Züge fahren manchmal anders als die Linie vorgibt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin.

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass manche Züge gerne mal ihren regulären Linienweg verlassen und dann komplett woanders fahren oder dann anderen Zügen den Weg versperren.

    Wenn ich einen Zug habe markiere ich unter Zug verwalten einmal alle Züge und weise ihnen nochmals ihre Linien zu. Aber trotzdem kommt es immer wieder vor.

    Hat dieses Problem auch schon jemand öfters beobachtet?

  • Wie schon beschrieben kommt das ab und zu vor, wenn bei den Zügen der Linienweg durcheinander gerät. Dann fahren sie die Haltestelle auf dem Weg an, der am kürzesten ist. Um die Züge zu "bändigen" gibt es eigentlich nichts was hilft, nur Einbahn-Signale und nicht elektrifzierte Strecken können da helfen. Wenn der Zug den Linienweg noch nicht verlassen hat hilft einmal anhalten und wieder weiterfahren lassen, wobei der Zug nicht bis zum Stillstand kommen muss. Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch aktualisiert man damit die in den Fahrzeugen gespeicherten Daten und der Zug "merkt" dass er komische Dinge tut und fährt dann zur nächsten passenden Haltestelle auf dem Linienweg.

    Mit dem Sommer Update habe ich aber das Gefühl, dass die Züge regelmäßig und ohne Grund einen "Ausflug" über die gesamte Karte machen und man sich dann wundert, warum überall Stau ist. :D

  • Wie schon beschrieben kommt das ab und zu vor, wenn bei den Zügen der Linienweg durcheinander gerät. Dann fahren sie die Haltestelle auf dem Weg an, der am kürzesten ist. Um die Züge zu "bändigen" gibt es eigentlich nichts was hilft, nur Einbahn-Signale und nicht elektrifzierte Strecken können da helfen. Wenn der Zug den Linienweg noch nicht verlassen hat hilft einmal anhalten und wieder weiterfahren lassen, wobei der Zug nicht bis zum Stillstand kommen muss. Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch aktualisiert man damit die in den Fahrzeugen gespeicherten Daten und der Zug "merkt" dass er komische Dinge tut und fährt dann zur nächsten passenden Haltestelle auf dem Linienweg.

    Mit dem Sommer Update habe ich aber das Gefühl, dass die Züge regelmäßig und ohne Grund einen "Ausflug" über die gesamte Karte machen und man sich dann wundert, warum überall Stau ist. :D

    Ja. Genau das befürchte ich auch. Manchmal war das so, dass ich an den Linien nix neues gemacht habe oder auch an der Strecke. Und wenn was an der Linie verändert wurde, habe ich den Fahrzeugen der Linie die Linie erneut zugewiesen.

  • Die beschriebene Problematik habe ich auch schon öfter gehabt. Mal kommt es vor, dass die Züge plötzlich an ganz andere Stelle über die Gleise fahren die nicht mal Ansatzweise in der Nähe ihrer eigentlichen Linienführung sind. Das kommt vor wenn ich Gleise mit dem UG Tool aufwertet oder abwerte.

    Hatte aber auch schon das eigenartige Verhalten, als ich Alternative Bahnsteige hinzugefügt habe auf einer Linie. Haben manche Züge die während der Änderung auf der Strecke waren eine Total Sinnfreie Linienfindung betrieben.

    In beiden Fällen ist es nur aufgefallen, weil sich dadurch ein mega Zugstau gebildete hatte.

    Die Züge hatten sich halt so verfranzt, dass die irgendwann nicht mehr wußten, wie sie auf ihre eigentliche Linienführung zurückkehren können.

  • Hi.


    Ich habe diesbezüglich auch schon mal etwas gepostet. Da es immer wieder auftritt.

    Gründe, warum sich Züge / Linien verirren können:


    1* Gleise (ohne Pause-Modus) abgerissen -> kein Warnhinweis im Spiel, wenn die Linie über Weichen die Strecke verlassen können, um trotzdem an ihr Ziel zu kommen


    2* Gleise (ohne Pause-Modus) ausgetauscht und Oberleitung vergessen -> kein Warnhinweis im Spiel, wenn die Linie über Weichen, eine andere Strecke mir Oberleitung nehmen kann, um trotzdem an ihr Ziel zu kommen


    3* alternativ Bahnsteig(e) sind alle besetzt -> kein Warnhinweis im Spiel, der Zug fährt so lange eine andere Route, bis ein vorgegebener Bahnsteig frei ist. UND auch dann erst normal nach Fahrplan zum nächsten Bahnhof. AUSSER bei Kopfbahnhöfen, da bleibt er einfach irgendwo stehen und wartet.

    E-Loks fahren dann sogar auf Strecken ohne Oberleitung, also würde dies für alternative Linien nicht zählen. ^^


    4* Wartezeit an einem Bahnhof im Linien Menü per Schieberegler angepasst (Nicht die Fahrplan MOD). Auch im Pause-Modus dasselbe Problem. -> Der nächste Zug, der diesen Bahnhof gerade als Reiseziel hat, überspring diesen Bahnhof jetzt einfach und fährt durch. Bei einem Kopfbahnhof fährt der Zug, wenn möglich, vorher von der Strecke ab und fährt den nächsten Bahnhof über Umwege an.


    Zu *4

    Da ich mein Gleisnetz immer so baue, dass jeder Zug immer überall hin kann/könnte, viele kleine Rundstrecken/Wendeschleifen (Zugspeicher/Wendel) verbaue, fördere ich natürlich das ausbüchsen der Züge, wenn ich nicht Streng den Pause-Modus nutze. Obwohl bei *4 das keine Rolle spiel. :D

  • Die Suchfunktion spuckte mir diesen etwas älteren Faden aus. Das Auslassen von Haltestellen oder dass plötzlich Züge im Gegengleis fahren und an anderen Bahnsteigen halten ist mir gestern auch aufgefallen, nachdem ich bemerkt hatte, dass sich an einem Bahnhof die Fahrgäste schon (fast) stapelten. Offenbar sind da keine Änderungen im Spiel vorgenommen worden. Schade, dass da keinerlei Meldung erscheint, wenn Fehler auf einer Linie auftreten und infolgedessen vom Linienweg abgewichen wird.


    Tatsächlich habe ich beim Bau zwei der wichtigsten Regeln vergessen: Einbahnsignale auf der Strecke, nur im Pausenmodus an den Gleisen basteln. Wobei: Ich dachte immer, dass der Tausch von Gleisen oder das Ergänzen von Oberleitung auch im Betrieb geht.


    Beim Kontrollieren der Einträge im Linienmanager habe ich dabei festgestellt, das andere Bahnsteiggleise in der Liste stehen als ich zuvor festgelegt hatte. Ist das auch schon immer so gewesen oder ein neuer Bug?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Den Eindruck betreffs Bug auch in der Pause habe ich auch. Ich kann nicht jedesmal vergessen haben, auf Pause zu schalten, so oft wie ich das beobachtet habe.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx