Spielabsturz beim Laden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    auch ich habe Probleme beim Laden und Erstellen von Spielständen in TPF2. Die Abstürze passieren ziemlich früh im Ladevorgang, die stdout.txt hänge ich an. Folgende Feststellungen bzw. Angaben kann ich zusätzlich machen:

    • Ich habe das Spiel mehrmals neuinstalliert
    • Das Problem ist erstmals aufgetreten, nachdem ich über Steam die Installation von TPF2 von einer Festplatte auf eine andere verschoben habe
    • Ich habe manuell im Spielverzeichnis meine Workshop-Mods gelöscht, um so eine Neuinstallation anzustoßen (wurden auch neu installiert)
    • Ich habe doppelte Mods (Steam vs. Browser-Download) beseitigt
    • Spielstände ohne Mods laden problemlos
    • Es taucht die Fehlermeldung Cache is older than sources auf
    • Es werden bei "Westdeutsche Schranken" zwei .lua-Dateien nicht gefunden, obwohl sie vorhanden sind
    • Es taucht wiederholt die Meldung PackageModifier: Force reload package:modules/trainstationutil' im Zusammenhang mit der CommonAPI auf

    Bezüglich der Fehlermeldung ERROR: (2590322220_1) requires mod (austria_fever_760_fahrzeuge_1) steamId ? habe ich vor der Neuinstallation keine Probleme gehabt. Die CommonAPI hat auch stets die Fehlermeldung als Overlay angezeigt, führte bei mir aber bisher nie zum Absturz.


    Vielen Dank im Voraus

    Dateien

    • stdout.txt

      (134,7 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe nochmal weiter probiert und konnte die Anzahl von Unregelmäßigkeiten beim Ladevorgang reduzieren, aber die waren wohl nicht ursächlich für den Absturz. Daher bitte ich weiterhin um Hilfe.

    • Die Fehlermeldung Cache is older than sources tauch nicht mehr auf - Ich habe den Texture und Shader Cache geleert
    • Ich habe die Fehlermeldung im Zusammenhang mit den ÖBB 760mm-Fahrzeugen beseitigt
    • Ich habe alle Workshop-Objekte deabonniert und anschließend wieder einige abonniert

    Nach etwas Recherche scheint es so, als wäre das Problem irgendwo im Zusammenhang mit eatglobal, wo ich jetzt vollends mit meinem Latein am Ende bin. Es werden immer zwei Dateipfade ausgegeben, die zu einer Mod führen. Entferne ich die Mods dann, tauchen beim nächsten Mal wieder zwei neue auf. Es hieß an anderer Stelle wohl, sobald eatglobal etwas nicht findet, sucht es die Dateien überall, sodass diese Fehlermeldung wohl ohnehin irreführend ist.

    Dateien

    • stdout.txt

      (104,27 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    ich konnte das Problem bis jetzt immernoch nicht selbstständig lösen. Das manuelle Löschen und neue Anfordern über Steam der trainstationutil.lua hat nichts gebracht, falls das überhaupt der richtige Ansatz war. Kann mir hier überhaupt jemand weiterhelfen? Ich vermute nach wie vor, dass das Problem hier liegt:

     eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/1962843709/res/scripts/eatglobal_v2_31.lua] (Version 2.31)

    [ModUtil|UserSettings] Previous settings for id "kaleut_traxx2" are overwritten.

    commonapi2.init 20220603

    commonapi2.ui: Loading commonapi2.ui interface

    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2818224046/res/scripts/eatglobal_v2_29.lua] (Version 2.29)

    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2002596583/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    PackageModifier: Force reload package:modules/trainstationutil' 

    Dateien

    • stdout.txt

      (152,96 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lösche mal bitte den gesamten Inhalt von texture_cache und shader_cache im local/-Ordner und starte mal das Spiel noch einmal.


    Schalte mal bitte das Repaint 2710246841/1 (0) (Bombardier Traxx 2 (PKP)) aus!

    Die Reihenfolge der traxx ist jedenfalls korrekt.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Danke für die Antwort erstmal. Der Texture Cache Ordner war tatsächlich bereits wohl vom letzten löschen leer, Shader Cache habe ich geleert. Sowohl deaktivieren als auch deabonnieren der Traxx 2 PKP Repaints hat leider nichts gebracht.

    Dateien

    • stdout.txt

      (152,92 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann würde ich mal eatglobal fragen, was diese Meldung für eine Bedeutung hat, er bezieht ja die Meldung direkt aus dem script 40-Tonner-mod von Nando, denn ich kann keinen direkten Fehler erkennen.


    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/1962843709/res/scripts/eatglobal_v2_31.lua] (Version 2.31)

    [ModUtil|UserSettings] Previous settings for id "kaleut_traxx2" are overwritten.


    Die traxx2 liegt aber im Ordner > 1952075958



    1962843709 ist der Mod-Ordner des 40-Tonnen Trucks von Nando, wüsste nicht in welchem zusammenhang das mit dem Traxx2 steht

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ich denke auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die Meldung mit dem Script von Nandos 40-Tonner habe ich ja schon seit dem Anfang des Threads hier; das mit der Traxx kam jetzt erst die Tage. Ich habe jetzt keine Ahnung was genau eatglobal ist. Das ist doch eine API für Modder, die von eat1963 kommt?
    Lässt sich auch sagen inwiefern die Meldung vom PackageModifier problematisch ist?

  • Das ist doch eine API für Modder, die von eat1963 kommt?

    Ja, den solltest Du mal per Thread oder PN auf diese Meldung hinweisen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Die 2 Meldungen müssen nicht etwas miteinander zu tun haben, nur weil sie hintereinander stehen.


    Ich frage mich viel eher, von welcher Mod die letzten 4 Zeilen stammen:

    Code
    yes
    yes
    yes
    yes


    Es ist möglich, dass du einen Fehler in den modifiern ohne Absturzmeldung kriegst.

    In so einem Fall könnte dir dieser Ansatz von Relozu weiterhelfen: Spiel hängt sich bei 2% Ladezustand auf

  • Die 2 Meldungen müssen nicht etwas miteinander zu tun haben, nur weil sie hintereinander stehen.

    Völlig richtig die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.


    Sieht man ja schon daran das es bei der ersten um nandos 40tonner set geht

    Code
    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/1962843709/res/scripts/eatglobal_v2_31.lua] (Version 2.31)

    und bei der zweiten um die traxx

    Code
    [ModUtil|UserSettings] Previous settings for id "kaleut_traxx2" are overwritten.


    Die Zeile mit

    Code
    eatglobal: init

    bedeutet nichts weiter als das dass script erfolgreich initialisiert wurde.

  • Danke für Ansätze, ich habe jetzt versucht mit der Script-Ergänzung von Relozu zu arbeiten. Da verändert sich aber nichts in meiner stdout. Habe ich in der mod.lua einen Fehler gemacht?

    Dateien

    • mod.lua

      (8,83 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (152,88 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke fürs Erwähnen, Ausprobieren und die Rückmeldung. Meine Skript-Erweiterung funktioniert möglicherweise nicht mehr, ich muss noch überprüfen, warum.


    Edit:


    Die Erweiterung funktioniert. Sie macht allerdings nur dann Ausgaben, wenn sie Fehler in Modifiers und/oder Filefilters feststellt (nicht alle Fehler können gefunden werden, z.B. zu hohe oder zu tiefe Zahlenwerte, die das Spiel nicht verträgt, nicht). Hier ist eine Mod von mir, die eine Lua-Ausnahme auslöst und in Verbindung mit meiner Skript-Erweiterung für stdout.txt-Ausgaben sorgt (Lua ist die Skriptsprache, die vom Spiel hauptsächlich verwendet wird): Spiel hängt sich bei 2% Ladezustand auf


    Ich habe zum Thema Modifier und Filefilter vor meiner Skript-Erweiterung eine Mod bereitgestellt, die Modifier und Filefilter finden und in der stdout.txt melden kann. Außerdem können damit Modifier und Filefilter deaktiviert werden, das ist eventuell einen Test wert. Für die Nutzung der Mod muss allerdings meine Skript-Erweiterung für die mod.lua entfernt werden.

    Die erwähnte Mod: Spiel hängt sich bei 2% Ladezustand auf

    3 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Richtigstellung, Ergänzung und Optimierung

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Der erste Absatz hat bei mir jetzt erreicht, dass ich ein paar Mods in der stdoudt.txt ausgegeben bekomme. Es handelt sich um:

    • Blockstelle Langenstein (LANGENSTEIN.mdl)
    • Signaltafeln der deutschen Bahnen (Lf7_3.mdl)
    • Cars of the 00's (bko_fiat_punto_bahama_blue.mdl)
    • 90's Dutch Dispatch Cars (bko_volvo_850_crew_polizei_driver2.mdl)

    Wie gehe ich jetzt mit diesen Fehlern um?

    Dateien

    • stdout_old.txt

      (151,88 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Siemenswand () aus folgendem Grund: stdout angehängt

  • Die Fehlermeldungen bedeuten nur, dass meine Fehler-Beispiel-Mod die Daten der von dir genannten Dateien beim Ladevorgang erhält und eine Lua-Ausnahme durch einen Fehler provoziert. Anschließend fängt meine Skript-Erweiterung die Ausnahme ab und schreibt Informationen dazu in die stdout.txt. Die von dir genannten Dateien sind vermutlich die ersten, die geladen werden und daher erscheint dazu eine Fehlermeldung. Es könnte auch zu allen anderen Modelldateien, die geladen werden, eine Fehlermeldung ausgegeben werden, aber das spart sich mein Skript, weil eine fehlerhafte Mod ja allein durch die ersten Fehlermeldungen identifizierbar ist.

    Die Ausgaben meiner Skript-Erweiterung sind für deinen Fall also im Grunde wertlos. Interessant finde ich bei den Ausgaben durch meine Skript-Erweiterung lediglich die Position im Verhältnis zu den anderen Ausgaben. Das kann weiterhelfen, muss es aber nicht... beim Schreiben habe ich jetzt mal wegen der Mod "Dutch 90's dispatch cars" geschaut und mir ist aufgefallen, dass dir die Mod Cars of the 90's (https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2535083907) unter anderem dafür fehlt. Denn beim Laden eines Modells aus "Dutch 90's dispatch cars" wird die aktuelle Struktur deiner stdout.txt unterbrochen, was für mich jetzt auffällig war. Statt den 90er-Autos, hast du die 00er-Autos abonniert, ist da vielleicht ein Irrtum passiert?

    Im meinem letzten Post habe ich dir übrigens vorgeschlagen, meine Skript-Zeilen aus der mod.lua zu löschen und dafür bestimmte Funktionen meiner Hilfe-Mod auszuprobieren. Hast du das auch getestet? Falls nicht, ist es ja jetzt vielleicht sowieso nicht mehr nötig. Zumindest die Skript-Zeilen empfehle ich dennoch zu löschen, warum, ist im zugehörigen Post nachzulesen: Spiel hängt sich bei 2% Ladezustand auf

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Optimierungen

  • Deine Scriptzeilen für die mod.lua hatte ich schon gelöscht, als ich den letzten Beitrag hier gepostet habe. Aber vielen Dank für den Hinweis mit Cars of the 90's. Das hat mir tatsächlich noch gefehlt, aber auch das schafft nicht das Problem aus der Welt.

    Jetzt habe ich mit deiner Hilfe-Mod probiert weitere Angaben zu bekommen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die Hilfe-Mod ist an Platz 1 in der Ladereihenfolge und ich habe die Modoptionen 1 und 4 aktiviert.

    Dateien

    • stdout.txt

      (151,24 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, erstmal nur eine kurze Antwort, es ging insbesondere um Option 2 und 3. Option 4 kannst du zusätzlich auch benutzen, diese dann evtl. einmal aus- und beim nächsten Mal anmachen.

    Bei Experimenten mit Option 2 und 3 ist dann natürlich darauf zu achten, den Spielstand im Erfolgsfall nicht zu speichern, da Teile von Mods beim Laden deaktiviert wurden.


    Edit: Option 1 auch bitte immer beim Testen aktivieren


    Nebenbei, falls es noch Unklarheiten zum Thema Modifiers und Filefilters geben sollte, hier ein Link zur entsprechenden Seite im TF2-Lexikon, da werden paar Grundlagen erklärt: https://www.transportfever2.co…=modding:modifiersfilters

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Zusätzlicher Hinweis

  • Ich hab jetzt hier weiter mit den verschiedenen Optionen rumprobiert, aber irgendwie scheint mich das echt nicht weiter zu bringen. Hier mal eine stdout.txt mit Modoptionen 1-4 aktiviert.

    Dateien

    • stdout.txt

      (156,32 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Siemenswand ()

  • In deinem Beispiel sind jetzt sogar nur die Optionen 1-3 aktiviert (sieht man unter relozu_find_modifiers_and_filefilters_1:), aber das macht hier keinen großen Unterschied, das Spiel lädt weiterhin nicht mehr, obwohl Modifier und Filefilter deaktiviert wurden. Wahrscheinlich ist die Ursache woanders zu finden.


    Dann fange ich mal von vorne an, mit ein paar allgemeinen Fragen. Du musst die uns nicht unbedingt alle beantworten, aber vielleicht fällt dir damit zumindest noch irgendwas Neues ein:

    • Hast du den aktuellen Testing-Build ausprobiert? Damit soll es zu manchen Fehlern bessere Infos geben (Anleitung fürs Umstellen).
    • Spiel auf ursprünglichen Datenträger testweise zurückgeschoben?
    • Schließt sich das Spiel beim Absturz jetzt ohne Fehlermeldung und ohne Verzögerung?
    • Gibt es Spielstände mit Mods, die funktionieren?
    • Du könntest noch paar Details zu deinem System nennen (z.B. RAM-Kapazität), wenn du magst. Aus der stdout.txt gehen zumindest Betriebssystem- und Grafikkarteninformationen hervor, vielleicht sogar noch mehr, aber das weiß ich nicht sicher.
    • Sind Treiber (insbesondere Grafikkartentreiber) und Betriebssystem auf dem neusten Stand? Die Version des Grafikkartentreibers steht zwar in der stdout.txt, selber habe ich es aber gerade nicht hinbekommen, dazu etwas herauszufinden.


    Noch paar allgemeine Sachen zum Lesen (falls noch nicht bekannt):

  • Danke für all die Vorschläge und die bisher umfangreiche Hilfe. Ausprobiert habe ich mal die meisten schon und ich gehe dennoch drauf ein:

    • Testing-Build funktioniert zwar nicht, aber in der stdout.txt sieht es etwas anders aus. Die ist anbei.
    • Auf dem ursprünglichen Datenträger kein Unterschied, es verhält sich genau so
    • Der Absturz passiert nachdem der Ladebalken einen kleinen Fortschritt erreicht hat

    • Ich hab mal einen Spielstand mit ca. 30 Mods von der Modwerkstatt geladen. Da ist der Absturz genau so passiert wie bisher. Alternativ habe ich es mal nur mit dem VTE als einzigen Mod ausprobiert - da hat der Spielstand geladen

    • RAM 16 GB
    • Treiber und Betriebssystem sind auf dem aktuellen stand. Treiber hatte ich nämlich extra fürs Troubleshooting geupdated, aber es hat nichts geändert

    Dateien

    • stdout35050.txt

      (108,37 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mich macht diese Meldung stutzig: Your TPF2 version 'steam_35050_1' isn't listed as known good version, please update CommonAPI


    Schon mal drum gekümmert?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx