Spielabsturz an verschiedenen Stellen auf der Karte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Zusammen.


    Bisher hatte ich mit TPF2 kaum Probleme und schon gar nicht solche, die das Spiel ernsthaft stören.


    Jetzt auf einmal habe ich Probleme auf verschiedenen Stellen auf der Karte. Dabei stürzt das Spiel sehr schnell und plötzlich ab - eine Fehlermeldung nach dem Absturz bleibt aus. Bisher sind dies nur 2, den Rest habe ich ohne Probleme abfliegen können.

    Nachdem ich den Absturz an einer Stelle bemerkt habe, habe ich das Spiel auch (kurz) fortgesetzt. Dabei trat der Fehler danach an einer anderen Stelle, aber schon in der Nähe der ersten Stelle, auf. Das lässt für mich die Vermutung zu, dass wohl irgendein Fahrzeug das Problem sein müsste. Mittlerweile stürzt das Spiel auch an einer zweiten Stelle - die jedoch nicht in der Nähe der ersten Stelle liegt - ab, wobei ich jetzt immer auf Pause ins Spiel gegangen bin, um den Fehler noch etwas eingrenzen zu können.


    Folgendes habe ich bereits probiert, was aber nicht zum Erfolg führte:

    - zuletzt heruntergeladene Mods deaktiviert und das Spiel neu gestartet

    - Steam Fehlerüberprüfung

    - Texture & Shader Cashe geleert

    - zuletzt gesetzte Gebäude & Straßen abgerissen


    Einige andere Beiträge von anderen Spielern hier im Forum hörten sich ähnlich an, aber so richtig habe ich mich in den Fehlermeldungen nicht wiedergefunden.


    Ich habe mal die stdout.txt angehängt (leider als .zip-Datei, da die .txt-Datei zu groß ist. Hoffe das geht auch) und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann.


    Ich danke schonmal


    Sable

    Dateien

    • stdout.zip

      (143,67 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Idee. Ich habe das Spiel gleich komplett ohne die Mod gestartet. Leider stürzt es weiterhin an den selben Stellen ab.


    Ich habe nochmal die stdout angehängt, die ich unmittelbar nach dem Absturz aufrufen konnte. Eine Fehlermeldung gibt es weiterhin nicht.


    Habt ihr noch andere Ideen?

    Dateien

    • stdout.txt

      (564,91 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Code
    *** Abfahrtstafel Fehler:
    Linie 'Buslinie X11 (X11' nicht gefunden
    Linie 'Buslinie X11 (X11', Station S Ludwigsh he nicht gefunden
    Linie 'Buslinie X11 (X11', Station Grohnauer Schulstra e nicht gefunden

    Eventuell gibt es da Probleme mit einer Buslinie. Kannst die ja mal löschen.

  • Ich habe also nach den Vorschlägen folgendes gemacht:

    - Buslinie gelöscht

    - Advanced Statistics nicht geladen

    - Abfahrtstafel nicht geladen


    Weiterhin habe ich probiert zu erkennen, warum das Spiel genau an dieser Stelle abstürzt. Leider kann ich da nichts ungewöhnliches finden. Sämtliche verbaute Assets & Straßen und verkehrende Fahrzeuge finde ich auch bei anderen Stellen auf der Karte. Dort stürzt aber nichts ab.

    Außerdem habe versucht, das Spiel von "Vulkan" auf "OpenGL" zu ändern.

    Ich weiß nicht mehr weiter und es nervt mich auch. Sonst noch irgendeine Idee, weshalb das ständig auftritt? Oder könnte es sinnvoll sein, mal an UG zu schreiben?


    Stoudt ist auch wieder mit dabei.

    Dateien

    • stdout.txt

      (578,39 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie immer, CommonAPI2 komplett entfernen, dann testen um es sicher auszuschließen.


    Die Nachricht ist am Ende des UI Aufbaus und ist normal und kein Problem. Es ist halt das letzte was wohl TPF2 noch richtig verarbeitet. Werde in der nächsten Version noch ne Nachricht einbauen, wenn CommonAPI2 fertig ist, damit es weniger Irritationen bezüglich der Meldung gibt.

  • Nach über 20 Versuchen tritt der Fehler endlich nicht mehr auf.


    Die CommonAPI2 war dabei nicht das Problem, das habe ich getestet.

    Stattdessen habe ich immer herumprobiert, mal mehr mal weniger Mods, die ich zuletzt hinzugefügt hatte, nicht geladen.

    Letztendlich muss der Fehler bei einem dieser Mods liegen:


    - World Monument Collection N.40 (Workshop)

    - Tool Shop (Workshop)

    - Holiday Park Assets (Workshop)

    - Schüttgutwagen Faccns (Forum)

    - Cars of the 00's (Forum)


    Ich kann mit den Einträgen der Stoudt wenig anfangen, aber ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Mods nichts eingetragen war (das wäre euch sicher aufgefallen). Das verstehe ich im Übrigen genauso wenig, wie warum der Absturz immer nur an dieser einen Stelle auftrat.


    Aber egal, läuft wieder. Ich werde dann morgen mal die deaktivierten Mods einzeln aktivieren, um den Fehler weiter einzugrenzen. Ich melde mich dazu nochmal.


    Ich danke euch für die Beisteuerung von Ideen ;)

  • Moin eis_os ich hab mir die stdout noch mal angeschaut und dabei das hier gesehen:


    Wird das nur in die Stdout geschrieben? Die wenigsten Leute schauen da ja rein. Das wäre ja nützlich wenn du es irgendwo ingame anzeigen könntest wenn man auf den commonapi button drückt. :thumbup:

  • Das macht CommonAPI1 schon seit 2019, deswegen braucht es ja auch seinen eigenes UI Toolkit:

    CommonAPI1 Mod Abhänigkeiten


    Die nötigen Daten kommen aus der mod.lua:

    https://www.transportfever.net…he-Parameter-fr-CommonAPI


    Wenn UG ihr UI Toolkit im Hauptmenü in den Griff bekommen würde plus 2 API Funktionen zusätzlich (ich hab sogar mal irgendwo den Code dazu gepostet), wäre ich sogar in der Lage das Cross Plattform ohne DLL anzubieten. UG will es aber nicht, wir sind da überhaupt nicht auf einer Wellen Länge. (zum C++ Code)

BlueBrixx