Städte Wachstum beeinflussen via Daten ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • moin ;D


    hab noch ne Fragen, undzwar ist es möglich die Städte zu beeinflussen von den dateien her ? Z.b welche Straßen sie bauen wan sie hoch Häuser bauen oder ebend wenn man eine Großstadt versucht von der Fläche zu verkleinern und sie mehr hoch Häuser bauen.
    oder irgdwelche Tipps. Ich möchte gerne eine Metropole in tf mit vielen Höhen hoch Häusern, doch bei mir bauen sie nur einzelne Häuser Stadt in die Höhe zu bauen.



    lg

  • Ich glaube nicht das dies möglich ist. Denn wenn ich mich nicht täusche sind solche Parameter in der .exe verankert.


    Und nebenbei:
    Achte doch bitte mal auf deine Rechtschreibung. Ich hab bei dir immer das Gefühl das du Legastheniker bist. Installiere dir doch ein Rechtschreibungstool und benutze bitte Satzzeichen. Die beißen nicht. ;)

  • Spielst du immer nur 15 Minuten das sich deine Stadt / Städte nicht entwickeln? Schau dir doch mal die Freds hier im Forum an mit Tram / Bus Linien, bau sie so. Versorg deine Stadt mit Gütern und schließ 2..3 kleine Städte an und warte mal 10...20 Jahre. Wenns nur eine Metro sein soll darfst die anderen Städte halt nicht mit waren versorgen bzw sie dürfen das dann auch nicht selber machen.

  • Musste grade mal ein Screenshot suchen, da hatte ich glaube 1900 Angefangen und 1943 steht da schon mehr als die normalen Häuser.
    So große wie auf dem Bild hatte ich nach 100 Jahren (also 2000) auch schon nur bin ich mir nicht so sicher ob die ganz so groß waren.
    Aber wenn man sich zb CC_Johnson's Bilder anschaut stehen bei ihm auch massig Hochhäuser

  • Nabend!


    So wie es Walter1940 beschrieben hat, dürfte es nicht möglich sein, so lange bis sich ein Modder dran versucht.


    Das Problem mit den Häusern die einzeln errichtet werden statt Sie in die Höhe zu bauen hatte ich auch. Habe bei mir festgestellt, dass nachdem ich den Mod: "10xmore Residents" wieder deaktiviert hatte plötzlich angefangen wurde wieder Hochhäuser zu bauen. Während der Zeit als der Mod lief verbreiterten sich die Städte massig in die Breite (allerdings hatte ich in allen 5 Städten auf meiner kleinen Karte kein einziges Hochhaus) Mit Deaktivierung des Mods ging dann auch das Massensterben auf dem Planeten einher...... (siehe Statistik-Pic)


    Wenn du das Wachstum einer Stadt mit "Hauseigenen Mitteln" beeinflussen willst blockiere bestimmte Bereiche durch Schienen, dann kann die Satdt sich dort nicht weiter ausbreiten..... (siehe 2.tes Bild)
    Dies führt aber nicht zwangsläufig dazu, dass deine Stadt an der gegenüberliegenden Seite auf einmal "explodiert". Bei mir war die Spielmechanik so, dass vehement versucht wurde dort wo ich blockiert hatte jeden einzelnen Millimeter weiterhin zu bebauen.....


    Um dann das Wachstum anzukurbeln baute ich dann auf der von mir favorisierten Seite der Stadt einige Stationen (Bus/Bahn) und es dauerte einige Jahre (ingame) bis dort dann die KI mitbekam dass es vielleicht dort besser war zu bauen. Meine Erfahrung ist, wenn keine Stationen da sind (unentwickelter Stadtbereich) dauert es mitunter ewig bis sich dort jemand ansiedelt.


    Dieser Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und soll keine Mods schlecht machen. Ganz im Gegenteil. Alle Moddern auf dieser Seite gilt meiner herzlicher Dank, dass Sie dieses Spiel zum dem gemacht haben, dass es eigentlich ursprünglich sein sollte.


    MfG


    Jagdtiger


  • Das kann natürlich gut sein, wenn ich mich an meine ersten Savegames erinnere, am Bahnhof Massen Hochhäuser und seit dem Mod keine Mehr.
    Villt muss man das dem Mod nur "Sagen" oder ein anderen Mod "Entwickeln" der dem Spiel Sagt "Bau Mehr Hochhäuser" ;D

  • @Angry_CJ: Wenn du mehr Hochhäuser willst (bzw. eine Verdichtung deiner Stadt erreichen willst) darfst du nicht jeden hintersten Ecken der Stadt mit ÖV bedienen.
    Das Tutorial von @Kiwi-NZ enthält wenn ich mich richtig erinnere auch ein paar Details dazu, also schau gegebenenfalls auch da mal rein, denn das hilft nicht nur dem Spielverständnis sondern auch "Schönbauern".

  • @Angry_CJ: Wenn du mehr Hochhäuser willst (bzw. eine Verdichtung deiner Stadt erreichen willst) darfst du nicht jeden hintersten Ecken der Stadt mit ÖV bedienen...


    Genau so hab ich es gemacht, für den Anfang kleine Nahverkehr Strecken (entweder Kreis-Linien oder hin und zurück), haben sich die "Blöcke" gut entwickelt hab ich die Linien immer stück für stück ausgebaut, dauert halt etwas aber man will ja immer etwas zutun haben :]

  • @Angry_CJ: Wenn du mehr Hochhäuser willst (bzw. eine Verdichtung deiner Stadt erreichen willst) darfst du nicht jeden hintersten Ecken der Stadt mit ÖV bedienen.
    Das Tutorial von @Kiwi-NZ enthält wenn ich mich richtig erinnere auch ein paar Details dazu, also schau gegebenenfalls auch da mal rein, denn das hilft nicht nur dem Spielverständnis sondern auch "Schönbauern".


    Um das mal zu ergänzen:


    Die KI bewegt/baut in dem Rahmen den wir ihr "zeitlich" zur Verfügung stellen.


    Das heißt:
    1) Bieten wir ihr einen Verkehrsverbund der "weit kleiner" als 20 Minuten ist, dann baut sie in die Breite, zu unserem planerischen Nachteil.
    2) Bietet der Verkehrsverbund einen Zeitrahmen "um" 20 Minuten, dann verdichtet sich die KI mit ihren Bauvorhaben und es geht in die Höhe.
    3) Bietet der Verkehrsverbund einen Zeitrahmen "weit größer" 20 Minuten, dann verschieben sich die Kerngebiete und wir erhalten "erhöhten" Individualverkehr.

  • Also nochmal für mich zum Klarstellen :D


    1. Dauert die Fahrt weniger als 20 Minuten Bauen sie in die Breite ?
    2. Dauert die Fahrt ca 20 Min -/+ 1-2 Min. Geht es in die Höhe ?
    3. Dauert es Länger als 20 Min. Fahren mehr Zivil Fahrzeuge ?


    sry Aber verstehe das nicht ganz nach deiner Formulierung ^^

  • Nachdem ich das ziemlich ausführlich getestet habe, möchte ich eine Gegenthese dazu aufstellen:


    1. Die Höhe der höchsten Gebäude einer Map ist abhängig vom maximalen Landwert auf dieser Map (Landwert siehe Layer "Landnutzung").
    2. Der maximale Landwert ist abhängig von a) Jahr und b) der Entwicklung der Städte.


    Der maximale Landwert im Jahr 1850 beträgt 500$/m2. Bis ins Jahr 1900 verändert sich dieser Wert nicht, unabhängig von Stadt- und Netzentwicklung. Ab 1901 kann sich der maximale Landwert erhöhen, und zwar um 50$ pro Jahr. Der maximal mögliche Landwert im Jahr 1910 beträgt also 1K/m2, im Jahr 1920 beträgt er 1,5K/m2 usw.


    Je nach der Entwicklung der Städte (wovon ist das genau abhängig? Durchschnittliche Einwohnerzahl? Durchschnittliche Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätzen und Freizeitmöglichkeiten? Einwohnerzahl der grössten Stadt? Oder...?) liegt der maximale Landwert einer Map deutlich tiefer als der theoretisch mögliche.


    Wenn der Landwert nicht ansteigt, wachsen die Städte nur in die Breite. Wenn also sich die Einwohnerzahl einer Stadt zwischen 1850 und 1900 verdoppelt, so verdoppelt sich auch die Siedlungsfläche dieser Stadt ungefähr. Ich habe auf einer Map die grösste Stadt auf 1900 Einwohner wachsen lassen bis ins Jahr 1900 - also etwa die 7fache Einwohnerzahl der grössten Stadt vom Jahr 1850, und die Sieldungsfläche ist auch ungefähr 7mal so gross.


    Sobald sich ab dem Jahr 1901 der maximale Landwert erhöht, dehnt sich die Fläche praktisch nicht mehr aus, dafür werden höhere Häuser gebaut. Ab 1925 (Landwert 1,75K/m2) entstehen die ersten Hochhäuser, bei denen quasi 2 Häuser aufeinandergesetzt werden.


    Vermutung, hergeleitet von einer anderen Map, auf der ich 4fache Hochhäuser (4 Wohnblocks aufeinander) habe: Pro 1K/m2 maximaler Landwert erhöht sich die Höhe der grössten aufeinandergesetzten Häuser um 1 Stufe, wobei immer ab x,75 aufgerundet wird.


    Hat jemand Spielstände, die meinen Thesen widersprechen? Welcher Parameter der Stadtentwicklung wird wohl für die Berechnung des maximalen Landwertes herangezogen, falls das theoretische Maximum nicht erreicht wird? Wie hoch kann der Landwert steigen (ist ein Landwert von 5,5K/m2 im Jahr 2000 oder 10,5K/m2 im Jahr 2100 möglich?)? Gibt es eine maximale Grösse für Häuser (lässt die KI beispielsweise 10fache oder gar 20fache Wohnblocks zu?)? Man stelle sich mal die Skyline vor...

  • @Edistein
    Hatte auch angefangen das zu untersuchen. Der Zeitsprung den du beschreibst begründet sich daraus das andere/größere Gebäudegrößen erst mit späteren Jahren freigeschaltet sind. In der Regel ist der Landwert mit den Haltestellen verknüpft .... aber ..... wundert es mich das ein und der selbe Gebäudetyp auf der einen Straßenseite weit höher ist, als auf der gegenüberliegenden Straßenseite, obwohl beide Häuser noch dazu genau an der Kreuzung stehen, somit lässt sich eigentlich ein Positionsnachteil ausschließen.


    Im Reiter Details zum Haus, bekommt man eine Adressensummierung, die nach Erreichbarkeit/Anzahl/Qualität und Umgebung aufgeschlüsselt ist.


    Gebäude sind limitiert:



    ... zusätzlich ....



    Wie ich ja in den Ankündigungen zu Teil 3 meiner Tutorials ansprach, benötigen einzelne Farbbereiche einen unterschiedlichen Platzbedarf.
    Deine Spielweise (Bus/Tram/No-Trains) forciert das Limit, welches du somit zu früh erreichst, als der durchschnittliche Spieler, der das Spiel so spielt wie von Urban Games angedacht.
    Somit kann die Stadt bei dir nur in die breite Wachsen, mit den Effekten (und Problemen), die du selbst beschreibst, es ab Jahr XY in die Höhe geht, eben auf Grundlage des programmierten Backrounds der Spielmechanik.


    Deine Spielweise hat aber auch was gutes, da sie zum einen das Limit ausreizt und die Ergebnisse dessen, dem Advanced-Spieler eine kontrolierte Mapbespielung erlauben, da er mit dem Wissen der Spielmechanik besser planen kann.


    @galippo
    In erster Linie a) die Haltestelle und b) die Anzahl der Adressen, beeinflussen den Landwert.


    Die Anzahl der Adressen summiert sich aus dem Einzugsgebiet des Verkehrsverbundes (maximal 20 Minuten).

BlueBrixx