Verbindung zwischen 2 Bahnhöfe geht nicht trotz vernüftiger Gleislegung.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hej Leute,


    Wie schon im Titel steht habe ich das Probleme 2 Bahnhöfe mit einer Linie zu verbinden trotz das ich ein durchgehendes Gleis habe.

    Im angehängten Video gehe ich die komplette Strecke ab wo man sieht das es keine Gleisunterbrechungen gibt.

    Ich habe auch schon die ganzen Gleise einmal Abgerissen und neu gebaut ohne Erfolg.

    Um Tipps wie ich das Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar.

    MfG ausm Ruhrpott Steven.

    Weir: Sie haben 3⁄4 eines Sonnensystems zerstört!

    McKay: 5⁄6, wenn man's genau nimmt.

    Weir: Könnten Sie Ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney?

  • Sieht so aus, als läge das Problem bei den Signalen. Einbahnsignale?

    Signale entfernen.

    Alternativ Ausweichgleise legen und Einbahnsignale vor die Einfahrt ins Singelgleis setzen.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe benutzt du für die Signale die „Einbahnstraße“ dann können die Züge nur in die eine Richtung fahren und nicht mehr zurück.

  • Das hat leider nix genützt das Problem bestand schon bevor ich die Signale gestzt habe.

    Weir: Sie haben 3⁄4 eines Sonnensystems zerstört!

    McKay: 5⁄6, wenn man's genau nimmt.

    Weir: Könnten Sie Ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney?

  • Wie schon geschrieben mal ohne die Signale probieren (mit den Einbahnsignalen kann es auf gar keinen Fall funktionieren) und mit einer Dampf oder Diesellok. Und erstmal nur 2 Bhf verbinden und dann vorarbeiten.

  • Wie schon geschrieben mal ohne die Signale probieren (mit den Einbahnsignalen kann es auf gar keinen Fall funktionieren) und mit einer Dampf oder Diesellok. Und erstmal nur 2 Bhf verbinden und dann vorarbeiten.

    Wie gesagt ohne Signale geht es auch nicht. Und wie man im Video sieht sind nur Köln und Duisburg verbunden.

    Weir: Sie haben 3⁄4 eines Sonnensystems zerstört!

    McKay: 5⁄6, wenn man's genau nimmt.

    Weir: Könnten Sie Ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney?

  • Ich habe mir das Problem genauer angeschaut:

    Ursache war nicht die Mod sondern "Anfängerfehler" die jedem passieren können und gerade Neulingen nicht gleich ersichtlich sind.

  • Also ich muss sagen ich kann jetzt bei diesem Ruckartigen scrollen in normaler Spielansicht nicht erkennen ob da irgendwo eine Lücke im Gleis/nicht elektrifizierte Stelle war.
    Ich würde dir eine andere Methodik empfehlen um Gleislücken/Nicht elektrifizierte Stellen zu finden. Nimm dir das Elektrifizierungstool zur Hand, damit sind die Gleise farbig hervorgehoben und du erkennst so wohl nicht Elektrifizierte stellen (logisch) als auch Gleislücken sehr einfach.

    Als nächstes folgt dann ein Etappentest (so wie du das in dem Video mit dem Bahnhof und den einzelnen Signalen als Wegpunkt schon angedeutet hast).
    Das Problem sind jetzt die Einbahnsignale. Mag sein dass das Problem auch ohne Signale auftritt, allerdings funktioniert dann natürlich auch der Test einzelner Abschnitte nicht wenn du entgegen der Fahrtrichtung testest beim zuweisen der Wegpunkte. Von daher nochmal normale Signale setzen (oder Wegpunkte) und Abschnittweise testen ob die Wegfindung funktioniert.

    Zu guter letzt noch ein kurzes OT:

    Einbahnsignale sind mMn in TPF2 vollkommen obsolet. Der einzige wirkliche Nutzen war in den Vorgängern nur, wenn die Züge autonom irgendwo hin gefahren sind, nämlich wenn man sie ins Depot geschickt hat. Seit die Züge jetzt ins Depot teleportieren und man sie ja sogar auf offener Strecke tauschen kann, fahren sie ja wirklich nur noch entlang der vordefinierten Linien und da braucht man halt keine Einbahnsignale (und wenn dann brauchst du die eh nicht mehrfach hinter einander setzen es reicht wenn du die Zufahrt in einen Streckenabschnitt mit Einbahnsignal versiehst und den Rest mit normalen Signalen).

    LG

  • Nein, tatsächlich nicht. Ich habe mir mal das Savegame angeschaut und dabei ein paar Anfängerfehler korrigiert. Das war das Problem.

    Es gab zwar schon Fälle, bei dem der Bahnhof schuld war, weil irgendein Fehler vorlag (eventuell auch weil sich manche Mods nicht vertragen haben) das war aber hier nicht die Ursache.

  • Okay alles klar. Ich würde dir trotzdem empfehlen die Tips bezüglich Fehler im Streckenbau und Signalsetzung im Hinterkopf zu behalten. Funktioniert natürlich auch so, aber ist einfach so‘n Quality of Life Ding.

  • MaikC

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
  • Es waren eigentlich nur die zwei Probleme, dass die Signale auf Einbahn gestellt waren und dass an einem Bahnhof Weichen gefehlt haben.

    Ansonsten könnte es noch das Problem gewesen sein, dass man dem Linienverlauf manchmal in Form von Signalen oder Wegpunkten im Fahrtverlauf auf die Sprünge helfen muss.

BlueBrixx