Anfängerfrage Warenverteilung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der TF Welt und leicht überfordert mit vielem. Ich hab schon diverse Guides geschaut aber zu meinem spezifischen Problem noch nichts gefunden. Ich versuche es mal so leicht wie möglich zu beschreiben:


    Ich hab einen recht schmalen Fluss, auf der linken Uferseite ist ein Holzfäller, so nah am Ufer, dass ein Hafen ihn abdeckt. Auf der rechten Uferseite ist ein Sägewerk, das ist etwas weiter land einwärts, da reicht der Hafen nicht ran, also hab ich ne kurze LKW Strecke gebaut. Jetzt liefern die beiden Schiffe, weil der Fluss wirklich schmal ist, aber das Holz in 100 Tonnen Schritten so schnell an, dass es trotz maximaler Anzahl LKWs auf der Strecke, trotzdem immer mehr wird.

    Eine zweite Linie wollte ich nicht in dieselbe LKW Stationen stopfen, weil sichs sonst auf der Straße gestaut hätte.


    Also dachte ich, ich zieh ne zweite Straße vom Hafen zum Sägewerk, bau zwei ganz neue LKW Stationen und pack da die zweite Linie drauf. Das Problem ist jetzt aber, wenn ein Schiff anlegt, hätte ich jetzt erwartet, dass die Ladung 50:50 auf die LKW Stationen verteilt wird. Tut es aber nicht. 97 Tonnen landen grundsätzlich in der ersten LKW Station und 3 in der anderen. Mal sinds auch 95:5 mal nur 99:1. Ich versteh das nicht, hat man da Einfluss drauf ?


    Mir ist das schon öfter aufgefallen, zum Beispiel auch wenn man zwei Gleise an einem Steinbruch hat. Während das eine Gleis überläuft vor Steinen, landen am anderen Gleis die Steine im Schneckentempo. Kann mir da jemand das Problem erklären ?


    Danke und Grüße

  • Moppi zwei parallele laufende Linien werden nie ausgewogen balanciert. Erhöhe doch einfach die Kapazität der bestehenden LKW-Linie mit weiteren oder größeren LKW. Falls sie sich beim Be/Entladen stauen, kannst du seit dem letzten Update auch mehrere Terminals in den Stationen auswählen, dann können mehrere gleichzeitig ein-/ausladen.

  • >>Falls sie sich beim Be/Entladen stauen, kannst du seit dem letzten Update auch mehrere Terminals in den Stationen auswählen, dann können mehrere gleichzeitig ein-/ausladen.


    Hi.

    Genauso mache ich das auch. Bestes Feature. :-) Ich baue immer mehrere Terminals, die auch alle von einer Linie angefahren werden können, um Schwankungen auszugleichen. Und es sieht auch noch cool aus, wenn die LKW´s sich immer neu mischen an den Terminals. :-)

    Man kann ja auch noch Wartezeiten einstellen. Ob sie so lange warten, bis sie voll sind, oder gleich wieder losfahren sollen, wenn es keine Waren gibt.

  • Größere LKWs gehen leider noch nicht, bin erst Anfang 19Jh.

    Aber das man mehrere Terminals für dieselbe Route nutzen kann wusste ich nicht, das entzerrte das Ganze etwas, weil man so mehr LKWs auf die Strecke kommt.


    Dass das nicht gleichmäßig verteilt wird ist schade. Hat das einen bestimmten Grund ? Das würde doch noch mehr Möglichkeiten eröffnen.

  • bin erst Anfang 19Jh.

    Das glaub ich ja nicht...


    Wie ich das verstanden habe: Wahrscheinlich hängt das mit der Berechnung zusammen, dass es zu komplex wäre, äquivalente Routen herauszufinden. Das Gleiche tritt ja auch im Personenverkehr auf, wenn eine Strecke von zwei Linien bedient wird. Dann wählt das Spiel für den jeweiligen Agent (Person, Ware) anhand einiger Kriterien die Linie aus, die genommen werden soll und an diese hält sich der Agent dann auch. Da sich die Kriterien nicht unbedingt ändern, kommt halt meistens die gleiche Linie raus, die optimal ist und die zweite Linie läuft (fast) leer.

  • Seltsam ist die Linienwahl schon:


    Wie zu sehen, ist die RB31 die ältere Linie mit besserer Taktung (links). Fahren wollen die Sims aber mit der RB35. Hauptziel der am Duisburg-Hbf wartenden (rechts) ist Rheinhausen.

    Auf beiden Linien verrichtet die Rocket ihren Dienst. Aufgrund des längeren Zugs auf der älteren weniger genutzten Linie mit schlechterer Beschleunigung.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx