Zahnstange

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag

    immer mal mal wieder bastele ich auch an einer Zahnstange, doch die in einklang mit dem Gleis zu bringen ist recht schwierig.

    Die Hochbahn Mod mit der Stromschiene bekommt das irgendwie besser hin. Die Zahnstange ist Testweise in der Länge geschrumpft, Orginal Model Länge 2 Meter.

    In den Kuren habe ich Probleme die ich nicht in den Griff bekomme. An dem Single Sleeper ist eine Geschrumfpte Zahnstange (glaub 60cm). An den anderen Gleisstücken sind einfach so viele Zahnstangen wie nötig hintereinander. Die Ubahn Gleise mit der Stromschiene schaffen das irgendwie besser und sie haben auch keine Schienenstösse. Schaut die Bilder bitte gründlich an, Im Anhang noch meine Lua.


    Ich komme nicht weiter.


         

  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Zahnstange Akt. Problem: Zahnstange Gleis verhältnis“ zu „Zahnstange Akt. Problem: Zahnstange Gleis verhältnis ich komme nicht weiter“ geändert.
  • wie sieht denn Deine single_sleeper.mdl aus? ich habe bei den 2, 4, 8, 16m S-Bahn Stromschienen immer ein Stück (Schwellentiefe) über das Gleis hinaus stehen lassen.

    Ich vermute dass Du nur eine begrenzte länge der Zahnradstange zur verfügung hast.


    Vergleiche doch mal die Radien in den *.lua der S-Bahn Stromschienen mit denen der Zahnstangen.

  • Erst einmal vielen Dank fürs antworten.

    die Mdl im Anhang.

    (Schwellentiefe) über das Gleis hinaus stehen lassen.

    Etwas genauer bitte



    Ich vermute dass Du nur eine begrenzte länge der Zahnradstange zur verfügung hast.

    Ich könnte in Blender und Spiel so verlängern das man nichts sieht. Und Zu Testzwecken Stauchte ich die Zahnstange bereits.


    Vergleiche doch mal die Radien in den *.lua der S-Bahn Stromschienen mit denen der Zahnstangen.

    Im Spiel können die S-Bahnen nur grössere Radien, die auf den Bildern zusehende U-Bahn Stromschiene lag testweise auch auf dem Innengleis und zeigte dort auch keine Schönheitsfehler.


    S-bahn

    t.minCurveRadiusBuild = 64.0 -- [m] minimal radius when dragging

    t.minCurveRadius = 54.0


    U-Bahn


    t.minCurveRadiusBuild = 60.0 -- [m] minimal radius when dragging

    t.minCurveRadius = 40.0


    Zahnradbahn


    t.minCurveRadius = 44.0

    t.minCurveRadiusBuild = 60.0

  • äh wo ,überall?

    Habe doch 2 Bilder anbei gelegt wie sie bei mir aussehen. Ansonsten die Werte in den *.lua's probieren. Ist zwar umständlich, weil sich im Editor keine kurven legen lassen.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()


  • Ich habs noch nicht kapiert. Von mir aus ein Plus von 25 cm am Ende der 2m Stücke bringt doch nicht mehr als das nun im Gleis sich immer Stücke überlappen. Und wie viele cm lang soll nun die Zahnstange am Single Sleeper sein? (bitte Angabe in cm/m) Und weisst du woher die unregelmässigen abstände in der Zahnstange kommen?


    Habe doch 2 Bilder anbei gelegt wie sie bei mir aussehen. Ansonsten die Werte in den *.lua's probieren. Ist zwar umständlich, weil sich im Editor keine kurven legen lassen.

    Wieso Luas? ich denke die Länge einer Zahnstange ändert man in Blender, oder man Staucht oder Streckt sie übergangsweise in der Mdl.

  • Und weisst du woher die unregelmässigen abstände in der Zahnstange kommen?

    Ja, die Stange ist zu kurz. Du siehst doch oben im Bild wie mein single_sleeper und die 2m_base aussieht.

    In den *.luas änderst Du die Radien in den *mdl stellst Du lediglich die lage/n und Anzahl der stange/n ein.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)


  • Aber warum so unregelmässig, dass Spiel weiss doch nicht wie lang nun die Zahnstange ist. Und eine Verlängereung würde nur zur Überlappung an anderer Stelle führen.

    Ich hatte mir mal irgendwann überlegt das der Abstand der Schwellen 60 cm seien müsste 60 cm ist und darauf die Länge der Zahnstange eingestellt. Wie Lang ist für das Spiel der Abstand von Schwellenmitte zu Schwellenmitte? Und warum entscheidet das Spiel den Abstand von 2 Schwellen zu ändern, Beispiel, Abstand zwischen 2ter und 3ter Schwelle von Links auf dem Bild.

  • Das entscheidet das Spiel sporadisch, beim ziehen der Gleise auf Lange Strecke sollte man annehmen das die 8m oder 16m genommen werden und beim ziehen von kurzen Strecken die 2m und 8m. Ist aber nicht so, ich habe festgestellt, dass UG die Gleise in Unterschiedlicher Reihenfolge zieht, mal 2m, 8m, 4m, 16m, dann wieder mal 8m, 4m, 16, 2m warum das so ist habe ich nur anhand der Gleislängen die ich gezogen habe rausbekommen in dem ich 2m, 8m, 4m Gleise nur mit einem Gleis versehen habe und sehen konnte welchen Typ er gerade benutzt.


    Ich habe übrigens die Original Radiendaten von UG Gleisen genommen um das einigermaßen hinzubekommen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Aber hier geht es doch um die Single Sleeper.

    Die wird Grundsätzlich von UG in Kurven (Stück für Stück) eingesetzt. Deshalb gibt es bei den Stromschienen keine Halterung am single_sleeper.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Und warum entscheidet das Spiel den Abstand von 2 Schwellen zu ändern

    Weil sie unterschiedliche Gleislängen (auch auf gerader Strecke) einsetzt.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Und wie ist das an der Stromschiene gelöst dort entstehen keine Lücken in den Kurven, wie lang ist denn da die Stromschiene Am Single Sleeper.

    Deshalb gibt es bei den Stromschienen keine Halterung am single_sleeper.

    Wo kommen dann die Halterungen her? Und warum werden da so ca. 2m Stromschienenstücke verbaut und bei mir die 60cm Single Sleeper.

  • Der single_sleeper mit Halter hat in der Kurve auf jeder Schwelle eine Halterung, sieht Doof aus, single_sleeper ohne Halter hat in der Kurve nur jede 5 oder 6 Schwelle einen Halter was besser aussieht, ich habe doch geschrieben das UG beim Gleis ziehen Unterschiedliche längen nimmt und dadurch diese Diskrepanz der Lücken entsteht.


    Warum das bei den Zahnstangen nicht so im Abschluss funktioniert weiss ich trotz vielen Probierens noch nicht, ich benötige mindestens ein 2m oder 4m Stück. Die Stromschiene ist 4m lang und per *mdl geschrumpft oder gestreckt.

  • Also Problem gelöst

    Im Vergleich der Luas der Gleise (UKlein und Riggenbach) fand ich folgenden Unterschied.


    t.shapeStep = 2.0 UBahn

    t.shapeStep = 4.0 Riggenbach


    Nach Änderung der Zahnstange auf ebenfalls t.shapeStep = 2.0 wird der Single Sleeper nicht mehr verwendet.

    Er benutz jetz auch in Kurven die 2m Stücke. Was zu einem Guten Ergebnis führt. Laut Wiki vergröbert t.shapeStep einfach die Kurve sichtbar Anhand eines Beispiels. https://www.transportfever2.co…d=modding:tracksstreets&s Soweit ich das sehe verwendet die U-Bahn im Normalfall keine Single Sleeper.

  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Zahnstange Akt. Problem: Zahnstange Gleis verhältnis ich komme nicht weiter“ zu „Zahnstange“ geändert.
  • Guten Tag

    Ich finde den Fehler nicht mehr, ich habe nun 2 Mods bei dem das 16m Gleisstück nicht gefunden wird (mdl), bei einem nur im Log, beim anderen taucht das fragliche Modell nicht im Spiel auf, die weissen Würfel fehlen ebenfalls. Ich bräuchte einen Tester, weil ich mir das nicht mehr erklären kann. Benötigt werden die folgenden Mods:


    Zäune

    Nep2 .0

    Schweizer OL

    Und die 5.5 m Editon davon (Steam).

    Sowie die Fehlerhaften Mods:

    Riggenbachzahnstange

    1000mm 5.5m Gleise


    Diese gäbe es dann via PN.



    Durch einen kleinen Tipp von HundertDampf der mich so weit motivierte noch weiterzumachen, ist das Problem nun gelöst, ich musste letzendlich die Mdl neumachen, warum weiss ich nicht aber jetzt geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von EMP ()

BlueBrixx