Spiel ruckelt extrem (8fps), mögliche Ansätze?

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  • Hallo zusammen,


    ich habe ein über Jahre gespieltes Savegame, dessen Datei inzwischen knapp 500 MB groß ist.

    Wenn ich es spiele, habe ich, sobald ich eine einigermaßen flache Kameraperspektive, die etwas weiter in die Ferne zeigt, Framerates um 8 fps, was echt keinen Spaß mehr macht, zu spielen.


    Wenn ich ein neues Savegame erstelle, läuft das Spiel butterweich, aber eine Karte mit 3 Zügen ist halt auch etwas langweilig ;)


    Meine Frage ist: Wo kann ich ansetzen, um mein Savegame wieder spielbarer zu machen? Ich habe versucht, Fahrzeuge zu löschen (von 536 Fahrzeugen auf 213 Fahrzeuge), aber das hatte keinen nennenswerten Effekt. Aktuell laufen etwas über 200 Mods in meinem Savegame.
    Könnt ihr mir sagen, welche Faktoren am meisten die Performance beeinflussen? Muss ich vielleicht die Städte ein bisschen kleiner bulldozen, um sie wieder kleiner zu machen?
    Muss ich die Linien reduzieren? Oder könnte es an dem Stau in meinen Städten liegen?
    Es ist klar, dass ihr jetzt keine genaue Antwort zu meinem Savegame liefern könnt, aber vielleicht gibt es ja eine allgemeine Erkenntnis, was oft zu niedrigen Framerates führt.


    Um zu überprüfen, ob es einfach nur an meinem System liegt, habe ich mein Savegame und Mods bei einem Kumpel mit einem 6-Kern i7 und einer Nvidia 3070 getestet, aber bei ihm ist die Framerate identisch. Es fühlt sich so an, als ob mein Savegame einfach die Engine an ihre Grenzen bringt. Der Vollständigkeit halber trotzdem noch mein System:
    Windows 10 Pro (64 Bit)
    Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
    RAM: 16 GB

    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB


    Vielen herzlichen Dank!

  • Ob die meine Info hilft, kann ich nicht beurteilen, aber die 1060 ist m. E. in Deiner Konstellation nicht zukunftssicher. Ich habe diese auch und vor einigen Tagen ist TPF2 mit der Meldung abgestürzt, ich hätte zu wenig Grafikkarten-Speicher. Hatte ich noch nie. Aber die 3070 hat zwar einen besseren Grafik-Chip, aber eben auch nur 8 GB RAM. Daher habe ich meine 3070 auch nicht eingebaut.

    Da ich nicht weiß, wie TPF2 mit der Speicherverteilung umgeht (System-RAM bzw. Grafik-RAM), ist hier die Ursachenforschung schwierig. Ich habe z. B. 32 GB System-RAM und über 370 Mods am Start. Da merke ich ab und zu auch, wie das System rechnet, ansonsten isses aber flüssig.

    Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, ist weder die CPU noch die Grafikkarte Ursache. Könnt Ihr mal versuchen auf einer Kiste 32 GB RAM zu testen? Welche Auflösung hast Du denn eingestellt? Ich spiele in FullHD.

  • Hab leider aktuell auf niemanden Zugriff, der 32GB RAM hat.
    Was ich noch alternativ hätte wäre ein neues MacBook Pro 16 Zoll (M1 Pro), aber das hat auch 16 GB RAM. Gibt es eine Tendenz, ob das Spiel auf Windows oder Mac besser läuft? Kann jemand beurteilen, ob die 1060 oder das Ding im Macbook die bessere GPU ist?


    Meine Auflösung liegt bei 3440 x 1440, beim Full-HD-Bildschirm davor war die Framerate aber ähnlich.

  • У почти меня такая же конфигурация -

    Windows 10 Pro (64-разрядная версия)

    Процессор Intel (R) Core (TM) i7-4790 @ 3,60 ГГц 3,60 ГГц

    Оперативная память: 16 ГБ

    Видеокарта: Nvidia GeForce GTX 970

    Подключено 870 модов. Пока все в порядке. Но я играю только на малых картах.

    И как только я заканчиваю карту играть становится невозможно. Тормоза.

    Приходится начинать новую.

  • Habs mal übersetzt:



    Aber das ist doch der Spaß an Transport Fever – eine Karte zu haben, auf der ganz viel rumfährt und man immer weiter optimiert und Sachen dazubaut :)

  • Das klingt eher nach einem oder mehreren Mods, die den Objektspeicher überladen. Starte doch mal den Debug Mode und schau unter Draw Calls, welche Objekte den Objektspeicher stark belasten. Allerdings ist das ein punktuelles Problem, da die Objekte ja nur dann geladen werden, wenn sie im sichtbaren Bereich sind. Aber nen Versuch ist es wert, meist ist es eine Mod, bzw. eine Textur aus derselben, die den Objektspeicher völlig überflutet.

  • Hast du vielleicht die Mod "Further Render Distanz" mit laufen ? (die hat einen großen Einfluss auf die FPS)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

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