Linie fährt seltsame Wege

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade komplett überfragt, was da los ist...


    Folgender Fall ist bei mir aufgetreten (siehe 1.jpg): Es führt eine Hauptstrecke von Sapporo Industriehafen zu Kabul Güterbahnhof. Diese ist zweispurig - einmal hin, einmal zurück. Ich habe die Strecken schon vor langem eingerichtet, soweit so gut. Die Linien liefen alle wie die pink eingezeichnete.


    Nun wollte ich eine Strecke vom Sägewerk (2.jpg; rechts unten) zu Sapporo Industriehafen ziehen, habe dafür aber eine neue Strecke gebaut (sie verläuft entlang des Bauernhofes und der Ölraffinerie), um die vorhin erwähnte Hauptstrecke zu entlasten und die Wege kürzer zu halten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass - ich wollte gerade die neue Linie einrichten -, dass in dem Bahnhof schon verschiedene Linien laufen, was aber ja nicht sein konnte, da gerade erst gebaut. Auf wundersame Weise fahren einige Linien nun von Kabul zu diesem neuen Bahnhof am Sägewerk, dann wieder nach Kabul zurück, durch den Bahnhof durch, um schließlich richtig zu fahren.


    Ich kapiere das Problem nicht. Die Strecken haben einwandfrei funktioniert und reiße ich die Abzweigung von der Strecke am Sägewerk vorbei hin zum Sägewerk ab, dann klappt das auch bei manchen Linien wieder so, wie es sein soll. Andere fahren dafür erstmal nach Kaohsiung, um dann wieder durch Kabul zu rauschen und dann den richtigen Weg zu nehmen.


    Kann sich das jemand erklären? Selbst wenn ich Wegpunkte an Signalen setze ändert sich gar nix...


    Danke schon mal für eure Hilfe! Bin komplett überfragt. :)

  • Ich vermute, es liegt an der Wegberechnung. Das Spiel sucht immer den kürzesten Weg. Die neue Linie wäre kürzer zu befahren, als die alte, denn scheinbar versteht der Rechner nicht, dass er den kürzesten Weg gar nicht nehmen kann, weil er nicht links abbiegen kann, sondern rechts rum und den anderen Bahnhof passieren muss. Lösen kannst Du das, indem Du entweder die Wendeschleife entfernst, denn nur dadurch wird das komische Manöver möglich, oder die Linie mittels Wegpunkten wieder auf die richtige Spur bringst.

  • Danke für eure Antworten. Mit Wegpunkten habe ich es schon versucht, das klappt aber gar nicht.


    Taurec. Wenn er das denken würde, dann müsste er doch zuerst zum Sägewerk fahren, dort umdrehen und dann nach Sapporo Industriehafen fahren. Oder nicht?


    @All. Weshalb sind Einbahnsignale dafür nicht geeignet? Ich möchte ja nicht, dass irgendein Zug mal irgendwo umdreht. Die sind auch alle richtig gesetzt.

  • Nun, ich kann im Bild nicht genau sehen, wie die Strecke gebaut ist. Vielleicht kann er gar nicht umdrehen. Kann aber auch sein, dass Züge spielseitig niemals umdrehen, wenn eine Wendeschleife existiert. Das kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Wendeschleifen.

  • Mal ne andere Frage - warum setzt man so viele Signale?? Ein paar sollten doch auch reichen. Da können ja gefühlt 50 Züge im Blockabstand hintereinander fahren.

    Es reicht auch auf einer Strecke zwischen zwei Stationen völlig aus ein Signal auf der Route als Einbahnsignal umzustellen. Das muss nicht mit jedem auf der Richtung gemacht werden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Hey Amrion,

    ist es möglich das du in deinem Kabul Güterbahnhof einen alternativen Bahnsteig eingestellt hast für die angezeigte Linie?

  • Die Kreuzungen an sich funktionieren "leider". Sie sind ja schon länger da und bevor ich den Bahnhof beim Sägewerk angeschlossen habe, hat das funktioniert bzw. wenn ich die Verbindung trenne funktioniert es auch wieder.


    Ich habe es jetzt auf die alternativen Gleise in Kabul eingrenzen können. ( Black Desire: Jetzt hast du zeitgleich geantwortet. :)) Wenn ich die betroffenen Linien nur auf einem Gleis erlaube zu entladen, klappt das auch. Das Problem ist hier bei Gleis 7 und 8. Aber egal auf welches Gleis ich eine Linie setze, nur mit einem funktioniert es, bei zwei fährt er durch die Weltgeschichte.


    isii: Er fädelt eigentlich immer richtig ein. Dass er dann wieder durch Kabul durch müsste ist richtig. Weil es an der Kreuzung bei Kabul keinen Abzweig Richtung Sapporo Industriehafen gibt. Brauche ich eigentlich auch nicht, würde er richtig fahren. Er darf an der Kreuzung einfach nicht Richtung Sägewerk abzweigen, was er aber leider macht.


    Taurec: Magst du mal einen Screenshot einstellen, wie du die Bahnhöfe löst ohne Wendeschleifen?


    Maverick: Ich möchte möglichst wenige Strecken haben, damit es realistischer ist, deshalb brauche ich mehr Signale. So wachsen sie eben im Lauf der Zeit und werden stärker befahren. Auf der Strecke fahren aktuell 18 Züge mit 1.800 Gütern (je Richtung). Habe aber auch andere Strecken, wo auf diesen Strecken über 40 Züge mit 6.800 Güter (je Richtung) fahren. Ohne die Signale würde sich das ständig irgendwo stauen. Stattdessen fahren bei mir dann mehrere Züge hintereinander, ohne dass sie ständig ausgebremst werden und andere blockieren. Es sieht mit den Icons auf der Karte nicht schön aus, ich weiß, aber das könnte man ja über einen Button einfach abstellen. ;)

  • Nun, wenn du den alternativen Modus verwendest macht er so eine kuriose Linienführung nur, wenn man keine Weiche mehr hat um die Ausweichstelle auf direktem Weg zu erreichen. Oder ein Signal in dem Bereich steht was ein erreichen verhindert.


    Gepuscht wird das ganze wohl auch durch die ganzen Einbahnsignale, deswegen sucht er sich den Weg über diesen Schleifenbahnhof um das alternative Gleis erreichen zu können.

  • Ich habe jetzt mal die gesamte Strecke umgebaut und auch die Bahnhofseinfahrt neu aufgebaut. Alle Signale sind richtig positioniert, alle Bahnsteige sind vom Richtungsgleis erreichbar.

    Wenn ich den Bahnsteig für die Linie ändere funktioniert es nun genauso wie vorher, nur eben nicht wenn ich eine Alternative festlege. Heißt, entweder Gleis 7 und Gleis 8 getrennt geht, aber nicht Gleis 7 oder 8.


    Ich habe die Züge mal beobachtet. Wenn sie auf den Hauptbahnsteig kommen, dann fahren sie wie sie sollen. Es scheint nur ein Problem bei den alternativen Bahnsteigen zu geben. Da denkt sich der Zug, er muss von Kabul Gleis 7 über Sägewerk durch Kabul Güterbahnhof nach Sapporo Industriehafen fahren.


    Macht aber halt eigentlich keinen Sinn...


    Maverick: So sieht das ungefähr auf den Strecken die ganze Zeit aus. ;)

  • Taurec: Magst du mal einen Screenshot einstellen, wie du die Bahnhöfe löst ohne Wendeschleifen?

    Wie meinst Du das? Man muss da doch nichts lösen, die Züge drehen doch einfach um, wenn sie zurückfahren wollen. Mag nicht realistisch sein, aber ist eben ein Kompromiss, den das Spiel eingeht. Und ich mag nicht alles mit Wendeschleifen zukleistern, das nimmt mir zu viel Platz weg. ;)

  • Taurec ach so, dann nutzt du einfach Kopfbahnhöfe. Ja kann man machen. :)


    isii grandios! Genau daran liegts. Danke! Allerdings beim Haupt-Bahnsteig, nicht bei den Alternativen. Hab zwar keine Lösung dafür, aber immerhin weiß ich jetzt, wo das Problem liegt. :D


    Bei mir müssen Züge bei kleinen Bahnhöfen auch im Bahnhof umdrehen. Das geht auch mit Einbahn-Signalen, wenn die Strecke zweispurig ist. Wendeschleifen baue ich dann, wenn da mehrere Züge unterwegs sind. Schön, realistisch und effizient bauen ist mein Motto. Verkehrswegbündelung und so. Um so schön zu bauen wie du muss ich aber noch paar Mods angeln.


    Kopfbahnhöfe brauchen einfach zu viel Zeit, da geht wichtiger Cash Flow verloren und die Schlange an wartenden Zügen wird immer länger. :D

    Aus dem Grund bekommen wir ja irgendwann bis 2098 Stuttgart 21. Vielleicht. :)

BlueBrixx