Spiel startet nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,

    Ich habe momentan folgendes Problem und brauche eure Unterstützung:


    Ich Spiele Transport Fever 2 mit einigen Mods und hatte soweit am Anfang auch keine

    wirklichen Probleme. Als ich jedoch auf einem Spielstand bereits einige Spielstunden hatte,

    begann das Spiel nach dem Start ab einem bestimmten Zeitpunkt abzustürtzen, mit der

    Fehlermeldung, das mein RAM nicht genügend Platz mehr hat.


    Dauraufhin habe ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht, was man dagegen machen kann.

    Als erstes habe ich versucht die Grafikeinstellungen herunter zu schrauben, jedoch erfolglos.

    Dann bin ich im Internet daurauf gestoßen, dass man doch die Inhalte des "crash_dump" und des

    "texture_cache" Ordners löschen soll. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert.


    Das Spiel hat soweit ganz normal gestartet, habe meinen Spielstand ausgewählt und geladen.

    Als ich jedoch im Spiel war, war die Map komplett weiß und schwarz, wie als würde jegliche

    Textur fehlen. Dabei stand oben rechts eine Meldung mit "fehlende Ressourcen". Wenn man ein bisschen reingescrollt hat ist das Spiel abgestürtzt.

    Habe davon leider keinen Screenshot, da ich mittlerweile generell keinen bereits vorhandenen oder neuen Spielstand starten kann, weil das Game dann

    sofort abschmiert.


    Natürlich habe ich die Dateien der "crash_dump" und "texture_cache" Ordner versucht wiederherzustellen, was auch

    funktioniert hat, jedoch hat sich im Spiel nichts verändert hat.


    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es an irgendwelchen Mods liegen würde,

    aber das tut es nicht.

    Das Spiel neu zu installieren hat auch nicht weitergeholfen.


    Ich selber weiß nicht mehr an was es noch liegen könnte.

    Ich hoffe jemand kann mir weitherhelfen.


    (Entschuldigung für vielleicht vorhandene Rechtschreib-/Grammatikfehler)


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hape-_- ()

  • Hape-_-

    Hat das Label wartet auf Userrückmeldung hinzugefügt
  • Also als erstes das löschen des crashdump, des shader Cache, und des Texture Cache ist jederzeit möglich und verursacht auch keine Abstürze, alle 3 werden automatisch neu erstellt wenn ein neues Spiel oder Savegame gestartet wird. Selbst wenn man den Ordner mit löscht. Man sollte es nur nicht mit laufendem Spiel machen.

    Du kannst also alle 3 wieder löschen das Spiel starten und wenn es Crashed die im crashdump enthaltene stdout als Dateianhang hochladen.

  • Das Spiel habe ich in der zwischenzeit nochmal neu installiert gehabt.

    Dann habe ich mal alle Dateien im Crash_dump, shader_cache und texture_cache Ordner gelöscht.


    Als erstes habe ich versucht wieder ein neues Spiel, ohne Mods, zu starten.

    Das hat einwandfrei funktioniert.


    Danach habe ich versucht meinen bereits vorhandenen Spielstand mit den vielen Mods zu Laden.

    Dort war wieder das selbe Problem. (siehe Screenshot)

    Aber die Fehlermeldung im Spiel wurde nun ausführlicher (siehe ebenfalls Screenshot), somit konnte ich feststellen,

    das doch eine Mod für die Probleme sorgt.


    Unten in den Anhängen ist der "alte" stdout text, ich weiß nicht ob er dir etwas bringt.


    Problem bei dem normalen stdout Text ist, dass die Datei zu groß ist und das komprimieren nicht funktioniert hat.

    Somit konnte ich ihn hier nicht hochladen.

    Die Datei hat eine größe von 1.42MB.

    Könnte ich den stdout Text dir per Mail schicken?

    Wenn ja, wie lautet deine Mailadresse?

  • Es hat doch funktioniert die stdout Datei hochzuladen.

    Das sind jetzt halt 2 Teile.

    Dateien

    • stdout 1.txt

      (736,55 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout 2.txt

      (757,19 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du kannst die stdout auch einfach als zip hochladen. Probier es mal mit 7z das funktioniert mmn am besten.

    Die ist übrigens so lange weil du irgendeinen signalmod installiert hast der wohl einen anderen als Abhängigkeit hat:

    Irgendwas mit HV51 wird gebraucht.

    - res/models/material/railroad/HV_51/licht.mtl


    Zum eigentlichen Problem noch keine Lösung, aber normalerweise wird das durch Mods verursacht die an den shadern rumspielen.

  • Hape-_- , es sind die


    modwerkstatt_signalkomponenten_1

    und/oder

    modwerkstatt_tunnelsignale_1

    beide enthalten die og. Datei.

    Weiterhin sind weitere Signale von den Signalkomponenten abhängig.


    Bitte auf die richtige Reihenfolge achten:


    modwerkstatt_signalkomponenten/1 (1) (Signalkomponenten)

    modwerkstatt_signalbruecken/2 (2) (Signalbrücken DB)

    modwerkstatt_hvkompakt_signale/1 (0) (H/V Kompaktsignale)

    modwerkstatt_signalpaket2/1 (1) (H/v Signale Bauarten 48, 51 und 59)

    modwerkstatt_ks_signale/1 (1) (Ks-Signalsystem)

    modwerkstatt_rangiersignale/1 (0) (Deutsche Rangiersignale)

    modwerkstatt_bue_signale/1 (1) (Bahnübergangs-Signale)

    modwerkstatt_nebenbahnsignale/1 (0) (Nebenbahn-Signale)


    Zitat

    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es an irgendwelchen Mods liegen würde,

    aber das tut es nicht.

    Wie kommst Du darauf? Du hast Signale im Savegame deren Mod nicht nachgeladen werden kann.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Hape-_-

    Hat das Label von wartet auf Userrückmeldung auf gelöst geändert
  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Die Mod die das ganze verursacht hat habe ich ausfindig machen können. (Natural Enviroment)

    Es kommt zwar nach jedem Spielstart jetzt immernoch die Meldung, dass 1 Ressource fehlt,

    jedoch kann man sie einfach wegklicken und wie gewohnt weiterspielen.

BlueBrixx