Verrückte Produktion bei Fabriken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo! Wie bereits schon im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit der Produktion der Fabriken, bzw. verstehe ich diese einfach nicht. Ich habe ein Kohlebergwerk und ein Eisenerzbergwerk, welche beide für eine Stahlfabrik produzieren, die dann ihren Stahl wiederum in eine Maschinenfabrik liefert und von dort aus werden die aus dem Stahl entstandenen Maschinen in die nächste Stadt gebracht. Nun ist es aber so, dass die beiden Bergwerke mit ihrer Produktion ständig sehr stark schwanken. Und dies auch noch ständig gegen meinen Wünsche: Anfangs liess ich bei beiden einen kleinen Zug fahren. Doch dann explodierten die beiden Bergwerke in ihrer Produktion völlig und meine kurzen Züge kamen mit dem wegtransportieren überhaupt nicht hinterher! Also liess ich meine Züge massiv vergrössern. Doch kaum hatte ich lange Züge im Einsatz, hörten die Bergwerke mit ihrer Produktion fast vollständig aus und blieben nur noch bei einer Produktion von 48/50. Also habe meine Züge wieder stark verkürzt. Das lief dann ein paar Jahre gut, bis die Bergwerke in ihrer Produktion wieder völlig verrückt wurden! Diesmal liess ich die Züge nicht vergrössern aus schlechter Erfahrung, doch dann wurde mir sogar mit einer Verkleinerung gedroht! Ich musste die Züge wieder vergrössern und Fabrik hörte wieder fast auf zu produzieren. Es scheint, als haben die Fabriken etwas gegen mich. Ich habe noch ein Foto angehängt, in der Hoffnung, dass es evtl. noch hilfreich sein könnte:

    Was habe ich falsch gemacht? Und kann mir jemand helfen? Besten Dank für eure Unterstützung!:)

  • Wie sieht das weiter hinten in der Kette aus? Funktioniert der Abtransport des Stahls und der Maschinen problemlos, und wie ist die Bedarfsdeckung der Städte?


    Grundsätzlich klingt das so, als ob deine ersten Züge viel zu klein gewesen sind und sich ein Rückstau an den Bergwerken gebildet hat. Der ist dann von deinen neuen, diesmal zu großen, Zügen weggeräumt worden, und als der dann weg war, hat die Produktion der Minen nicht mehr gereicht, um die großen Züge zu füllen.


    Du könntest einmal probieren, einen weiteren Stahlverbraucher an das Stahlwerk anzuschließen.

  • Wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht. Ich vermute mal, da ist ein Zufallsgenerator eingebaut, damit du nicht das Spiel ab einem gewissen Level einfach laufen lassen kannst. Es gibt auch noch andere Phänomene: Ich habe den Eindruck, lange Transportwege werden ebenfalls bevorzugt. Wenn du z.B. einen Erzeuger und den passenden Verbraucher direkt nebeneinander setzt und dazu noch einen Bahnhof baust, wird der Bahnhof beliefert und die Ware über die ganze Map gekarrt, aber nicht etwa zum benachbarten Verbraucher. Sonst wäre das ja zu einfach. ;-) Bei meiner China-Map ergibt sich so immerhin eine hervorragende Realsozialismus-Simulation. :-) Oder du hast eine Linie, und eine andere ist nur minimal schneller oder kürzer oder hat nur minimal bessere Fahrzeuge, gibt es offenbar eine Alles-oder-Nichts-Regel, und die etwas ungünstigere Linie bricht dir komplett zusammen.


    Im Sinne der spielerischen Herausforderung ist sowas sicher gut; für Schönbauer, die nur nebenbei ein wenig Simulation laufen lassen möchten, ist es manchmal störend.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wenn du z.B. einen Erzeuger und den passenden Verbraucher direkt nebeneinander setzt und dazu noch einen Bahnhof baust, wird der Bahnhof beliefert und die Ware über die ganze Map gekarrt, aber nicht etwa zum benachbarten Verbraucher. Sonst wäre das ja zu einfach.

    Fabriken können sich gegenseitig nicht direkt beliefern. Es muss immer eine Transportstrecke dazwischen sein.

    13! ≠ 13

  • Also als erstes kommt es erstmal drauf an, wieviel Maschinen du loswerden kannst in deiner Stadt. wenn deine Stadt z.b. 40 Maschinen im Jahr (!!!) haben möchte, musst du auch deine Lieferkette entsprechend anpassen. Da nützt es nichts 200 Kohle/Eisenerz produzieren und abtransportieren zu können oder 100 Stahl. Leztenendes muss du dann soviel transportieren, damit diese 40 Maschinen hergestellt werden können, sofern du diese auch in die Stadt transportierst.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx