Einige Neuerungen bei meinen Gleis- und Straßen-Tools

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da die Updatemeldungen immer ein wenig untergehen und gravierende Neuerungen erst recht kaum auffallen, möchte ich an dieser Stelle auf solche Neuerungen hinweisen - einfach, weil sie interessant für die Allgemeinheit sein könnten. Ganz neu sind sie nicht mehr, denn die Updates liegen schon einige Wochen zurück, und wer sie bereits hat, muss womöglich auch nicht weiterlesen:

    Gleisbauer

    Der Gleisbauer kann jetzt auch Halte- und Wendegleise ähnlich der guten alten Spitzkehre erzeugen, zu finden unter Gebäude. Diese können auch in Kurven und Steigungen, ja sogar auf Brücken und in Tunnels, liegen und genau wie die normalen Gleisobjekte zentimetergenaue variable Längen haben - mit der einzigen Einschränkung, dass sie immer aus den bekannten zwei Teilsegmenten bestehen, d.h. es sind nur regelmäßige Kreisbögen, Übergangs-Klothoiden oder Geraden möglich. Durch entsprechende Ablängung wird auch dem Ladegeschwindigkeits-Feature des Sommer-Updates Rechnung getragen. Es können nicht nur die Vanilla-Gleise, sondern beliebige Gleistypen, selbstverständlich auch schmalspurige, benutzt werden. Somit lässt sich Abhilfe schaffen, falls passende "Spitzkehren" gerade nicht als feste Mods vorhanden sind. Weiterhin ist es möglich, Personen und Güter sichtbar darzustellen und sogar eine "Bahnsteighöhe" vorzugeben, wobei der Bahnsteig als Asset etc. dann "untergeschoben" werden muss. Auch die Höhe des Fußgängerübergangs ist einstellbar, ggf. auch unterirdisch. Die Gleise können mit dem Parallel-Tool auch im Straßenpflaster eingebettet werden, so dass Straßenbahn-ähnlicher Betrieb mit Haltepunkten/Haltestellen auf der Straße bzw. dem Gehweg simuliert werden kann.

    Gleis-Straßen-Menü-Reduzierer

    Der Reduzierer besitzt jetzt unabhängig von der eigentlichen Funktionalität eine Nummerierungsfunktion. Vor die in den Menüs bzw. den Beschreibungen auftauchenden Namen von Straßen, Gleisen, Brücken und Tunnels kann eine Nummer in eckigen Klammern gesetzt werden, die dann auch Mod-übergreifend in allen entsprechenden Drop-Down-Menüs erscheint und die Wiederfindbarkeit und Übersichtlichkeit enorm verbessert. Bitte Anleitung lesen; die Lade-Reihenfolge der Mods spielt eine Rolle.

    Verbindungspunkt-Tool

    Der Marker kann jetzt nach erfolgter Operation beibehalten bleiben, so dass ohne erneutes Setzen ein schrittweises Auf- und Absenken möglich ist, um die passende Höhe auszutesten.

    Gleissortierer

    Der Gleissortierer sortiert jetzt auch Schmalspurgleise.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • 1)

    kann man die signalfunktion von weichen eigentlich aufheben? meinetwegen auch mit 'alle oder keine'-bedingung


    2)

    mir ist neulich aufgefallen, daß wenn man ein längeres strassenstück (in dem fall: hochstrasse/ stadtautobahn + einbahn + no vanilla) zb mit deinem werkzeug aufteilt, einen der beiden teile löscht und durch ein neues teilstück ersetzt, dann machen die ki-autos an dieser neuen 'fuge' einen spurwechsel. das kam mega gelegen. ist das regel, oder hab ich da was übersehen, weil ein anderes mal ging es nicht

  • 1) Nein. Es würde doch auch keinen Sinn machen? Unabhängig davon wären frei programmierbare Signalschaltungen aus meiner Sicht eine tolle Sache.

    2) Ja, Spurwechsel finden immer an der Grenze zweier Segmente statt. Wobei jedes zusätzliche Segment zu Lasten der Performance geht. Warum es scheinbar nicht immer geht, kann ich nicht sagen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • 1)ich hab mir vorgestellt, daß eine blockstrecke von bahnhof zu bahnhof möglicherweise den nervenden zugstau verhindern könnte, wenn man viel betrieb an zentraler stelle haben möchte. mit dem fahrplantimer müßte das aber auch irgendwie zu machen sein...

    jedenfalls danke für deine antwort :)


    2)ohje.. ich meine, klar, jeder pixel belastet den rechner. aber daß du die performance-last extra erwähnst, weckt bei mir den gedanken, sie wäre bei segmenten unverhältnismäßig hoch im vergleich zu anderen objekten. da wird der strassenreformer in mir wach und überlegt, ob sich eine generalentstückelung lohnen mag!?!

  • Salü Werner,


    Thema Gleisbauer:


    a) Die Seite auf der sich die Türen öffnen ist fix. Stimmt das, oder irre ich? Denn wenn ich die Gleise auf Rüchwärts schalte, passiert nichts, und wenn ich die Terminalseite wechsle passiert auch nichts. Also muss das Gleis schon beim bauen ausgerichten sein?


    b) Wenn die Lean-Linien eingeblendet sind, gibt es auf der ganzen Länge eines Bhf eine rote Linie, die beim Wechsel der Terminalseit mitwechselt. Hat diese rote Linie eine spezielle Bedeutung?


    c) ***Durch entsprechende Ablängung wird auch dem Ladegeschwindigkeits-Feature des Sommer-Updates Rechnung getragen.*** Was heisst das genau? Je länger der Abschnitt umso mehr Güter/Personen, oder was?


    d) ***Unabhängig davon wären frei programmierbare Signalschaltungen aus meiner Sicht eine tolle Sache.*** Bin auf deiner Seite. ;-)

  • a) So ist es. Bei elektrifizierten Gleisen öffnen sich übrigens die Türen immer auf Seite der Masten, auch bei normalen Bahnhöfen, so dass die Fahrgäste beim Aussteigen evtl. dagegenlaufen. Ist leider schon so im Spiel. Hallo UG! :(

    b) Ich weiß nicht, was du meinst. Bitte ein Screenshot.

    c) Je länger der Abschnitt, um so kürzer die Ladezeit. 1-Meter-Bahnhöfe/-Ladegleise wären also nicht das Non-Plus-Ultra. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hoi Werner,


    zu b) es ist nicht so wichtig. Mit AltGr+l werden die Lean-Linien sichtbar gemacht. Sind diese sichtbar und konfiguriert man einen Bhf ist eine rote Linie sichtbar, die mitwechselt sobald an der Terminalfunktion gewechselt wird. Ein/Aus Links Recht Beide. Ist nicht so wichtig, purer Gwunder.


    zu a) Ist dieses Türverhalten auch so bei Masten in der Mitte?


    PS: Das hier (ff) könnt dich intressieren ... RE: Vanhinten Timetables Testing- Der Info Faden


    Einen schönen Sonntag. Gruss Adrian

  • Es gibt keine automatisch gesetzten Mittelmasten. Entweder du hast unsichtbare Masten, die auch wieder einen Bezug zur Gleisrichtung haben und die Türöffnung beeinflussen, und du setzt Mittelmasten als Assets, oder aber Mittelmasten sind Rücken an Rücken gesetzte Einzelmasten. Darüber hinaus werden Mittelmasten und Quertragwerke logischerweise nie den Fahrgästen im Weg stehen.


    Was irgendwelche eigenen Fahrplan-/Signalschaltungen betrifft, habe ich bereits geschrieben, dass ich mich da auf absehbare Zeit nicht reinhängen werde. Dass du natürlich die Abfahrt in einem Pseudo-Bahnhof auch jetzt schon über die Fahrplan-Mod steuern kannst, ist eigentlich klar. Du kannst dem Ganzen aber m.W. rein visuell kein Signal zuordnen, abgesehen davon, dass haltende Züge immer auf die Mitte der Bahnhofslänge ausgerichtet sind, und du selbst bei freier Strecke immer einen kurzen Zwangshalt am Pseudo-Bahnhof einlegen musst.


    Auch schönen Sonntag!

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hoi Werner,

    Nochmals grosses Lob für deine Mods.

    Ich bin ja erst vor kurzem auf TPF2 umgestiegen, und muss in einigen Dingen umdenken. So auch bei der Gestaltung der Bahnhöfe und meinen gewohnten Bauweisen mit Spitzkehren.

    Mit deiner Bahnhofsmod ist einiges einfacher. Zusammen mit der Fahrplanmod Spitze. Bin fast wunschlos zufrieden. Nur fast ...


    Bahnhöfe die aus zwei Teilen bestehen zusammenfassen.

    Grund: In Gebirgen ist es kaum möglich einen Bahnhof komplett in einer Geraden zu bauen. Oft geht die Ein-/Ausfahrt bereits in eine Kurve über. So habe ich einen geraden und einen Kurvenabschnitt = zwei Bahnhöfe, und ... jetzt wär es schön dieses zu einem Bahnhof zusammenfassen zu können. Quasi umgekehrtes Splitten, eine Funktion die zwei Abschnitte zu einem Abschnitt/Bahnhof zusammenfassen.


    Ich weiss du hast zu tun, ok, sorry, nur als Input gedacht ... Trotzdem vielen Dank.

  • Guten Morgen Werner,


    Ich weiss und stelle mit grösstem Erstaunen fest wo du überall dran bist. Wahnsinn! :-) Ich möchte keineswegs drängeln.


    Ich möchte einfach nochmals anfragen, siehst du die Möglichkeit in deinem Gleisbauermod die Funktion Bahnhöfe verbinden einzubauen?


    Grund: so könnten "kurvige" Bahnhöfe gebaut werden. In gebirgigem Gelände eine ununmgängliche Bauweise überhaupt einen Bahnhöf bauen zu können.


    Nun ist es bei deinem Gleisbauermod möglich gerade und gebogene Bahnhöfe zu bauen, aber statt einen geraden Bhf und hintereinander nochmals einen gekrümmten Bhf zu haben, diese "Teilstücke" zu einem Bhf zusammenfassen zu können, währe das absolute Maximum.


    Wär da was zu machen?

  • Genau sowas gibt es schon! Heißt Freestyle Train Station, stammt von Lollus, der im Übrigen auch tolle Mods macht :thumbup: , und ist auf Steam erhältlich. Damit kannst du beliebige Gleisabschnitte in Bahnhöfe verwandeln und auch, wie du es dir wünschst, miteinander verbinden. Aber übertreib es nicht mit den kurvigen Bahnhöfen und vermeide Steigungen im Bahnsteig, es sei denn du willst Stuttgart 21 bauen. ^^:D Es ist auch keine ganz einfache Mod (genau wie die Sachen, die ich mache), aber notfalls kannst du ja Lollus oder mich fragen, wie es geht. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hättest du dazu schreiben können.

    Falls mir keiner glauben sollte hier mal ein Bild.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ach ja, du bekommt als Zugabe in diesem Paket noch zwei versteckte Tools: Einmal eins, wo du den Boden transparent machen kannst - ideal zum komplexen Tunnelbau - und noch einen Splitter für Gleise als Alternative zu meinem. Beides leider nicht einzeln erhältlich.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • a) So ist es. Bei elektrifizierten Gleisen öffnen sich übrigens die Türen immer auf Seite der Masten, auch bei normalen Bahnhöfen, so dass die Fahrgäste beim Aussteigen evtl. dagegenlaufen. Ist leider schon so im Spiel. Hallo UG! :(

    Ich habe einen Haltepunkt erstellt, der in einer Kurve liegt. Die Masten sind immer auf der Kurven-inneren-Seite. Das wäre bei mir dann aber auf der Straße. Die Masten kann ich notfalls spiegeln, so dass sie nicht mitten auf der Straße stehen, aber die Türe gehen dann trotzem auf der falschen Seite auf.


BlueBrixx