Auslöser (Trigger) für Bahnübergänge der Bahnübergänge auslöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen!


    Ich wollte mal anfragen, ob es Modbar ist, dass man einen Streckenabschnitt vor einem BÜ zuteilen kann (1500m), der den BÜ auslöst, wenn ein Zug ihn erreicht. Solche Trigger, konnte man ja glaube ich in TS auf die Strecke bauen, der dann den BÜ auslöst.


    Warum ich darauf komme:


    Ich habe knapp eine Stunde an einem 4 Gleise Bahnübergang (sehr stark befahren) zugesehen, wie Züge vorbeifahren. Hochgeschwindigkeitszüge auf Hochgeschwindigkeitsgleis(300km/h) und Güterzüge auf Standardgleise (120km/h) brav voneinander getrennt. Alle Züge haben immer 3min Abstand voneinander, sodass der BÜ nicht dauerhaft zu ist. :)


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Schranken sehr unterschiedliche Zeiten haben, wann sie zugehe. (Signal steht vor dem BÜ und dann im Abstand von 1000m.)


    * Wenn ein ICE1 oder ICE4 kommt, geht die Schranke schon runter, wenn der Zug noch sehr weit weg ist. Sie haben ca. 160-200km/h, wenn sie am BÜ ankommen.

    * Kommt ein Güterzug (120km/h) mit einer Ludmilla, schließt sich die Schranke auch noch schnell genug, sodass man sie gerade mal hört.

    * kommt ein Güterzug (120km/h)mit einer "Traxx", ist die Schranke gerade so zugegangen

    * kommt ein Güterzug (120km/h) mit einer "Taurus", ist die Schranke gerade so zugegangen

    * kommt ein Personenzug (160km/h) mit einer BR 101, geht die Schranke auch schon sehr viel früher zu.


    Was ist denn der Auslöser, dass die Züge den BÜ so unterschiedlich auslösen? :/:/


    LG

  • Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht was die BÜs jeweils auslöst. Bisher meinte ich immer, dass der BÜ durch die jeweiligen Signale davor eingeschaltet wird - ob das tatsächlich so ist habe ich keine Ahnung.

    Wo ich mir aber relativ sicher bin: einen spezifischen Auslöser zu modden halte ich für nicht möglich. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Die BÜs werden durch die Signale die vor ihnen stehen oder bei zu großem Abstand durch die Zeit (Entfernung des Zuges abhängig von der Geschwindigkeit) getriggert.

  • Hi,

    danke für eure Antworten und die Erklärung. Klingt sinnvoll. :-)


    ohne Signal vor BÜ:

    * Beim Testen auf einer Gerade waren es bei der BR101 mit 120km/h eben ca. 480m-490m vor dem BÜ als das Rotlicht anging.(pausiert und mit einem Bahnhof nachgemessen)

    * Beim Testen auf einer Gerade waren es bei der Ludmilla mit 120km/h eben ca. 500m-510m vor dem BÜ als das Rotlicht anging.(pausiert und mit einem Bahnhof nachgemessen)


    * Beim Testen auf einer Gerade waren es bei dem ICE4 mit 230km/h eben ca. 1820m-1830m vor dem BÜ als das Rotlicht anging.(pausiert und mit einem Bahnhof nachgemessen)


    Also Unterschiede sind schon zu sehen. :-)

  • BÜs werden nicht (direkt) durch Signale getriggert. Es kann ja mal jemand testen und Signale an verschiedenen Stellen aufstellen. Das einzige was ein Signal macht, ist dass ein BÜ nicht zugeht falls das Signal Rot ist. Dann wird der BÜ erst getriggert, wenn der Zug wieder losfährt.


    Ich kann mir gut vorstellen dass BÜs intern wie Signale behandelt werden. Bei Signalen wird der Trigger ausgelöst sobald der reservierte Weg vor dem Zug das Signal erreicht. Der reservierte Weg muss dem Bremsweg entsprechen, damit der Zug bei rotem Signal rechtzeitig halten kann. Der Bremsweg ist von "Ankommgeschwindigkeit" v und Bremsbeschleunigung abrems abhängig:


    Bremsweg: s=v^2/2abrems


    Auch wenn bei BÜs keine Abfrage nötig ist (zumindest im Spiel, weil sie immer zugehen können), glaube ich dass sie im selben Abstand getriggert werden. Ab dem Triggerzeitpunkt ist der Zug also die Entfernung des Bremsweg s entfernt und fährt (unter Vereinfachung) mit der konstanten Geschwindigkeit v weiter. Dann ist die Fahrzeit dafür:


    tfahr=s/v=v/2abrems


    Also umso länger, je höher die Ankommgeschwindigkeit ist. Der Bahnübergang wird aber mit der immer gleichen Dauer t geschlossen. Daraus ergibt sich die Wartezeit zwischen Schließung und Zugankunft:


    twarte=tfahr-t=v/2abrems-t


    Das ist also die Näherungsformel für die Wartezeit. Je höher die Geschwindigkeit, desto länger die Wartezeit. Wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig ist, besteht die Gefahr, dass der BÜ nicht rechtzeitig unten ist.

    Das deckt sich doch soweit mit den Erfahrungen?


    Interessant wäre auch, wenn jemand mal testet, ob eine andere Bremsbeschleunigung einen Unterschied macht. Zb sollte ein hoher Wert zu niedrigeren Wartezeiten führen.

  • Na ja, stellt man ein Signal direkt vor einen Bahnübergang, dann kann man sich sicher sein das der Schließvorgang mit der Durchfahrt des Zuges beginnt. Der Trigger zum Schließen scheint die Belegung des Segments zu sein, welches durch die Signale gebildet wird.

  • VacuumTube

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    So macht es auch Sinn, dass der ICE4 den BÜ schon ca. 1400m früher auslöst.


    Graf Romanic

    ich habe ein Signal direkt davor gestellt. Die BR101 löste den BÜ knapp 50-60m früher aus und erst als er zu war, ging das Signal direkt auf Grün

  • Interessant wäre auch, wenn jemand mal testet, ob eine andere Bremsbeschleunigung einen Unterschied macht. Zb sollte ein hoher Wert zu niedrigeren Wartezeiten führen.

    Tests bestätigen meine Vermutung!

    Es sieht so aus, also wird genau der Bremsweg als Indikator zum Schließen der Schranken genommen. Das macht auch Sinn, da das Spiel bis genau dahin die Edges reserviert, wie bei Signalen.

    D.h. wer frühere Schließzeitpunkte will, setzt die Bremsbeschleunigung niedriger. Die Formel steht oben: Wer 0.25 statt 1 nimmt, hat 4mal höhere Abstände zur Schranke.

    Die Formel für die Wartezeit verrät uns dann, dass diese direkt linear von der Geschwindigkeit abhängt.

  • Schön, wieder was, das ich ändern kann. Aber wo ändere ich das? Und bedeutet das nicht, das die Züge insgesamt, in allen Situationen früher die Geschwindigkeit reduzieren?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • VacuumTube


    Danke!

    Optisch wirkt das Bremsverhalten auf mich nicht zu hektisch und dahingehend bevorzuge ich den Wirtschaftsaspekt.

    Die Triggereinstellung in die Signale / BÜ zu verlegen wäre doch mal eine Aufgabe für UG !?

    Nicht nur bei den BÜ's sieht es oft nicht ganz so schön aus, auch die Formsignale könnten sich eher bewegen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx