Modanfrage zu mehr Industrien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Halli Hallo,

    Ich würde mir eine Mod für mehr und komplexere Industrien wünschen.
    Diesbezüglich bin ich von Transport Fever ein bisschen enttäuscht, wenn man bedenkt was schon vor 22 Jahren anno 1998 damals bei Railroad Tycoon II ging: https://i.warosu.org/data/vr/img/0006/79/1368856983083.jpg
    36 Industrien statt 16 im vanilla Spiel, und wesentlich mehr Zusammenhänge, weit über "Resource -> Fabrik -> Stadt , fertig" hinaus.
    Alleine schon daß die "Landwirtschaftlichen Grundresourcen" Getreide, Zucker, Obst, Baumwolle, Kaffee und Kautschuk, Dünger annehmen, der von der Düngerfabrik aus Chemaklien hergestellt wird, und diese Grundresourcen wieder für andere Resourcen verwendet werden können, statt direkt verarbeitet zu werden, Getreide an Schaf-, Rinder- und Kuhfarm, deren Output dann in die Fabriken geht ehe sie an die Stadt geliefert werden, bringt eine nette komplexität, die für viele Transportwege sorgt.
    Einzig die Warenfabrik erfordert viele Schritte.
    Wäre cool wenn da irgend jemand irgendwann mal was machen könnte.

    Grüße, David :)

  • So ein paar kenne ich, die bieten aber nur viele verschiedene simple 2-3 Stufen Prosuktionsketten (Gold, Silber, Aluminium, Kupfer, nach dem Schema Resource -> Fabrik -> fertig). Nicht die von mir genanneten langen komplexen wo alles miteinander zusammen hängt. Bei ich bei RT2 Autos ausgeliefert bekomme, habe ich z.B. ganze 8 Transporte zu erledigen.

  • Na ja... wenn du "irgend jemand irgendwann mal was" schreibst, dann ist es schwer, daraus einen konkreten Wunsch zu erkennen. Und daß dann verschiedene schon existierende Mods, die dieser eher diffusen Anfrage entsprechen könnten, angeboten werden, ist folgerichtig.


    Also: Butter bei die Fische. Welche Produktionsketten würdest du vorschlagen oder würden dir in deinem Spiel fehlen?

  • Ich weiß ja nicht wer was machen will und überhaupt, deswegen "irgend jemand irgendwann mal was", wer auch immer Bock drauf hat sowas zu basteln und das kann, und sich deswegen angesprochen fühlen könnte ;)
    Weil ich habe eigentlich immer Ideen und alles, aber Mods selbst zu erstellen... das ist leider absolut nicht mein Kompetenzbereich, da stehe ich voll auf dem Schlauch. Selbst das bloße austauschen von Texturen von Verkehrsschildern wollte irgendwie nicht so wie ich, und es kam keine lauffähige Mod bei heraus...

    Ich habe doch die Produktionsketten von Railroad Tycoon II als Beispiel verlinkt.
    Und was geschrieben gehabt. Drösle ich es eben nochmal auf.
    Vieh: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Bauernhof (Getreide) -> Rinderfarm (Vieh) -> Schlachthof (Lebensmittel) -> Stadt
    Kleidung: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Baumwolllantage (Baumwolle) [alternativ Bauernhof (Getriede) -> Schafzucht (Wolle)] -> Spinnerei (Kleidung) -> Stadt
    Lebensmittel: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Bauernhof (Getreide) -> Milchviehaltung (Milch) -> Lebensmittelfabrik (Lebensmittel) -> Stadt
    Autos: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Kautschukplantage (Gummi) -> Reifenfrabik -> Autofabrik <- Stahl <- Kohle + Erz
    Und ja, dort https://i.warosu.org/data/vr/img/0006/79/1368856983083.jpg ist noch so manches zu sehen.

  • Könnte man natürlich machen, aber das würde dann schnell unglaublich aufwendig und eventuell sogar unspielbar. Eine entwickelte große Karte mit Passagier- und Güterlinien, auf der man alle Städte mit allen gewünschten Waren zu versorgen versucht, ist schon jetzt nur schwer am völligen Verkehrskollaps zu hindern oder sieht aus wie ein Teller Spaghetti vor lauter Gleisen, wenn man die einzelnen Pfade getrennt hält. Und das ist schon so, bevor man noch mehr Fabriken in eine Produktionskette eingliedert und so noch mehr Zwischenstops und Wegpunkte generiert.


    Da du Chemie erwähntest: Ein generisches Chemiewerk hätte ich gerne in mein DDR-Set eingebaut gehabt, denn Chemie bringt ja bekanntlich Brot, Wohlstand und Schönheit und Chemikalien kann man in verschiedene Ketten einfließen lassen. Dünger, Plastik, vielleicht auch Haushaltschemikalien, die von einem Waschmittelwerk oder einer Arzneifabrik hergestellt werden könnten. Aber hier hat das Spiel mir ein wenig ein Bein gestellt: es ist nur ein Rezept pro Fabrik möglich. Wenn der Bauernhof also Dünger gebraucht hätte, dann hätte man ihn erst in Betrieb nehmen können, nachdem die diesbezügliche Kette fertiggestellt worden wäre - und das wäre eine ziemlich große Einschränkung in der Anfangsphase des Spiels gewesen und darüberhinaus auch noch unplausibel: Bauernhöfe gab es ja auch schon, bevor es Kunstdünger gab. Wenn es möglich gewesen wäre, (nichts -> 1 Getreide) ODER (Dünger -> 2 Getreide und 1 Stroh) in die .con zu schreiben, wäre das ein Ausweg und das Tor zu vielen neuen Ketten gewesen. Geht aber, wie gesagt, nicht. Deswegen ist es statt dessen anstelle generischer Chemie ein Karbidwerk geworden, das dem Wesen nach auch ein Chemiewerk ist, aber dessen Produkt etwas spezialisierter war und im Spiel nur zu Plaste verarbeitet wird.


    Für so ein großes Expansionsset wäre darüberhinaus noch nötig, den Verbrauch der Städte ein wenig zu zügeln, um den durch die vielen neuen Zwischen- und Endprodukte entstehenden Verkehr nicht überhand nehmen zu lassen oder - besser - einen Verbrauchsfaktor je individueller Ware einzubauen. Medikamente können wöchentlich mit einem großen Lastwagen kommen, aber Briketts oder Baustoffe müssen in größeren Volumina mit Zügen gebracht werden.


    Daher: sobald das Spiel mehr Rezepte pro Fabrik und idealerweise auch noch Verbrauchsfaktoren akzeptiert, wäre so ein Set wie das von dir angedachte sinnvoll. Bis dahin halte ich es für Overkill.

  • Danke für die Antwort :)
    Dann gibts wohl ein grundlegendes Problem daß das gar nicht so geht wie ich es mir vorgestellt hatte, herje...

    Ich habe nie gedacht daß es irgendwie einfach werden wird, wenn ich was mache, dann normal schon wild :D lol
    War mir klar daß es viel und aufwendig werden würde. In meinen Spielständen siehts ab und zu auch schon so aus, mit 6 gleisigen Hauptstrecken an den wichtigen Stellen, und trotzdem noch Stauungen der Züge.

  • Für so ein großes Expansionsset wäre darüberhinaus noch nötig, den Verbrauch der Städte ein wenig zu zügeln, um den durch die vielen neuen Zwischen- und Endprodukte entstehenden Verkehr nicht überhand nehmen zu lassen oder - besser - einen Verbrauchsfaktor je individueller Ware einzubauen. Medikamente können wöchentlich mit einem großen Lastwagen kommen, aber Briketts oder Baustoffe müssen in größeren Volumina mit Zügen gebracht werden.

    Da gibt doch bestimmt was von VacuumTube . ansonsten funktioniert, von mir oben erwähnte, senslessindustrie eigentlich ganz gut und dort hast du im letzten Zeitalter auf jeden Fall Ketten von bis zu 6 Schritten mit entprechend viel Vorprodukten die da zusammen kommen. Ich hab auch blöd gestaunt und geächzt, was ich für spätere Produkte für Lieferketten aufbauen muss.


    P.S.: da ich selber nur v1 bisher gespielt habe bezieht sich von mir gesagtes auch auf v1, aber v2 sollte noch besser sein.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Aber hier hat das Spiel mir ein wenig ein Bein gestellt: es ist nur ein Rezept pro Fabrik möglich. Wenn der Bauernhof also Dünger gebraucht hätte, dann hätte man ihn erst in Betrieb nehmen können, nachdem die diesbezügliche Kette fertiggestellt worden wäre - und das wäre eine ziemlich große Einschränkung in der Anfangsphase des Spiels gewesen und darüberhinaus auch noch unplausibel: Bauernhöfe gab es ja auch schon, bevor es Kunstdünger gab. Wenn es möglich gewesen wäre, (nichts -> 1 Getreide) ODER (Dünger -> 2 Getreide und 1 Stroh) in die .con zu schreiben, wäre das ein Ausweg und das Tor zu vielen neuen Ketten gewesen. Geht aber, wie gesagt, nicht.

    Dazu hatte ich noch eine Idee, es gibt doch diese Mini Industrien Mini Industrie TPF2 in Form von Lampen oder sowas, könnte man das nicht so lösen, daß man die Industrie selbst auf der Map nur als optisches dekoratives Asset macht, und da drauf irgendwo direkt nebeneinander 2 solcher Miniindustrien stellt, eine die immer Getreide produziert, und eine die nur Getreide produziert wenn sie Dünger erhält.
    So würde man doch auch "nichts -> 1 Getreide" oder "Dünger -> 2 Getreide" erhalten, einfach nur weil die beiden sich überlagern und jeweils "seperat" ein Getreide liefern.

  • Mit der Mini-Industrie ist eigentlich alles möglich. Du kannst sogar im "Hogwards Mode" Produkte aus dem Nichts herbeizaubern. Und wenn du mehrere Produkte brauchst, verwende die Mini-Industrie einfach mehrfach. Lässt sich auch auf unsichtbar schalten oder ggf. durch Gebäude wegtarnen. Du kannst sogar Geister-Verladungen in Schattenbahnhöfe integrieren.


    Was nicht zu funktionieren scheint, ist, wenn du Lieferant und Produzent direkt nebeneinandersetzt, z.B. Bauernhof und Lebensmittelfabrik. Das Spiel ist wohl so ausgelegt, dass die Transportwege nicht allzu kurz sein dürfen, sonst wäre es ja zu einfach. ;) Und du kannst AFAIK nur Vanilla-Industrien betreiben, also Dünger dürfte nicht gehen.


    Ich selber arbeite recht häufig mit Mini-Industrie plus funktionslose Assets. So lassen sich auch baulich interessantere Fabrikgebäude (die Vanilla-Sachen gefallen mir nicht so gut) einbeziehen. Wenn dann noch ein Terminal gleich ins Gelände integriert wird, ist die Sache perfekt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx