Suche Tips für den Schienenbau - Maßstab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo TPF Liebhaber,


    Möchte mal nachfragen wie ihr es mit dem Maßstab macht.


    Ich sitze seit Tagen am Mapeditor und bin am probieren, dachte aber ich frage am besten mal in der Gemeinde herum wie ihr es so macht.


    Natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung was ideal ist, weshalb ich mich über eure Vorlieben informieren möchte, ohne Wertung:).



    Die Maps haben ja schon für sich einen Maßstab Kartengrößen in TPF 2


    Nun finde ich persönlich es schwierig in genau diesen Maßstäben eine reale Umgebung einzufügen, denn dann hat man z.b. oft nur einen Teil einer Stadt abgebildet oder nur 2-3 Bahntrassen, die dann ins nirgendwo aus der Karte laufen.


    Karten die z.b. Europa oder andere Große Teile von Landschaften darstellen haben dann das Problem, das die Züge im Prinzip zu groß dargestellt, zu schnell sind und eine fahrt von FFM nach München in 2 min abgehandelt ist.




    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Rheinstrecke Koblenz-Wiesbaden (ca.60km) auf die Karte zu bringen, aber natürlich wird der Rhein dann komprimiert, so das ich an einigen stellen Kurvengeschwindigkeiten von nur 50km/h hinbekommen habe. Wirklich realistisch sieht die Fahrt mit dem Zug dann auch wieder nicht aus :rolleyes:.

    Bei einem neuen Versuch startete ich mit einem Bahnhof den ich aus dem Netz nachgebaut habe. Gesamtlänge mit Vorfeld war dann ca 800-1000 Meter.

    Stelle ich die Umgebung dann etwas kleiner da als im Kartenmaßstab ist der Bahnhof so lang wie teilweise die Ortschaften auseinanderliegen.



    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Die Eigenbaukartenvorstellungen hier im Forum und auf Youtube verfolge ich mit großem Interesse und finde es toll was manche so auf die Beine stellen. Weiter so!



    Allzeit gute Fahrt!:)


    Grüße Alex

  • Also so ein Vorfeld kann je nach Bahnhofsgröße bei mir schon mehrere hundert Meter lang werden. Allerdings vermeide ich es aus den oben genannten Gründen, einen Realnachbau zu machen, da man meistens die Entfernung zwischen zwei größeren Städten 1:1 nicht mal auf eine größenwahnsinnige Karte bekommt und es bei einer stärkeren Komprimierung schnell komisch wirkt. Und selbst dann hat man halt eine lange Strecke und nicht wirklich ein Streckennetz mit Variation. Deswegen baue ich auf der größten Kartengröße im Seitenverhältnis von 1:4 (1:3 oder 1:5 geht natürlich auch, wenn es mehr in die Breite oder Länge gehen soll) mehr oder weniger parallel verlaufende Strecken, die aber meist räumlich so voneinander getrennt sind, dass der parallele Verlauf gar nicht auffällt. Als Kompromiss für die Entfernung zwischen Großstädten mache ich meistens eine große Stadt und am anderen Ende der Karte eine oder zwei mittelgroße Städte. Damit bilden die Hauptstrecken dann eine Art V zwischen den Städten, welches dann mit ein paar Querverbindungen zu einem Netz erweitert werden kann. Mit Abständen zwischen Orten mit Bahnanschluss von 3 bis 20 km (den Wert unterschreite ich normal nur auf kleinen Nebenbahnen und S-Bahnen) kann man so schon die realistisch langen Bahnhöfe bauen.


    Ein anderer Ansatz wäre auch, dass man sich auf eine Großstadt fokussiert und die dann die gesamte Karte (oder fast die gesamte Karte) füllen lässt.


    Was nur für die eigene Motivation und die Performance wichtig ist: Man muss sich bei einem solchen Nachbau extrem auf die Bahnstrecken fokussieren und sehr viel mit Kulisse arbeiten, sonst wird man nie fertig und hat am Ende nur noch Geruckel.

  • Realer Nachbau ist nicht möglich. Man muss immer einen Kompromiss zwischen Real und der Karte eingehen. Als ich die Karte für die Region Koblenz, Main, Wiesbaden und Frankfurt im Editor erstellt habe, musste ich feststellen das es zwar passt, aber die Entfernungen am Rhein verkleinert sind. Die kleinen Städtchen am Rhein liegen ziemlich Dicht aneinander.

    Mal ein Bild von der Region. Die Region habe ich aus zwei Highmaps zusammengesetzt. Oben links in der Ecke liegt Koblenz. Flüsse: Mosel, Rhein, Lahn, Nahe und der Main.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Wenn du einen Real-Nachbau vorhast, wird man bei allem außer 1:1 Maßstab irgendwann an die Grenzen kommen und unzufrieden. Die Probleme hast du ja schon selbst erkannt: Kurven sind kleiner, Bahnhofsfelder die man gerne vollständig darstellen will, erreichen zu schnell andere Stadtteile, sodass man nur schwer ausgleichen kann. Man müsste dann immer manche Bereiche weglassen, um andere real 1:1 zu bauen, da Bahnhofslänge und Straßenbreiten ja irgendwie realistisch bleiben sollen. Aber selbst bei einem 1:2 Maßstab werden S-Bahn Abstände in Innenstädten von ~800m zu 400 - was bei 200m Realzuglänge lächerlich aussieht. Dazu kommt die Terrainhöhe: Nimmt man reale Heightmapdaten, wird das Gelände bei Skalierung entsprechend steiler.


    Es bleiben also nur 2 Möglichkeiten:

    • Völlständiger 1:1 Realnachbau - hier kann man alles exakt nachbauen mit Kartenoverlay, ist aber direkt auf die maximalen Kartengrößen beschränkt. MIt Größenwahnsinnig quadratisch bekommt man aber (24km)² womit man schon einiges abdecken kann. Je nach gewünschter Region kann man sich natürlich ein passendes Verhältnis nehmen - mit 1:5 sind maximale 52.5 km möglich.
    • Nur teilweiser Nachbau mit anderem Maßstab - hier wird man immer Abstriche machen müssen und improvisieren müssen. Selbst bei 1:2 Maßstab wird das wahrscheinlich schwieriger als gedacht. Dafür hat man 4mal soviel reale Fläche in der Karte. So kann man einzelne Dinge wie Bahnhofsvorfelder, wichtige Straßenzüge real nachbauen - die Herausforderung wird nur die Verbindung und Überbrückung von den Zwischenbereichen. Die Geländehöhen würde ich vorher abchecken. Am Ende kann trotzdem eine interessante Map herauskommen, die allerdings nicht mehr allzu viel mit der Realität zu tun hat.
  • Ich würde die Mods von WernerK empfehlen:

    Info-Tool, damit kannst du sehen, ob Steigungen/Kurven realistisch ausfallen

    Gleisbauer, damit lassen sich Gleise vorbildlicher gestalten

    Gleise: Mindestradien, damit werden Kurven nicht zu eng gewählt


    Sowie von VacuumTube:

    Realistic Railway Slopes, damit Steigungen keine Sprungschanzen werden, die KI kennt da nix:).


    Grundsätzliche Überlegung: Soll es eine Schönbau-Map werden? Je mehr Details du gestalten willst, desto eher wirst du die Performance müde jagen. Je größer die Karte ist, desto eher wirst du diesen Punkt erreichen. Und je mehr Details du darstellen willst, desto mehr Zeit wirst du zum bauen brauchen, das kann locker ein Jahr dauern.


    Wie oben schon geschrieben: ohne Kompromisse macht das keinen Sinn. Wenn es dein erstes Projekt ist, würde ich ein einfaches Thema empfehlen, um ein Gefühl für Größenverhältnisse und den Möglichkeiten mit den vorhanden Mods zu erhalten. Mit einer realen Karte als Vorlage wirst du dich außerdem eher von den Ideen her einengen. Das mit dem "Real-Nachbau" würde ich erst danach empfehlen.

BlueBrixx