test 37f: Grazer Metamorphose

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alles was Skriptthemen sind, werde ich nicht übernehmen, bin aber völlig offen (und dankbar),wenn ich bei Featurewünschen den Skriptteil erhalte. Zum Thema Depotfunktion:

    Mir persönlich würde es als Asset vollkommen reichen, weil so kann man es auch für anderes verwenden und ein unsichtbares Depot lässt sich ja immer einbauen.

    Lg Tom

    Danke für die Idee, unsichtbares Depot klingt interessant, habe ich bisher nicht auf dem Radar gehabt. Kannst du mir da Input ggf. als PM rüberschicken - eigentlich habe ich so was immer schon gut brauchen können. Wenn es das als Mod gibt, würde das einige Stellen auf der Map vereinfachen. Bräuchte ich auch für den Eisenbahn-/Trambereich.


    Ich plane eine zweite abgespeckte Depothalle ohne Werkstatt, kann natürlich alles als neutrales Asset verwendet werden. Ich habe ein Headquarter ja auch schon mal als Krankenhaus umgestaltet, geht für den Schönbau alles. Vom Industrie-Asset auf den Screens habe ich die Tor- und Fenstertextur übernommen, damit es als Gebäudekomplex direkt als größere Werkstatt mit Personenmagnet integriert werden kann. Mit den zwei Depotflügeln ließe sich sogar eine größere Depot- oder Sonstwas-Anlage gestalten.


    Auch könnte der Logowürfel wie beim Warenlager mit einer Wahlmöglichkeit für unterschiedliche Logos ausgestattet werden, aber wie geschrieben, ich werde den Skriptpart nicht übernehmen.

  • sabon

    Hat den Titel des Themas von „test 37f: ist online“ zu „test 37f: slow motion“ geändert.
  • Kurzanleitung zum Depotbau

    Da es sich um ein Schönbaudepot handelt, muß die Fläche ausreichend groß sein. Industriegebiete am Stadtrand bieten sich dafür an:



    Um Bodenwellen zu vermeiden (das Terraintool ist mit der Plateaufunktion nicht immer akkurat), kann die Bodenplatte hilfreich sein. Als Grundfläche ist 40x40 empfehlenswert:



    Wenn die Straße in einer Steigung liegt, ist die Höhenplatzierung tricky, das Ergebnis könnte so aussehen:



    Deshalb bei der Verwendung auf die Höhe achten, das Niveau sollte im rechten Depotbereich auf Straßenhöhe sein, also mit "." ausprobieren:



    Bei der Platzierung des Depots sollte immer genug Rangierplatz für die Standardbusse eingeplant werden:



    Da erst mal eine unabhängige Depotfunktion geplant ist, muß der Straßenzugang per Hand eingebaut werden. Dafür kann eine Industriestraße ohne Bodenbelag sinnvoll sein:



    Die Depotzufahrtsstraße ginge auch, ist aber sehr schmal. Deshalb würde ich den Anschluß an die Straßenauffahrt empfehlen. Das Depot sollte weit hinten angelegt werden, da Gelenkwagen gestapelt entstehen und erst beim rausfahren die eigentliche Länge einnehmen:



    Und das wars auch schon:



    Wenn jemand noch testen möchte, bitte PN.

  • Die Testphase ist weitesgehend abgeschlossen und das Ergebnis - wenn jetzt nicht noch was in der Zielkurve dazwischenkommt - in Sicht:


    Hauptmodul:



    optional per Terraintool und Assetasphaltplatten:




    Mit Durchgangsstraße:






    Und the full monty:



    Bei den Kombinationen müssen die Dachseiten überlappen und bei hintereinander gesetzen Modulen die Buspuren auf einer Geraden positioniert werden. Ist Fummelkram aber Schönbauer sind bei TF ja Kummer gewöhnt.

  • Moin,


    das sieht ja super aus. Endlich ein Depot für Busse, das auch vom Aussehen her sehr schön in die neuere Zeit paßt. Bitte weiter so und gerne mehr davon!

    Apropos Busse: Werbung und Anschriften? Gibt's diese Repaints vielleicht auch demnächst?

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Moin zurück, danke für die Rückmeldung. Die Tester haben die (von meiner Seite aus) finalen Depot- und MAN-Repaintversionen erhalten - so nicht doch noch ein Bug gefunden wird, sind die fertig und warten auf den letzten Check vermutlich Ende Wochenende. Bei den Graeffs wird noch ein Skriptthema geprüft und entweder integriert oder verworfen, könnte je nach Ergebnis also dauern oder auf eine Vorabversion hinauslaufen.


    Ein Tram-Depot in gleicher Konzeption habe ich in Planung, aber da dieses Projekt schon unter erheblicher Zeitnot entstanden ist, wird das nichts vor Herbst, eine erste Fotorecherche habe ich aber schon. Dort wird das Gleisharfenthema mit nicht in den Augen wehtuenden Kurvenradien für Gleis/Straße vorab möglicherweise noch ein Thema sein.

  • Da ich ja schon antesten durfte, kann ich auch schon mal Vorschusslorbeeren verteilen.

    Ist ein schönes, vor allem relativ zeitloses Depot geworden, dass sich schön kombinieren lässt.


    Die Busse sind so, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne (zwar eine andere Farbgebung, da eine andere Gesellschaft), von daher weht auch ein Hauch der Nostalgie mit...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Moin,


    ich laß mich überraschen und freu' mich drauf! ^^

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

BlueBrixx