Absturz ohne Fehlermeldung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    das Problem der Spieleabstürze ohne Fehlermeldung und die Erstellung eines Crash-Savegames, scheint ja in letzter Zeit häufig aufzutreten. Ich hatte das Problem war gelegentlich auch schon mal hier und da, aber nicht in einer Anzahl, die auf einen bestimmten Fehler deuten liess.
    Leider haben mir die anderen Problemanfragen und gegebenen Empfehlung nicht wirklich weiter helfen können. Bis dato hatte ich auch ein fehlerhaftes Fahrzeug in Verdacht, aber seit gestern passieren die Abstürze auch abseits von Bahnlinen oder befahrenen Strassen.
    In der stdout werden eine ganze Menge Texturfehler aufgeführt, bin jedoch zu wenig bewandert, um daraus die Krux des Problemes zu finden.
    Vielleicht hat ja jemand die Muße, sich das einmal anzusehen...

    Vielen dank schon einmal im Vorraus!

    Dateien

    • stdout.zip

      (63,06 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Hier mal "NUR" ein kleiner Ausschnitt aus den fehlenden *.lua


    Du solltest dringend Deine MOD's Kontrollieren, denn es fehlen einige die in Deinem savegame gespeichert und gefordert werden.


    Mich verwirrt ensthaft diese Zeile: mod 'melectro fish_industry' modifying vehicle to carry 'FISH': C:/Program Files (x86)/Steam/usermdoadt a'/m2e0l7e5c0t2r5o5 6f/i1s0h6_6i7n8d0u/sltorcya'l /mmoodds/modiwfeyriknsgtatt_ vehicMlBe_ NtGo_ 1c/arrersy/ m'oFdIeSlHs'/:m odel/veCh:i/cPlreo/gtrraumc kF/iMlBe_sN G(/xM8B6_)N/GS_theaaemn/gsetre_kastena_m8a5p.pmsd/lworksh


    Vielleicht mal die "REIHENFOLGE" dieser Mod Kontrollieren (wichtig), oder noch einmal sauber entpacken oder Deabbonieren/Abbonieren

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ja, das mit den *.lua ist mir auch ins Auge gesprungen. Aber können diese Dateien einfach verschwinden (von deaktivierten Mods von steam mal abgesehen, aber eigentlich meckert das Spiel fehlende Mods ja an), wenn man keine Mods deaktiviert?
    Soweit ich das überblicke, habe ich die oben aufgeführten Mods gar nicht im Spiel verbaut - können die dennoch Probleme verursachen?

    Die Fischerei von melecto ist in der korrekten Reihenfolge, sie arbeitet auch so, wie es soll. Die gab's ja schon im Adventkalender und hat bisher keine Probleme verursacht.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • habe ich die oben aufgeführten Mods gar nicht im Spiel verbaut - können die dennoch Probleme verursachen?

    Wenn Du eine Karte mit aktivierten Mod's beginnst, werden diese erst einmal mit ins gespeicherte Savegame aufgenommen, auch wenn Du im Spiel keinen dieser Inhalte benutzt merkt sich das Savegame die Mods.

    Benutzt Du nun doch einen "bestimmten" Mod der Spielrelevant ist (zb. Strassen, Fahrzeuge, Gleise) dann werden diese gesaved.

    Fehlen diese beim nächsten Aufruf der Karte oder hat das Spiel kein zugriff so entsteht Deine Fehlermeldung.


    Bei Deiner stdout.txt fällt auf, dass dort ein Buchstaben WirrWarr mit dem melectro_mod stattfindet, wir hatten diesen Fehler hier schon einmal im Forum, diese Erscheinung tritt mit einem bestimmten Industrie-Mod auf. Müsstest mal "suchen" ich weiss jetzt nicht mehr wo der Thread war, ist aber auch ein Ladefehler gewesen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hm...da müsste ich die Mods mal sukzessive durchgehen, an welchen das wohl scheitert. Ganz verifizieren konnte ich die Absturzursache nicht, scheint aber IMHO ein Problem mit Lod-Stufen oder ähnlichem zu sein, da in rausgezoomter Ansicht es zu keinem Absturz kommt, sondern erst, wenn ich näher an die Karte heranzoome und das auch nur in gewissen Gegenden.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • IMHO ein Problem mit Lod-Stufen oder ähnlichem zu sein

    Kann natürlich alles sein aber nachdem Du ja schon den Verdacht bzgl. einem Fahrzeug geäußert hast könntest Du beim sukzessive durchgehen vielleicht da anfangen. In Deiner stdout.txt findet man 2 LKWs und einen Triebwagen der falsche IDs innerhalb der FakeBogies verwendet (Fehlermeldung "fakeBogie group"...."is out of bounds"). Kannst ja mal prüfen ob Du von diesen Mods Fahrzeuge aktiv auf der Karte hast (wenn das Fahrzeug nicht aktiv verwendet wird macht das kein Problem ). Man schafft es auch ohne diese Meldung in der stdout.txt falsche IDs zu verwenden aber wo eine falsch ist sind vielleicht noch mehr falsch (und sowas kann innerhalb einer Lod-Stufe zum kommentarlosen CTD führen).

  • Kannst ja mal prüfen ob Du von diesen Mods Fahrzeuge aktiv auf der Karte hast (wenn das Fahrzeug nicht aktiv verwendet wird macht das kein Problem )

    Falsche Id's bei den Fakebogies machen nichts, jedenfalls führen sie nicht zum Crash. Das schlimmste was passiert ist das es in den Kurven merkwürdig ausschaut wenn das falsche Teil ausschwenkt.

  • Falsche Id's bei den Fakebogies machen nichts,

    Stimmt, wenn es die Group-ID ist (deswegen meinte ich ja, wenn die ID schon falsch ist könnte da noch mehr nicht passen). Im Block für die Fake-Bogie-Definition sind ja auch die IDs für z.B. die Lichter, Blinker etc. einzutragen. Wenn man da eine ID in z.B. LOD1 einträgt, die es aber nur in LOD0 gibt, dann wird das in der stdout.txt nicht ausgegeben, führt aber bei Nutzung des Fahrzeug zum CTD sobald man in LOD1 wechselt.

  • Wenn man da eine ID in z.B. LOD1 einträgt, die es aber nur in LOD0 gibt, dann wird das in der stdout.txt nicht ausgegeben, führt aber bei Nutzung des Fahrzeug zum CTD sobald man in LOD1 wechselt.

    Sollte das dann nicht ein allgemeines Problem sein? Meine Abstürze sind vielleicht nicht spezifisch, aber tauchen auch nicht bei jedem auf.

    Ich habe jetzt mal mit CommonAPI die angezeigten Mod-Fehler, bzw. Ladenreihenfolgen geändert und eine Mod (All aivable from 1850) wieder aktiviert (von der ich dachte, die könnte man problemlos deaktivieren). Gegenden, in denen das Spiel kommentarlos abstürzte, sind jetzt auch in LOD0 wieder betrachtbar, allerdings gibt es es Hin und Wieder noch Abstürze - von daher denke ich, dass wohl mehr als ein Fehler vorliegt.
    Ich werde das Spiel mal mit der dem ursprünglichen Setting von Mods starten (die ich glücklicherweise im CommonAPI gespeichert habe) und sukzessive die fehlenden Mods dazu nehmen und schauen, wo die Ursache liegt. Möglicherweise habe ich ja beim aktivieren eines Mods versehentlich falsch geklickt und einen anderen Mid deaktiviert...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Sollte das dann nicht ein allgemeines Problem sein?

    Na ja, irgendwie ist jedes Problem allgemein, wenn man die selbe Konstellation hat. Das was ich oben meinte ("falsche" ID in z.B. Blinker) ist ein Fehler der nur im Spiel auftritt und auch nur wenn man genau dieses Version des Fahrzeug nutzt (die IDs stecken in jeder einzelnen .mdl, d.h. die lila Version kann funktionieren, die grün gestreifte aber nicht) und natürlich nur, wenn man diese Version auch auf der Karte nutzt. Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen.

BlueBrixx