Spiel stürzt direkt beim Starten ab und verweist auf Mod(s)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat jemand 'ne Idee? Seit heute stürzt mein Spiel sofort nach dem Starten ab und bemängelt eine Mod nach der anderen. Erst nach dem Löschen der bemängelten Mods startet das Spiel - bis zum nächsten Absturz. Das Laden der bemängelten Mods war gestern noch problemlos möglich. Alle liegen lokal im Modverzeichnis des Spiels.


    Das sieht dann z.B. so aus:




    Die stdout.txt habe ich mal mit angehängt.


    Der angeführte Mod-Pfad folgt dabei einer Umleitung auf meine .M2 SSD:



    Und ist natürlich auch vorhanden:



    Ok, jetzt lässt es sich wieder starten.

    Problematisch waren wohl plötzlich die Pakete:


    Nando - Truck Set 1

    Blanki - bwegt Paket 2

    Skyjoe - BR101 2


    Woran könnte das liegen, wenn genau diese Mods gestern noch problemlos geladen werden konnten?

    Schade nur, dass genau diese Mods benötigt werden, damit ich meinen Spielstand wieder laden kann:


  • Zufällig hatten wir am Wochenende mit Grimes das gleiche Problem. Da hat er auf einmal seinen eigenen Mod nicht mehr laden können, bei mir ging er dagegen ohne Probleme. Nach einigem rumprobieren hat es dann funktioniert nachdem er den Mod komplett gelöscht hat, neu runtergeladen und installiert.


    Keine Ahnung was da passiert, an den Mods selbst liegt es nicht. Dort wird versucht im ingameeinstellungsmenü die defaultsettings zu laden, diese sind aber nil = leer diese werden aber vorher in der mod.lua definiert kann also eigentlich nicht sein.

    Im Fall von Blankis Paket hat er versucht die Modbeschreibung zu laden, auch diese ist da und wenn da wirklich ein Fehler drin wäre dann hätte das BlanKi schon direkt auffallen müssen als er den Mod zusammengebaut hat.

    Irgendwie scheint sich TPF2 da zu verschlucken oder es sind tatsächlich defekte Dateien.

  • Ich tippe mal das es Versionskonflikte mit eatglobal gibt, sprich irgendein Mod lädt nur einen Teil.


    Da TPF2 die ModDesc teilweise cached (keine Ahnung wo) kann das die Reihenfolge des Ladens ändern..


    -edit-

    PS:


    und solche sachen sind auch kein richtiges LUA:


    _(info_desc), das sollte wohl -> _("info_desc"), sein


    Die strings.lua ist auch nicht richtig und versucht globals zu definieren: Globals definieren soll man nicht machen, ein anderes Mod könnte das global überschreiben...


    info_name = "bwegt Paket"

    info_desc = ...


    Da sind also ne ganze Menge LUA edge cases bzw. Fehler drin...


    -edit3-

    und bei Tabellen, wäre es wohl ["mein string"] = irgendwas um eindeutig zu sein...

  • Dass TPF2 scheinbar beim Starten nicht immer gleich abläuft, habe ich gerade auch wieder bemerkt: Ein Spiel ist mir (mal wieder) ohne Fehlermeldung abgestürzt, hat jedoch diesmal ein Crash-Savegame erstellt, welches aber beim Starten beim erreichen von 100% unmittelbar wieder abstürzte und ein Crash-Savegame des Crash-Savegames erstellte, welches sich wiederum problemlos starten ließ...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx