Wasserstand/Schönbau Hilfe gelöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, ich habe ein Problem! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!

    Und zwar habe ich eine Schönbaukarte und habe dort jetzt schon einige Std. reingesteckt. Leider habe ich jetzt festgestellt das mir das Wasser zu niedrig ist bzw. ich die Städte zu Hoch gebaut habe. Da neu bauen keine Option ist, weil es wirklich ein riesiger Aufwand wäre und mich locker 50–100 Std. kosten würde, dachte ich mir vielleicht kann ich die Map einfach im Karteneditor laden und dort dann den Wasserpegel erhöhen. Allerdings finde ich dort mein Savegame nicht. Jetzt wäre die Frage geht das überhaupt so wie ich es mir gedacht habe und wenn wie?


    Danke & LG

  • Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert, aber du kannst dein Savegame in den Scenarios-Ordner kopieren. Jetzt sollte deine Karte im Editor angezeigt werden. Ob sich die Wasserline nachträglich verschieben lässt muss du ausprobieren. Ansonsten hilft nur ein Neubau oder mit dem Leben was du hast.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Evtl Flüsse bemalen wäre eine Option ?

    Ja das wäre dann die letzte Option!

    Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert, aber du kannst dein Savegame in den Scenarios-Ordner kopieren. Jetzt sollte deine Karte im Editor angezeigt werden. Ob sich die Wasserline nachträglich verschieben lässt muss du ausprobieren. Ansonsten hilft nur ein Neubau oder mit dem Leben was du hast.

    Danke das werde ich mal ausprobieren!

  • akpsv vielen lieben Dank! Dein Tipp mit dem Savegame in den Szenario-Ordner Kopieren hat funktioniert! Du hast mir damit ein Riesen-Geschenk gemacht!

    Es fehlen zwar hier und da ein paar Mauern und ungefähr 1000 Büsche, dazu kommt das ich wahrscheinlich die nächsten 5 Std. mit dem Terraintool am Werkeln bin, aber ich konnte den Wasserstand deutlich erhöhen!

    Alles, was jetzt Wasser ist, war vorher Land und deutlich tiefer! Vielleicht sollte das jemand mal ins Lexikon hinzufügen, ist ein guter Tipp!

  • makemyfuday

    Hat das Label Deutsch hinzugefügt
  • makemyfuday

    Hat den Titel des Themas von „Wasserstand/Schönbau Hilfe“ zu „Wasserstand/Schönbau Hilfe gelöst“ geändert.
  • Ich mach mal hier weiter, da der Titel, bis auf das "gelöst", gut zu meinem Anliegen passt.


    Bisher habe ich noch keine Ruhrgebietskarte gefunden, von der ich sagen kann "die isset!". Jetzt habe ich mich mit dem Karteneditor beschäftigt und stehe vor dem Problem der Wassertiefe/Uferhöhe.

    Am Rhein, im Bereich Wesel und Duisburg gefällt mir die Uferhöhe schon ganz gut - im Dortmunder Hafen ist mir das Ufer aber zu hoch. Wer hat Tipps?

    Kanal malen is nich - da sollen Schiffe fahren. Die Geländehöhe als ganzes absenken hat für mich Grenzen - ich möchte das Sauerland nicht einebnen...


    Aus der Realität kenne ich Teile des Stadthafens Essen aus einem Ruderboot heraus. Ganz schön hohe Spundwände - für TpF2 schneidet mir aber der Hafen zu stark ins Gelände, insb. mit der Plattform für große Schiffe! Könnte ich den Hafen nutzbar oben ans Ufer bauen, wäre das genial, geht aber leider nicht.


    Duisburg Wesel Dortmund


         

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Prinzipiell müsstest du das Gelände auf das Gefälle der Flüsse "normalisieren". Das heißt, du müsstest die ganzen Gewässer von der Höhe auf der Heightmap auf deine Wasserhöhe bringen und die umliegende Landschaft um die gleiche Distanz nach oben/unten bewegen. Das verzerrt natürlich die Geländehöhen etwas, aber bei einem normalen Gefälle sollte das kaum auffallen und du hast den Vorteil, dass die Flüsse alle auf ihrer normalen Höhe mit Wasser gefüllt sind.

    Einen automatisierten Algorithmus, der dir das in einem Bildbearbeitungsprogramm machen kann, kenne ich leider bisher nicht.

  • Naja, die Flüsse in TpF2 habe ja leider kein Gefälle.... - die Fotos sind aus dem Prozess, in dem ich im Karteneditor die Flüsse ausgraben muss. Einzig an einigen Stellen am Rhein "passt" es mit den Einstellungen im Editor.

    Für flache Ufer in Dortmund müsste ich also das Gelände um Dortmund der Geländehöhe um Wesel/Duisburg anspassen und das in dem Versuch, die Welligkeit des Geländes zwischen DU und DO nicht zu verlieren...?!

    Mit den Graustufen in meinen Grafikprogrammen habe ich so meine Probleme - die haben keinen Namen/Nummer...

    Vi3eleicht finde ich wen. der das übernimmt um gemeinsam die "ultimative" Ruhrgebietskarte zum Download bereit zu stellen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Man muss akzeptieren, dass es in TPF2 nur eine Wasserhöhe gibt. Daher muss man die Landhöhe anpassen. Am besten an unauffälligen Stellen um ein konstantes Stück auf einmal. Nachmalen wird scheitern.


    Probier es mal in GIMP eine neue Ebene zu erstellen, die mit einem bestimmten Grauwert auf den Rest addiert wird. Die Meter/Graupixel muss man sich ausrechnen (auf lineare Einstellung achten). Dann die Ebene darüber liegen und auf die gewünschte Stelle zuschneiden. An den Rändern entsprechend löschen (mit Radierer Toleranz ist sogar gradueller Übergang möglich).

  • VacuumTube


    Äh, was? Da blicke ich nicht durch...


    ... dass es in TpF nur eine Wasserhöhe gibt, ist mir durchaus bekannt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Beim Zeichnen einer Heightmap, je heller eine Farbe, desto höher das Gelände. Also "schwarz" wäre Wasser.

  • Auch die Abstufung und Bedeutung der Graustufen ist mir bekannt...


    Ich habe aus TpF eine heigthmap bei der leichte Wellen im Gelände zwischen DU und DO vorhanden sind, das Sauerland angemessen hoch ist und trotzdem die Ufer sowohl in DU als auch in DO flach sind.


    Bilder von der Karte aus TpF, die ich gerade für TpF2 bearbeite. Mir ist die im Süden zu "kurz" - das Rheinknie bei D'dorf hätte ich gerne dabei!


    Wesel - Duisburg - Dortmund - Sauerland

     


    Dieses Gebiet habe ich als heightmap auf die sich meine Frage bezieht, wie sich das Problem mit der Uferhöhe und der festgelegten Wasserhöhe lösen lässt.


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    6 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx