Overlay für eine Map erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, ich habe schon seit lagem den Wunsch, ein Oberlay für Berlin zu erstellen und dann darauf eine Welt aufzubauen. Vorallem, weil es ja auch tolle Gebäude gibt.

    Ich habe mir das Video von Archimon angesehen und versuche verzweifelt, das zum Laufen zu bringen.

    Aufgrund meiner Unwissenheit komme ich jedoch an den für Euch wohl einfachsten Dingen nicht weiter.

    Aktuellr Stand ist, ist habe mir Gimp heruntergeladen und das DDS Plugin.

    Mit dem Snippingtool habe ich einen Kartenausschnitt aus der Höhe 200 Meter generiert.

    Dann in die Folder von dem Mod geladen. das mit der Skalierung und dass es 4 gleichgroße Overlay sein müssen, die zuvor als gesamtes Overlay generiert werden muss, so weit bin ich noch lange nicht.

    Ich versuche schon seit stunden herauszufinden, wie man die lua umschreibt, dass mein overlay eingebunden wird. Ich habe zwar einen filefiewer gefunden, der die Datei ausliest, aber damit kann ich nichts umschreiben.

    Könnt Ihr mir zumindest bei diesem Schritt weiterhelfen?

    Es soll auch nicht kostenfrei sein, wenn ich es schaffe, zu verstehen, wie das funktioniert, und dann eine Schönbaukarte auf einem realen untergrund aufzubauen, das ist mir viel Wert.

    Viele Grüße Stef8)

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Moin,

    auch ich hatte anfangs Probleme das Video zu verstehen. Habe es mehrfach angesehen; ansehen müssen. Ein Tutoriel , nicht wirklich.

    Als Vorlage habe ich auch Open Railway Map benutzt. Ca. 34 hardcopys sind es geworden.

    Es ist jetzt schwer zu erklären, ist schon ein paar Monate her.

    Du möchtest ein Overlay zum Bsp. so :

    Kartengröße Mittel, 1:1


    Siehe Dir das Video nochmals an. Hast Du die Beschreibung des guten Releuzo ?

    Habe gerade meinen Schmierzettel mit den Schritten in Kurzform gefunden. Schreibe ihn Morgen in diesen thread.

    Auch mir ist es viel Wert.


    Gruß

  • Huch ... warum so umständlich ?

    Mit Windows Explorer den Mod öffnen, Maus auf die mod.lua, anwählen, rechte Maustaste und mit dem Editor "Bearbeiten" wählen,

    Ändern und speichern.

    Nur umbennen mit rechter Maustaste.

  • Für das Overlay braucht man die *.lua nicht umschreiben. Die Frage von Zorro_Senior muss erst geklärt werden, da es unterschiedliche Vorgehensweise sind um das Overlay zu erstellen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hey danke Euch,

    also ich gehe wie folgt vor, um ein Overlay ohne Höhenangaben für Berlin zu erstellen:

    Ich mache mit dem snippingtool ausschnitte, setze das in gimp zusammen, (wie das im Detail funktioniert, muss ich noch herausfinden) dann mache ich das Ganze so, dass die Größe passt, dann teile ich das in 4 Teile und mache das irgendwie so, dass es im Spiel aufgerufen werden kann (aber keine Ahnung wie), richtig?

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Moin,

    Arbeitsschritte im Groben. Aufmalbares Overlay.


    Hardcopys von OpenRailway Map.



    Gimp : neu gesammtes Overlay erstellen 8192 x 8192


    Hardcopys als Ebenen öffnen und genau anpassen.


    4 x ausschneiden und einfügen : 1-oben links, 2-oben rechts, 3-unten links, 4-unten rechts. 4096 x 4096


    zur neuen Ebene vereinen.


    4 x Transformation - vertikal spiegeln.


    4 x Exportieren als ___*.dds. BC1 / DXT1 Generic mipmaps


    relozu_map_template.lua / map_albedo_ol.dds , map_albedo_or.dds , map_albedo_ul.dds , map_albedo_ur.dds




    Gruß

  • ZO: Das ist die komplizierte Methode. Der Aufwand ist wesentlich größer!


    Hier mal die einfache Methode zur Erstellung eines Overlay's.

    Da die Datei so groß ist, habe ich sie in 5 Teile geteilt in zwei gepackten Dateien.

    Hoffe das es verständlich ist:/

    Dateien

    • Overlay1.7z

      (961,64 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Overlay2.7z

      (650,63 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • mit welchem Programm kann ich ic die Lua umschreiben?

    Huch ... warum so umständlich ?

    Mit Windows Explorer den Mod öffnen, Maus auf die mod.lua, anwählen, rechte Maustaste und mit dem Editor "Bearbeiten" wählen

    Wenn man mehr als 2 mal Dateien bearbeiten wird, wird der Windows Editor sehr schnell unhandlich.

    Siehe dazu: Dateien in Notepad++ und LUA-Formatierung

  • genau so (nicht das aufmalbare) hab ich auch gemacht... man kann sogar mehr als 4 Teile machen mit nen paar Konfigurationen XD aber Stef, ich sagte dir auf Facebook scho, es gibt schon ein overlay für Berlin nur leider nicht öffentlich :)

  • das war jetzt für welche Kartengröße gedacht?

BlueBrixx