Mannis Bastelecke
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Das Team der Transport-Fever Community
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Hi
Ich weiss nicht ob dies der Grund ist, aber versuche mal im ModelEditor beim Material der Fenster den Typ auf "Transparent..." zu ändern.
Dafür klickst du unten auf das Zahnrad und wählst den gewünschten Typ aus. (Vorausgesetzt natürlich du änderst danach z.B. die Textur noch zu einer die transparente Elemente enthält oder komplett transparent ist)
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Da tut sich leider nichts bei mir?
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Was genau ist denn das Problem? Das die Fenster nicht durchsichtig sind oder das sie überhaupt noch da sind? Auf dem Bild sieht man ja die Umrisse der Fenster, anstatt "Löchern".
Hat du den Modifier applied bevor du das exportiert hast? Kannst ja sonst mal probieren ob es dann geht.
Btw: Das material einfach auf transparent zu setzen bringt dir, nix wenn die Textur selbst nicht transparent ist und das schaut ja so aus als wenn gar keine (richtigen) Texturen drauf sind.
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Ich wollte Löcher in der Wand haben. Ich hatte den Modifier nicht applied. Jetzt funktioniert es.
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Du musst die Modifier in Blender nicht final anwenden (manchmal will man da ja flexibel bleiben). In den FBX-Export-Einstellungen kann man das so einstellen, dass Blender das für jeden einzelnen Export autom. macht (siehe Screenshot, sieht ggf. in Deiner Blender-Version etwas anders aus. Den Haken gibt es aber schon lange).
Anm.: Kleiner unschöner Nebeneffekt. Blender ergänzt pro Modifier den Mesh-Namen um eine eindeutige Nummer. Aus einem in Blender benannten Kirchenkreuz.mesh wird dann u.U. ein Kirchenkreuz.003.mesh. Muss man mit leben oder manuell korrigieren (habe zumindest noch keine andere Lösung gefunden).
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Danke das erleichtert das ganze
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Muss man mit leben oder manuell korrigieren (habe zumindest noch keine andere Lösung gefunden).
Am Ende des Meshnamen ein # einfügen
alles dahinter ist "kommentiert" und wird beim FBX-Import ignoriert
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Am Ende des Meshnamen ein # einfügen
Oha, wie geil ist das denn!? Danke für die Info! Die durchschnittliche Fertigstellungszeit meiner Mods verkürzt sich dadurch um min. einen halben Tag und viel wichtiger...erspart mir einige graue Haare pro Monat.
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Ist das erst in den neueren Blender ab 2.8x so oder nur bei fbx export? Das Problem hatte ich nämlich noch nie (benutze halt beides nicht).
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Ich habe bisher immer nur den FBX-Export benutzt und da war das mit dem 2.79 schon so.
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Manni2805
Hat den Titel des Themas von „Fenster werden im Model editor nicht dargestellt“ zu „Mannis Bastelecke“ geändert. -
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Wow das sieht richtig gut aus bin echt begeistert und gespannt. Wer hätte gedacht das ich die Riesen so schnell in TPF2 sehen würde danke dir dafür
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Ich bin gerade dabei noch verschiedene Fahrpläne in unterschiedlichen Farben und größen hinzuzufügen.
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Die roten Inforiesen sind endlich fertig. Es gibt insgesamt 21 Versionen mit unterschiedlichen Fahrplänen. Der große Fahrplan ist immer vorhanden und lässt sich über das Menü in drei unterschiedlichen Farben konfigurieren (Gelb, Weiß, Bunt). Zusätzlich lässt sich bei jeder Farbe auswählen ob ein Zusatzfahrplan, auch in gelb, weiß oder bunt verfügbar, oder ein Plakat (2 nach realem Vorbild gestaltet und 1 ausgedachtes) der DB angebracht sein soll.
Über das Menü lässt sich die Bahnsteighöhe, die Entfernung zum Gleis und die Skalierung anpassen. Später kommt auch noch Rotation dazu.
Hier bin ich mir aber nicht sicher ob noch irgendeine Einstellung fehlt?
Versionen(v. l. n. r.):
-kein Zusatzfahrplan
-gelber Zusatzfahrplan
-weißer Zusatzfahrplan
-bunter Zusatzfahrplan
-Plakat 1
-Plakat 2
-Plakat 3
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Das ist ja der absolute Wahnsinn die sehen so unglaublich gut aus Ich freu mich sehr das du dich dem Thema angenommen hast, das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank!
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Ich finde die echt gut und wollte die auch haben. Deswegen hab ich mich so schnell drangesetzt.
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Ich würde die Inforiesen gerne drehbar machen, sodass man die Drehung über einen Regler auswählen kann. Ich habe versucht, das ganze in der .con über transf zu drehen. Hat nicht funktioniert.
Könnte mir irgendjemand erklären, wie das funktioniert?
Danke im voraus!
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Die Inforiesen sind jetzt zum Download verfügbar!
Auf Steam
oder
hier im Forum: DB Inforiesen nach der Freischaltung