Savegame stürzt ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    Hab das Problem, dass mein Savegame durchgehend abschmiert.

    Bis ich das Spiel geschlossen hab, war alles iO. Am nächsten Tag wollte ich weiter machen und dann zack. Das Spiel läuft nur noch für so 30 sec. und ist dann weg.

    Hoffe ihr seht da etwas :/

    Dateien

    • stdout.txt

      (226,55 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Game\transport\vehicle_util_3.cpp:840


    Könnte auf ein Falsches oder fehlendes Fahrzeug hinweisen (LOK, LKW, PKW etc..).

    Steht in zusammenhang mit dieser Fehlermeldung:


    Assertion Failure: Assertion `nextEdgeId.entity == edgeEntity' failed.


    Ich vermute das das an diesen fehlenden *.luas liegt.

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'snapedges/snapedges_transparent.mdl' in 'snapedge.lua (key: catenaryPoleModel)'

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Erstmal Respekt, dass du das da rausgelesen hast. Ich hätte keine Ahnung, nach was ich da suchen muss....


    Aber, muss ich dann "einfach" den File löschen und alles is wieder gut? Oder wie kann ich den Spaß beheben?

  • Also erstmal ist es ein Straßenfahrzeug was da ein Problem hat :

    Code
    struct ecs::component::RoadVehicle::DynState &)

    und zwar anscheinend damit das die Straße nicht weitergeht oder ähnliches, den es kommt ein Fehler

    Code
    MotionCalculator::GetNextSpeedLimitAndVehicles bzw. :array<struct BrakePoint,7> 

    Das im Zusammenhang mit `nextEdgeId.entity == edgeEntity' deutet eher auf ein Problem mit einer Straße hin wie mit einem Fahrzeug.


    Das mit den fehlenden mdl in den Luas sind dann aber Gleise bzw. könnten es auch Tramgleise sein, denn er vermisst da anscheinend einen unsichtbaren(?) Oberleitungsmasten.

  • In den ersten 30 Sekunden das Spiel stoppen, dann alle LKW, Busse und Trams anhalten, dann schauen ob es weiter läuft,

    wenn ja, dann ist es ein Spieler Fahrzeug, wenn nicht ist es ein KI Fahrzeug, da hat man schlechte Karten...


    Da wir da ein ecs::component::RoadVehicle::DynState sehen, ist es irgendwas Strassen gebundenes, ein Zug wäre da sehr abwegig, ggf. nur auf einem Bahnübergang.


    Gab es mal andere Industrien in dem Savegame? Siehe UEP:

    [TPF2][WIP] - <Urban expansion project package> for (TPF2) lol

  • Ich habe von dem Modder einige Mods, wie International Port und "Benutzerdefinierte Mine" wie es bei Steam heißt.

    Aber den Mod, welchen er dort beschreibt, habe ich nicht installiert. nein.

    Ich werde es aber mal versuchen und schauen :) Gebe ne Rückmeldung!

  • Ich habe heute auch nochmal alle Straßen kontrolliert, die ein wenig rumgebuggt haben und hab diese entfernt. (also, da sind dann so komische Quaders drüber) Aber weiterhin keine Besserung. :c

  • Mit der Fehlermeldung wird es wohl leider keine einfache Lösung geben. Wie oben schon geschrieben ist ein Problem mit einer Straße oder einer Straßenanbindung an Terminals etc. am naheliegendsten. Da muss meiner Meinung gar nicht grundsätzlich der Mod kaputt, sondern es könnte auch die gebaute Straßenkonstellation sein (vielleicht durch Abreißen, Upgraden oder hast Du erstmalig einen Mod verwendet, der was mit Straßen-/anschlüssen zu tun hat etc.)? Das Spiel legt ja per Default Autosave-Dateien an. Funktioniert die älteste vielleicht noch?). Ob Du das jemals rausbekommst hängt von Deiner Geduld und der Anzahl an Straßen auf deiner Karte ab. An Deiner Stelle würde ich mal (nur zum Test) großzügig Straßen abreißen (vielleicht hilft auch ein Upgrade auf einen anderen Straßentyp) und schauen ob es dann wieder läuft. Vielleicht kannst Du so den Bereich bzw. die Stelle so einschränken. Mehr fällt mir da auch nicht ein.

BlueBrixx