Langes Laden beim Wechseln zwischen Reitern im Baumenü

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus zusammen !


    Ich habe seit kurzem ein lästiges Problem, welches mich viel Zeit kostet. Vielleicht kennt das ja wer und weiß eine Lösung oder zumindest eine Ursache.


    Wenn ich Gleise verlege und dann vom Bau-Menü-Reiter "Gleise" auf z.b. "Gebäude" oder "Gleis-Konstruktionen" wechsle, steht im Fenstertitel von TPF2 "keine Reaktion" und ich bekomm den blauen Windows-Ladekreis zu sehen. Das dauert dann zw. 5 u. 10 Sekunden, dann gehts normal weiter. Beim Zurückwechseln auf "Gleise" oder z.b. ins Asset-Menü oder auf den Bulldozer hab ich keine Verzögerung.
    Ich dachte ja erst dass es eventuell an der doch sehr umfangreichen MZ Ländergleise Mod liegt, aber dann müsste es ja auch stocken wenn ich zurück zum Reiter "Gleise" wechsle, oder nicht ? Hm...


    Hatte schonmal jemand dieses Problem ? Hat jemand einen Verdacht was es sein könnte ? Hat jemand einen Tip wie ich den Übeltäter rausfiltern kann ?

    Rechner ist stark genug (i7, 32GB, SSD, RTX2080Super).

  • Nein, eigentlich sollte improveui keine Probleme bereiten,aber wie immer kann man das Feature ja abschalten(CommonAPI2 Menü, improveui = 0),

    Also abschalten, speichern, spiel neustarten und testen und mir dann halt ein Bugreport schreiben.


    (Nur wenn TPF2 ein Gleis aktiviert/deaktiviert wird die Liste neu gebaut, nicht beim umschalten der jeweiligen Tabs)


    Wahrscheinlich ist aber, das CommonAPI2 wie immer gar nicht schuld ist.. ;(


    Aber wie immer, wo ist die stdout.txt?

  • stdout.txt .... sorry..... hier bitte.


    Und ich mag mich ja täuschen, aber die commonAPI hab ich gar nicht installiert ? Oder steh ich grad auf der Leitung ...

    Dateien

    • stdout.txt

      (543,09 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein, commonApi ist nicht, aber über 30 Ordner mit ö,ü,ä usw... Build 35049 Windows 64-bit mag keine Umlaute in Ordnernamen, führt früher oder Später zu fragwürdigen Störungen.


    Nimm mal bitte das mz_gleisset_1 raus bzw Deaktiviere mal diese Mod und Probiere neu. Weiterhin sollte die Reihenfolge von einigen Mods eingehalten werden.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • So, hab jetzt mal die ganzen Umlaute vorsichtshalber aus den Ordnernamen verbannt. Hatte zur Folge dass die gestrigen 4 Stunden Weichenstrassenbau umsonst waren, weil der Spielstand dadurch zum in die Tonne kippen war. Sei's drum.

    Jedenfalls, wie es aussieht wars tatsächlich die Gleismod von mz die Stress gemacht hat. Manuel, ich schreib dich mal auf Discord an.

    @alle anderen: Danke für die Hilfe und die Tips.

  • Moin,


    ist nicht ganz richtig. Im Baumenü der Gebäude bei Mods, die auf die Common-API zugreifen und eine Liste der Gleise erstellen, wird von der Mod oder von der Common-API immer eine neu Liste erstellt. Der Aufruf hatte damals bei einer Spitzkehre mit vielen Gleisen zu einer Wartezeit von 2-3 Minuten geführt, bevor die UI mir die CommonAPI-Liste im Baumenü angezeigt hat.

    Aber... Werner hat die CommonAPI nicht benutzt, somit ist das mit der Wartezeit bei Werner ein anderes Problem und kein CommonAPI-Problem. Aber falls du das irgendwie ändern kannst, dass nicht jedesmal eine neue Liste erstellt wird oder was auch immer dann passiert und dazu führt, dass man da so lange warten muss, wäre das toll eis_os .

    Ich teste gerade mit Werner alles durch.

  • Nein, commonApi ist nicht, aber über 30 Ordner mit ö,ü,ä usw... Build 35049 Windows 64-bit mag keine Umlaute in Ordnernamen, führt früher oder Später zu fragwürdigen Störungen.


    Nimm mal bitte das mz_gleisset_1 raus bzw Deaktiviere mal diese Mod und Probiere neu. Weiterhin sollte die Reihenfolge von einigen Mods eingehalten werden.

    Die Länder-Gleisset-Mod hat keine Ordner oder Dateinamen mit Umlauten. ;-)

  • Kleines Update meinerseits....

    Konnten das "Problem" lösen. Es war ein Zusammenspiel aus alten Mods die da reingefunkt haben und der falschen Ladereihenfolge.

    Danke nochmal an Manuel für die tatkräftige Live-Unterstützung. Jetzt läuft alles pipifein.


    Gute Nacht ;)

  • Bitte bezüglich CommonAPI2 einen neuen Thread aufmachen, genau schreiben was passiert. Mit diffusion Anschuldigungen irgendwo gibt es keine Besserung!


    Ich bitte die Forenregeln zu Zitaten und doppelte Beiträge zu beachten!

BlueBrixx