Güterzüge mit Personenbeförderung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Abgeschafft in dem Sinne, dass Personen nur noch am Personensteigen ein- & aussteigen und Güter nur noch an Güterverladestellen ein- & ausgeladen werden können.

    Ein PmG oder GmP muss somit Bahnsteige für Personen & Güter extra anfahren, damit beides ver- & entladen wird. Es ist nicht, wie in der Realität häufig gehandhabt, möglich, dass beides gleichzeitig verladen wird, wenn nicht wie im sehr weit oben genannten Autozugbeispiel die Güter nur getarnte Personen sind oder andersrum, was in den meisten Fällen aber kontraproduktiv ist. (Der noch häufigere Fall, dass die mitgeführten Güterwagen nur eine Art "Kurswagen" sind und von Zug an- und abgehangen werden, damit diese zum Gleisanschluss kommen können, ist mangels Rangierfunktion in T(P)F(2) gar nicht händlebar. => Notlösung ist da, dass die Güter am Personenbf. umgeladen werden, womit wir wieder beim Problam vor der Klammer wären.)

    13! ≠ 13

  • Früher ging es auch mal mit nur einem Halt und einem Personenbahnsteig an der einen und einem Güterbahnsteig an der anderen Seite. Scheint aber inzwischen nicht mehr zu gehen.

    Das wäre mir nicht bekannt. Wenn dann bitte ich um Information, in welcher Revision des Spiels das geklappt haben sollte.


    Soweit ich weiß, war es immer schon notwendig, an zwei verschiedenen Terminals zu halten, auch wenn die ggf unmittelbar aufeinanderfolgend am selben Gleis sind (durch verschiedene Bahnsteige auf den beiden Seiten des Gleises).

  • Zitat

    Das wäre mir nicht bekannt. Wenn dann bitte ich um Information, in welcher Revision des Spiels das geklappt haben sollte.

    Autsch! Das ist lange her. Muss 2020 gewesen sein. Kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr rekonstruieren, da die entsprechende Map inzwischen umgebaut wurde. :(

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK ,


    auf TPF1 und den Spitzkehren bekam ich so einen GmP Betrieb hin. Damals galten die Regeln Güter können an Pbhf ausladen, aber nicht einladen, Personen können an Gbhf aussteigen, aber nicht zusteigen.


    Ich brauchte folgendes: eine Strecke mit z.B. 4 Bhf.


    Aufbau:

    Spitzkehre > mehrgleisiger Bhf > mehrgleisiger Bhf > Spitzkehre (z.B. Gleis1 für GmP, Gleis 2 und 3 für die andern. )


    Mit den damaligen Spitzkehren liessen sich tolle Bahnhöfe nach eigenem gutdünken bauen. Die Spitzkehren (Personen oder Güter) baust du einfach nach Bedarf und fährst die mithilfe des Linienmanger nach gefallen ab. So fährt halt ein Gmp mal durch einen Güterbhf, naja, was solls, ist ein Gmp ... Auf der Hinreise wurden die Personen bedient, auf der Rückreise die Güter. Jegliche Kombination war möglich. Nur bei den Gütern muss du auf die Lieferkette achten, bei den Peronen hoffte ich auf ihr gutes Schuhwerk ... :-) Und manchmal staunte ich echt, wie weit die Deppen gehen um ihre Bedürfnisse zu decken, indem ich neben den Spitzkehren Gewerbegebäude oder Wohnhäuser baute, die den Spitzkehren eine gewisse Berechtigung verleihen. In dieser Beziehung lässt einem das Spiel die volle Phantasie ...


    oder Strecke > zuerst eine Personenspitzkehre > 10m Strecke > eine Güterspitzkehre > Strecke. Zwei Halte kurz hintereinander, der Zug hält um die Leute rauzulassen, vorziehen zum Güterschuppen, ausladen und tschüss. Hat richtig toll funktioniert.


    Das sollte eigentlich auch mit deinen Gleisbaumods gehen. Bin noch nicht so weit, wird aber in Kürze kommen.


    PS: Ich bin eh noch auf eine Lösung gekommen wie ich mein Gstürm wegen programmierbaren Signalen lösen kann. Und siehe da, der gute WernerK hats schon erfunden. Der 1m Bahnhof ohne Terminalfunktion.

    Manchmal seh auch ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich versuche einfach deine 1 Meter Bahnhöfe als Signale zu missbrauchen und zusammen mit der Fahrplanmod was schlaues zu basteln. Vorausgesetzt mein Labtop schmiert nicht ab, der Lüfter läuft ja jetzt schon auf ziemlichen Touren ...


    Zu deinem Problem mit einem Haltepunkt ohne Blockfunktion (Halt auf der Strecke) kann ich dir keinen Rat geben. Habe mir das schon bei TPF1 gewünscht.


    Aber alles in allem, so will ich mich bei Dir für deine wunderbaren, supertollen Gleisbau/Weichen/Steigungs/etc- Mods herzlich gratulieren und danke dir dafür.

BlueBrixx