Map-Overlay

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    nach dem Update des Spiels werden meine Overlays im Spiel nicht mehr richtig angezeigt. Man sieht nur den blauen Untergrund und nicht die Karte. Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Vielleicht weiß einer von euch was da los ist?

    Vor dem Update hat noch alles funktioniert. Meine Overlays für die anderen Karten funktionieren auch nicht und die hab ich vor dem Update erstellt.

    Dateien

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Der Mod Map-overlay-tool_1 von madhatter liefert Texturen in tga mit anstatt in dds, diese werden dann vom Spiel komprimiert was unnötig Speicherplatz und Ressourcen frisst.

    In dem Fall ist es auch noch so das er die Textur aus irgendeinem Grund nicht laden kann.

    Deaktiviere den Mod also mal und guck ob es dann geht


    Code
    Compression in progress: mods/Map-overlay-tool_1/res/textures/madhatter_map1.tga => C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/78686408/1066780/local/texture_cache/mods/Map-overlay-tool_1/res/textures/madhatter_map1.compressed.mm.dds
    LTGA: there was an error reading mods/Map-overlay-tool_1/res/textures/madhatter_map1.tga
  • Das Spiel funktioniert mit oder ohne den Mod einwandfrei. Wenn ich den Mod deaktiviere kann ich die Textur nicht aufrufen. Das geht nur mit dem Mod. Deswegen verstehe ich nicht das die Textur nicht eingelesen wird! Es gibt auch keine crush-dump-Datei. Hat UG irgendwas geändert - oder soll ich das an UG senden?

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Kann ich mal probieren, glaube aber nicht dass das zum Erfolg führt.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Das Umwandeln in dds hat zwar funktioniert aber nach dem laden kam dann das:


    Zorro_Senior,

    ein aufmalbares Overlay ist mir zu Aufwendig. Die Videos dazu kenne ich schon. Das Problem dabei wäre dass das Overlay an eine bestimmte Größe festgelegt ist und nicht mehr Skalierbar wäre. Wäre aber ein Versuch wert. Mal schauen.

    Dateien

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hab das ganze mal an UG geschickt. Hoffe das dabei was rauskommt.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Heute habe ich die Antwort von UG bekommen.


    Sie lautet:

    Hallo Andreas,


    die referenzierten tga-Dateien entsprechen leider nicht den Anforderungen. Die Datei hat ein Indiziertes Farbprofil, für Transport Fever 2 wird jedoch RGB benötigt.

    Wenn du das korrigierst, sollten die Texturen geladen werden können.


    Hab mal nachgesehen was ein Indiziertes Farbprofil überhaupt bedeutet. Hier eine grobe Erklärung:

    In der Computergrafik bezeichnet man mit indizierten Farben eine Methode zur Speicherung einer Rastergrafik. Bei indizierten Farben enthält die Datenstruktur jedes Pixels nicht direkt die einzelnen Farbwerte, sondern nur einen Index auf einen Eintrag einer sogenannten Farbtabelle oder Farbpalette, die die im Bild verwendeten Farben auflistet.


    Das heißt also, das man alle Texturen im RGB-Modus gespeichert werden müssen damit sie im Spiel korrekt angezeigt werden! Hoffe das ich das richtig verstanden habe!:/

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • JA - habe ich gemacht. Vielleicht habe ich auch irgendwo noch was vergessen. Bin aber auch nicht der Moddingexperte. So lange das so funktioniert, ist mir das aber auch Wurscht!

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • JA - habe ich gemacht.

    Ja und "WO" hast Du den eintrag geändert sodass er nach *.dds wechselt? ohne weiteres funktioniert das nicht, es wird in der stdout.txt nach *.tga gesucht.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx