Steam oder Mods Umbenennen +++ PROBLEM IST NUN BEHOBEN ! +++

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • HI

    Habe mir bei Steam für TPF2 eine Zug Mod runtergeladen

    Solange der Mod im Steam Ordner ist, passt alles. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780\NUMMERNORDNER


    So nun zu meinem Problem:

    Habe diesen Nummernordner unbenannte in xyz mit "_1" und in meinen Steam Mod Ordner (C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\+++++++\1066780\local\mods\++++ verschoben, wegen Sicherheit falls Steam diese mod mal löscht

    Im Spiel wird er mir angezeigt, aber jetzt hat die Lok keinen Ton mehr !?


    was habe ich Falsch gemacht ? :?:

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oebb_Willi ()

  • Also von Steam wäre das 1964862026 (ÖBB 1293, Eccorail 193.247, Vectron Grundpaket)


    So lange sie 1964862026 heißt und im Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780\1964862026 liegt, Passt es mit Ton


    nun Kopiere ich 1964862026 in den Mod Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\+++++++\1066780\local\mods\1964862026 ich sie und umbenenne sie nun auf Oebb_1293_1


    Das würde dann so aus sehen C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\+++++++\1066780\local\mods\Oebb_1293_1


    Denn Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780\1964862026 lösche ich dann und Deabonniere in auch im Workshop !


    Somit gibt es Oebb_1293_1 nur noch 1 Mal im Spiel


    Ich Starte nun das Spiel und Lok ist Ohne Ton die Vanille oder andere Mods haben aber Ton, ist doch seltsam :!::!:


    Habe sogar Alle Mod deaktiviert das nur noch diese eine geladen wird, auch da geht es nicht


    So nun dachte ich es gibt vielleicht einen Basis Version die ich laden müsste wie beim Taurus die Siemens ES64U Basis, weil es vielleicht ein RePaint ist.


    Konnte aber keine Basis Vectron finden


    und warum geht es als Workshop doch !?


    Bei Steam würde man sowieso aufmerksam gemacht wenn Basis gebraucht wir.


    Versteh es einfach nicht !

    Edit by Yoshi: Bitte editiere deine Posts, statt Mehrfachposts zu erstellen.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Habe ich gemacht, die geht ....komisch

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ja Danke recht schön, sollte man Steam melden ! oder sie Bieten eine Basis an wie auch immer.


    Na toll jetzt muss ich alle testen =O:rolleyes::cursing:


    Ajoo.... diese sind von Hier, weis aber nicht ob ich dafür Basis brauche

    ÖBB Fiktive Lackierungen - Epochenbrüche


    das Krokodil ist auch ohne Ton


    vielleicht hast du dafür auch einen unbezahlbaren Rat wunder99:?:


    Dank für deine Zeit


    Edit by Yoshi: Bitte editiere deine Posts, statt Mehrfachposts zu erstellen.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Dein Problem könnte an der Schreibweise wie du den Mod umbenannt hast liegen.

    Bei dieser Schreibweise erkennt TPF2 den ersten unterstrich Oebb_1293_1 und findet dann den Rest nicht mehr.

    Besser wäre es, die Schreibweise so zu erstellen das nur ein unterstrich im Namen ist. Also Oebb-1293_1. So sollte der Mod dann funktionieren.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • WOW Cool, an das dachte ich noch gar nicht

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Zu den Fehler kann ich dir nichts sagen, aber kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum du Mods auf steam abonnierst und dann an diesen herumpfuscht, wenn du diese auch hier sicher herunterladen kannst, die dann auf ewig auf deiner Festplatte bleiben?

    (gilt natürlich für Mods, die auch hier verfügbar sind!)

    Und der Threadtitel ist auch nicht sehr aussagekräftig.


    Auch zum Nachlesen:

    Steam Mods in Transport Fever 2 Mods umwandeln (Kurzanleitung) - Transport Fever Community

    Steam Workshop Mods sichern und updaten | TpF2 - Transport Fever Community

  • hmm könnte man so auch machen ÖBB XYZ_1 ?


    Frage ist wegen Leerzeichen und Ö

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Leerzeichen und Umlaute sind definitiv nicht zu empfehlen.


    Ajoo.... diese sind von Hier, weis aber nicht ob ich dafür Basis brauche

    ÖBB Fiktive Lackierungen - Epochenbrüche

    Dann hast du dir die Beschreibung wohl nicht durchgelesen:

  • Danke Yoshi , werde in Zukunft KEINE LEER und Umlaute verwenden.:thumbup:


    Ja ich gestehe das ich Blind war ! 8) tief und beschämend verneige :(, wer liest ist im Vorteil 8o


    Aber wie ich jetzt feststelle mögen einige Mods NICHT das man sie umbenennt, kann mir das wer erklären woran das liegt ? Auch von hier sind welche dabei. Finde keinen Hinweis in den Mods die nach den Namen fragen ?


    Beispiel:

    domtrain_oebbelektroaltbau_1 möchte nicht in Oebb_Klassiker_1 unbennant werden ! Man kann schon dann sind alle Loks OHNE Ton !


    Kann mich da wer Aufklären ?


    Vielen vielen Dank an Euch !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Und der Threadtitel ist auch nicht sehr aussagekräftig.

    Wie Markus schon geschrieben hat: Ändere doch bitte den Titel noch enstprechend den Forenregeln damit er auch den Inhalt des Threads wiederspiegelt.

  • Oebb_Willi

    Hat den Titel des Themas von „Steam“ zu „Steam oder Mods Umbenennen“ geändert.
  • Danke MaikC schon geschehen ;)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Habe die Loks grade mal ausprobiert und den Ordner so umbenannt wie du geschrieben hast: Oebb_Klassiker_1. Der Sound geht trotzdem ohne Probleme, das ist also kein grundsätzliches Problem des Mods

  • Sorry Markus1014 , habe wohl einen Wunden Punkt getroffen !


    Aber ob Steam oder Hier sind die selben Probleme.


    Warum:

    Weil ich gerne eine Ordnung in meinem Ordner möchte und das es Übersichtlicher ist wie manche Moder oder Steam mit Zahlen ihre Ordner benennen.


    weil z.b: domtrain_elektroaltbau_1 nicht gerade verständlich ist das es hier um Österreichische E-Lok Klassiker geht.

    Ich möchte niemanden verletzen oder nahe treten. Hoffe Ihr versteht was ich meine. (Sorry DomTrain das ich gerade deine als Beispiel genommen habe, war gerade hier bei mir griff bereit, hoffe du verzeihst mir)


    zu Wesentlichen nun.

    So sehe ich in Meinem Ordner das Österreichische E-Lok Klassiker eben diese enthalten als ständig Ordner zu öffnen und nach zu sehen, DAS MEINTE ICH !

    Und da ist es egal Ob hier oder in Steam.


    Versteh dein Rumpfuschen nicht, weil ich möchte nicht Rumpfuschen ! Ich möchte es mir nur leichter zu erkennen machen nicht mehr oder weniger.

    Ich weis ja nicht wie Du oder Ihr das macht.... kann ja auch sein das ich da was grundmissverstehe mit Ordnung und System.


    Ich bin gerne offen für Lösungen oder Vorschläge. Kein Meister ist vom Himmel gefallen oder ?


    Habe die Loks grade mal ausprobiert und den Ordner so umbenannt wie du geschrieben hast: Oebb_Klassiker_1. Der Sound geht trotzdem ohne Probleme, das ist also kein grundsätzliches Problem des Mods

    Wow jetzt raucht mir der Kopf ! Danke MaikC


    hmmm... interessant das es bei dir geht aber bei mir nicht !


    Ich schau nochmal bei mir, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, irgendein Leerzeichen vielleicht


    Edit by Yoshi: Siehe oben. Mehrfachposts sind ein Verstoß gegen die Forenregeln!


    Okay es war ein Leerzeichen !


    So Damit ist das Thema gelöst und Beendet !


    Fazit: Beim Umbenennen KEIN Leerzeichen zwischen den Wörtern und keine Umlaute dann läuft es mit Ton


    Ich danke euch von Herzen die mir Geholfen haben.


    PS.: Kann man Schließen nun oder Aufheben sollte noch jemand mal diese Problem haben.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Oebb_Willi

    Hat den Titel des Themas von „Steam oder Mods Umbenennen“ zu „Steam oder Mods Umbenennen +++ PROBLEM IST NUN BEHOBEN ! +++“ geändert.
  • Oebb_Willi

    Hat das Label von unbekannt auf gelöst geändert
  • habe wohl einen Wunden Punkt getroffen

    Nein, warum? Ich bin vollkommen entspannt.



    weil z.b: domtrain_elektroaltbau_1 nicht gerade verständlich ist das es hier um Österreichische E-Lok Klassiker geht.

    Im Sinne der Userfreundlichkeit versuchen wir (Team ViennaFever / AustriaFever) größere Modpakete zusammenzustellen, diese zu benennen ist oft schwierig. Desweiteren ist der Ordnernamen quasi nur als Abeitstitel zu verstehen, das sollte eigentlich jedem User egal sein.

    Relevant (meiner Meinung nach) ist dann die Bezeichnung im Spiel zum Auswählen der Mods (geregelt über die Modlua), da werden (von mir) oft ausführliche, längere Namen gewählt. Diesen nimmt der User bewusst war.


    Fazit: Beim Umbenennen KEIN Leerzeichen zwischen den Wörtern und keine Umlaute dann läuft es mit Ton

    Und Großbuchstaben sollte man auch nicht nehmen, angeblich gibt´s da Probleme mit manchen Betriebssystemen (LINUX glaube ich, war zumindest früher so).

  • Und Großbuchstaben sollte man auch nicht nehmen, angeblich gibt´s da Probleme mit manchen Betriebssystemen (LINUX glaube ich, war zumindest früher so).

    Problematisch ist es insb. wenn eine Datei und eine Referenz auf die Datei nicht einheitlich sind. Also z.b. OEBB4020.mdl als Dateiname und in der MultipleUnit steht oebb4020.mdl. Wenn man konsequent klein schreibt, ist das Risiko minimiert.

  • Alles Klar, wäre das geklärt, zum Glück habe ich Windows.


    Nach dem du oder das Team der BIG BOSS seit, wisst ihr nun wie die Winzling, quasi wie Ich denken, vielleicht hilft das ein wenig für die Zukunft.

    Klar bei Steam Spieler ist es egal, die sehen nur den Workshop und dann rein ins Spiel. Fertig


    Das geht solange gut bis irgend ein Mod von Steam gelöscht wird, dann geht das Mimimi los, weil sie nicht mehr ihre Karte Spielen können.(Liest man ja ständig)

    Habe ja auch so begonnen, weil ich nicht wusste das es einen anderen sichern Weg auch gibt.


    Da es unzählige Tipps gibt, gleich alles zu sicher, zur Vorsorge habe ich damit begonnen, bin ja quasi ein Neuling auf dem Gebiet, das erklärt auch sicher, warum ich solche Probleme habe wo Ihr mit Sicherheit Schmunzelt oder genervt seit (100 mal die selben fragen), wie auch immer.


    Oder das Thema mit Fertigen Savegame ! Wie man sieht funktioniert die Hälfte nicht weil keiner mehr diese Mod mehr hat, Denke da an Hans Dampf super schöner Map für Schönbau und keiner kann sie Spielen weil die Mods Fehlen. Darum Speicher ich alle Sinngemäß ab um sie aufzuheben, sollte ich sie Brauchen für ein meiner Map. Alles nur zur Vorsorge, wenn schon dann gleich zu beginn kein Mensch Merkt sich 400 Zahlen Ordner oder eben 400 Unverständlichen Ordner Namen. Autor bleibt ja immer vorhanden, wie es sich gehört !!! (LUA oder wie die Heißt)


    Musiktitel haben ja auch einen Fix Namen, heißen ja auch nicht "Irgendeine Lied von U2 oder Boney M." (wer die auch noch kennt, LOL)


    Fragen Kostet nichts und viele HIRNE wissen mehr !


    Dadurch muss ich eben als Neuling vieles Fragen !

    Hoffe meine Wissbegierde wird verstanden und ich hoffe das mir auch wer Helfen kann. Sinn und zweck des Forums denke ich mal.

    Nicht jeder weiß alles. Sorry !

    Bin schon Froh was LUA und MSH sind. Aber eigentlich sind die mir egal, möchte ja nicht PFUSCHEN, weil das für mich Pfusch ist !.

    Bin kein Scripter oder Programmierer oder wie auch immer das man nennen möchte, dazu kenn ich mich NULL aus und das möchte ich auch nicht. ZU VIEL WISSEN !


    "Lobe jeden der das Kann, Macht und dazu noch mit Freude." RESPEKT !!!


    Kommen noch größere Modpakete ? nicht das ich jetzt neugierig geworden bin ! :saint:


    PS.: Sollte ich etwas verstehen werde ich mich auch sehr bemühen hier im Forum zu Helfen, der Hilfe braucht ! Mein Beitrag !

    Somit entlaste ich dann, diejenigen die das nicht mehr hören können.


    Problematisch ist es insb. wenn eine Datei und eine Referenz auf die Datei nicht einheitlich sind. Also z.b. OEBB4020.mdl als Dateiname und in der MultipleUnit steht oebb4020.mdl. Wenn man konsequent klein schreibt, ist das Risiko minimiert.

    8| Boah versteh nur BHF !! Was ist eine MultipleUnit, MDL :?::?::?:


    Aber ich denke ich habe es verstanden !

    Quasi schreib alles Klein, ohne Leerzeichen, verbinde Wörter mit _ , keine Sonderzeichen, keine Umlaute und schön Brav _1 am Ende.:saint:

    Mehr muss ich hoffe nicht wissen oder Gibts da noch was ? Haarerauf (die wenigen die ich noch habe) :D


    Heul, brauche einen Renamer !! ;(

    Der Ö in oe und leerzeichen in _ macht.


    400 Mods für die Katze !

    Da sitz ich locker wieder eine Woche das alles händisch um zu nennen !


    Lehrgeld quasi ! :D

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

BlueBrixx