ich vermute, dass keine meiner aktiven Mods die Optik der Industrien beeinflusst. Diese sollten die vanilla (standardmäßige) Optik haben. Jedenfalls hatte ich das nicht bewusst beeinflusst. Oder liege ich da falsch?


    Eine der zuvor genannten Mods erlaubt es mir, Industrien in beliebiger Ausbaustufe manuell zu bauen. Dies fünktioniert mit allen verfügbaren Industrien in beliebiger Ausbaustufe, jedoch NICHT mit dem Bauernhof (ebenfalls nicht in allen Ausbaustufen), wie im Screenshot zu sehen. "Bau nicht möglich", egal wo. Ich werde diese Mods mal deabonieren und reabonieren.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

  • Um Industrien manuell zu bauen, aktivier doch einfach den Sandkastenmodus, der mit dem Spiel mitgeliefert wird. Dazu brauchst du keinen Drittmod.


    Ich kenne die Mods nicht, die du verwendest. Es ist aber kein Problem und durchaus gängig, in einer Industriemod die Grundflächen und das Aussehen der Fabriken freihändig neu anzulegen.


    Wenn das Wegräumen der Felder und der Straße das Problem nicht behoben hat, dann ist vermutlich der Mod an sich fehlerhaft und du solltest dich hier einmal an seinen Ersteller wenden.

  • Nach dem Reabonieren besteht das Problem weiterhin. Jedoch kann ich Ausbaustufe Null (0) des Bauernhofs durchaus bauen, jede weitere Ausbaustufe jedoch nicht. Betreffende Mod ist hier die "Industry Tycoon" von romonito.

    Zwischenzeitlich möchte ich mich für die sehr kompetente Unterstützung bedanken! Ich bin bereits jetzt begeistert! :D

    Leider weiß ich nun einmal mehr nicht weiter. Liegt es an dieser Mod oder nicht? Weil ja sogar die vom Game platzierten Bauernhöfe davon betroffen sind. Ob diese Mod das auch beeinflusst?


    Gut, ich wende mich erstmal an den Ersteller der Mod und probiere mal den Sandkastenmodus. Hoffentlich hat man da nicht unendlich Geld.

    Vielen Vielen Dank erstmal bis hierher!

    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier anfügen oder hier eine weitere Frage stellen.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

  • Wenn du bei Spielstart einen Industriemod aktiviert hast, dann verteilt das Spiel die entsprechenden Industrien normalerweise gemeinsam mit allen anderen auf der neu generierten Karte. Ein bei Spielbeginn automatisch generierter Bauernhof aus dem Mod unterscheidet sich intern durch nichts von einem, den du später manuell plazierst: er ist in derselben Datei definiert.


    Die Vanillabauernhöfe, die nur Getreide und kein Vieh erzeugen, sollten allerdings nicht betroffen sein. Die müßten ganz normal baubar sein und problemlos expandieren oder schrumpfen.


    Es deutet alles darauf hin, daß der Fehler hier in der .con des Bauernhofs aus dem genannten Mod liegt und alle Ausbaustufen über 0 betrifft - das ist auch aufgrund der Struktur einer solchen .con absolut möglich, die Ausbaustufen sind darin alle einzeln und (bis auf ganz wenige gemeinsame Punkte) getrennt definiert. Aber hier ist der Ersteller des Mods, also "Romonito", der beste Ansprechpartner.

  • Den Sandkastenmodus gibts erst seit TPF2.


    Die erwähnte Mod macht nichts weiter als industryButton=true, sodass man die Industrien selbst bauen kann. Das kann also nicht das Problem sein.

    Industry unlocker macht praktisch dasselbe.


    Industrien wachsen und schrumpfen von selbst, ohne dabei auf Straßen- oder andere Mods zuzugreifen.

    Naja auf die Vanillastraßen schon. Und die können ja überschrieben sein. Das wäre meine Vermutung, da auf dem Bild eindeutig die Straßen rot sind. Vlt weil die Straßenbreite geändert wurde.

  • Starte ich ein neues Spiel mit den gleichen Mods, habe ich das gleiche Problem.

    Starte ich ein neues Spiel ohne die Mod "Larger Vanilla Roads/No Small Roads 1.1", funktioniert es einwandfrei.

    Diese ist also Ursächlich, was mittlerweile auch logisch erscheint. Nun kann ich diese leider nicht nachträglich deaktivieren, ohne dass beim Laden des Spielstands eine Fehlermeldung erscheint. Zitat: "1 resource file(s) are missing: res/config/street/usa/new_small.lua".

    Mir scheint als käme ich mit meiner Map aus dieser Nummer nichtmehr raus. Ich kontaktiere mal den ersteller der Mod und melde mich hier anschließend wieder.

  • Ich habe das Problem für mich persönlich gelöst, indem ich einfach mehrere Bauernhöfe (Stufe 1) am betreffenden Haltepunkt gebaut habe. Diese teilen sich die Produktion automatisch so gut wie gleichmäßig auf. So muss keine der Industrien expandieren. Funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Hilfe! Das Anliegen ist damit für mich gelöst. :thumbup:

BlueBrixx