Loks / Fahrzeuge in Multi-Lok-Mods ausblenden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich setze, wie wahrscheinlich viele, Mods ein, die Loks und andere Fahrzeuge verschiedener Baureihen beinhalten. Ich danke hiermit den Modherstellern ausdrücklich für ihre Arbeit, die dieses Spiel zu dem machen was es ist. Und doch ist es manchmal so, dass ich bestimmte Loks aus dem Mod nie einsetze. Ich hab also eine Mod mit 3 verschiedenen BR in 28 verschiedenen Farbgebungen von denen ich aber nur 3 einsetze.

    Meine Frage ist, ob ich diese Loks in den Moddateien irgendwie ausblenden bzw. auskommentieren kann, damit es im Zugmenü nicht so unübersichtlich ist?


    Ich stell mir das so vor, dass ich die Mod (auch) über den Workshop runterlade, Datei xy öffne, dann die Zeilen a-f auskommentiere und dann die Mod abspeichere in meinem Usermod Verzeichnis und so nur noch die von mir eingesetzten Loks in der Zugauswahl zur Verfügung habe.


    Kann man das pauschal beantworten oder sind die Moddateien zu unterschiedlich? Ich hab schon mal ein bisschen rumprobiert, hab dann aber im Spiel Fehlermeldungen bekommen.

  • Die Modelle sind alle als einzelne .mdl gespeichert. Eine sichere Methode, einzelne aus dem Kaufmenü zu entfernen, gibt es: Benenne die .mdl, die du nicht behalten willst, in .mdl.txt um, dann findet das Spiel sie nicht mehr. Wenn du sie doch wieder haben willst, ist das leicht wieder rückgängig gemacht.

  • Hallo

    Ich hatte das selbe Problem und habe das nun mal probiert, was DH-106 geschrieben hat.

    Es klappt hervorragend.

    Ist zwar ein bisschen Arbeit alle mdl. Der Loks die man nicht braucht zu ändern, aber der Aufwand lohnt sich.

    So hat man wirklich nur die Loks, die man haben will.


    Vielen Dank an DH-106 für diesen Tipp

  • DH-106


    Vielen Dank. Das funktioniert super. :):thumbup:

    Zum Umbenennen empfehle ich ein Tool wie zB ReNamer, damit man nicht jede Datei einzeln umbenennen muss.


    EMP

    Ich packe die so geänderte Mod dann in meinen Userordner. Natürlich muss man den Vorgang dann wiederholen wenn die Mod aktualisiert wurde. Aber nach meiner Erfahrung passiert das nicht so häufig.

  • Bei meinen Mods gibt es Optionen wo man entweder einzelne Loks oder wenn es zu viele sind auch Gruppen (DR,DB,DRG, private oder nach era) ausblenden kann.


    Das Script kann sich theoretisch jeder Modder in seinen Mod einbauen. Wir (eat1963 und ich) haben nichts dagegen wenn andere das verwenden. Änderungen an den Dateien im Scriptordner aber nur in Absprache.

BlueBrixx