Sichtbarkeit von Personen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen,

    kurze Frage ob es sowas gibt:

    Mir ist aufgefallen, dass Personen im Spiel in einem sehr großen Radius um den Spieler geladen werden. Ich weiß nicht, ob das so günstig für die Performance vom Spiel ist.

    Gibt es irgendwo eine Einstellung bzw einen Mod, der den Radius durch Mods eventuell einschränkt? Zum Beispiel das Personen nur noch im Radius von der aktuellen Stadtgrenze angezeigt werden können.


    Vielen Dank euch <3

  • Es hängt davon ab, was Du genau meinst.

    1) Es sind grundsätzlich alle Personen im Spiel und werden mit ihren Bewegungen simuliert und "leben" im RAM. Das ist natürlich eines der Haupt-Performance-Fresser (Prozessorleistung), aber auch ein Hauptcharakteristikum des Spiels. Karlchen Schmitz bleibt Karlchen Schmitz, egal ob er umzieht oder den Job wechselt, ob Du die Straße, auf der er läuft, abreißt, oder ob Du Dir auf der Map Köln oder Düsseldorf anschaust - ich weiß nicht, ob das Spiel Namen doppelt vergeben kann, aber jede Nase dürfte eine eigene ID haben. Deswegen auch die Leistungseinbrüche bei großen Karten gegen Ende des Spiels. Das läßt sich auch kaum ändern ohne das Spiel neu zu programmieren.

    2) Die Sichtbarkeit läßt sich sicher ändern, dazu müßte man die LOD-Stufen (LOD: Level of Detail) der Personen anpassen. Das würde die Graphikkarte etwas entlasten, aber ich könnte mir vorstellen, daß das nur beschränkt etwas bringt. Die vollen Details siehst Du nur, wenn Du näher als 15 m an einer Person dran bist, sie verschwindet ganz, wenn sie mehr als 360 m entfernt ist (habe ich an einem Beispiel angeschaut, vielleicht sind andere anders). Ich denke, das hat UG sauber optimiert.

    13! = 13*12!

  • Danke dir für deine Antwort Rutel!


    ich hatte tatsächlich ehr an 2) gedacht bei dem Thema.

    Laut Performance Monitor bin ich schon relativ früh im Spiel an der VRAM Grenze mit meiner Grafikkarte.

    Ganz am Anfang ist die Performance eigentlich auch noch ganz gut, sodass ich mit maximalem Simulationsspeed spielen kann. Liegt wohl ehr daran, dass noch wenige Personen grafisch geladen sind. Oder was auch immer so alles geladen wird.

    Fahre ich einmal mit einem Zug über die Map, dann bin ich am Ende bei einer seeehr langsamen Simulation.

    Gut man muss auch dazu sagen, das 3-4 sehr große Städte angefahren werden.

    wenn sie mehr als 360 m entfernt ist

    Das habe ich mal getestet auf meiner Map. Muss ich sagen der Radius ist anscheinend bei mir etwas größer eingestellt. Die Personen verschwinden erst komplett, wenn ich mit der Kamera komplett rauszoome. Das sind bestimmt mehr als 360m.



    Die Frage ist nun, wo finde ich die Einstellung für den LOD für Personen? Würde das gerne mal testen.

    Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

  • VRAM hat aber mit Simulationsspeed eigentlich nix zu tun.


    Dass der VRAM schnell am Limit ist, ist bei TPF2 normal. Trotzdem sollte man schauen, dass man nicht die höchste Einstellung nimmt, je nachdem wieviel man hat.

    Auch bei Mods sollte man sparen, die viele hochauflösende Texturen haben.


    In der Tat kann die Performance spürbar abnehmen, wenn an einer Haltestelle 600 Leute stehen.

    Sollte aber nur temporär sein.


    Mit h4e Lod Balancing kann man spezifisch die Loddistanzen je nach Objekttyp anpassen vlt. auch Personen.

    Kannst ja mal testen ob das einen nennenswerten Effekt hat.

  • VacuumTube: Wenn das System bei einer Zugfahrt langsamer wird, dürfte das schon am VRAM liegen, vor allem, wenn der gute VECtron2017 mit vielen Mods spielt. Dann werden ständig Texturen hin- und hergeschaufelt (wobei die Figuren ein kleines Problem davon sein dürften). Ein fleißiger Mod-Sammler kommt schnell auf mehr Texturspeicherverbrauch als eine Graphikkarte hat. Und im Gegentum zu den meisten anderen Spielen kann man bei TpF2 in einer Sekunde völlig wo anders sein und einen komplett neuen Satz an Texturen brauchen.

    Das müßte übrigens schlimmer werden, wenn Du nicht mit dem Zug fährst, sondern ziemlich schnell hintereinander unterschiedliche Stellen aus der Nähe betrachtest.


    VECtron2017: Der Trick an den LOD-Stufen ist der, daß möglichst nicht viel mehr berechnet wird als angezeigt wird. Besteht die Person in der besten Auflösungen aus einigen tausend Dreiecken, sind es aus der Ferne vielleicht noch zehn oder zwanzig, bei denen auch noch die innere Bewegung fehlt. Eine nahe stehende Person frißt also so viel Rechenleistung wie hundert oder mehr weit entfernte. Da ist es relativ egal, an welchem Punkt eine Figur ganz verschwindet.


    Du kannst die LOD-Entfernungen im Spiele-Ordner finden in der Datei ..../res/models/model.zip und darin model/characters/aaa.mdl (aaa ist Platzhalter für die jeweiligen Namen).

    Es ist aber eine sehr schlechte Idee, darin einfach herumzufuhrwerken (lesen ja, schreiben nein). Du bist gewarnt.

    Im Rahmen einer Mod sollten sich die LOD-Entfernungen für ein Spiel, das die Mod lädt, ohne Kollateralschäden überschreiben lassen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, solltest Du erst recht nicht direkt in die Spieledateien schreiben. Die von VacuumTube erwähnte Mod (und deren Analyse) könnte ein Startpunkt sein, wenn sie nicht sowieso genau das tut, was Du willst.

    13! = 13*12!

  • Rutel: Also in der ersten halben Stunde bin ich schon sehr schnell unterwegs was die Simulationsgeschwindigkeit angeht. Aber ab einem gewissen Punkt, welchen in noch nicht rausgefunden hab, wird die Simulation meist so langsam, dass man den Unterschied zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten nicht mehr erkennt.

    Naja mein erster Gedanke waren eben die Personen auf der Map, da es ja im Laufe des Spiels sehr viele Personen zu laden gibt. Vor allem auf einer Map wie meiner, wo sich an den Hauptbahnhöfen im Durchschnitt schon so Minimum 1000 Personen aufhalten.

    Die andere Sache ist natürlich die Mods. Aktuell sind genau 1002 Mods geladen :D. Das meiste ist Rollmaterial. Davon ist aber eigentlich nur ein Bruchteil unterwegs/verfügbar. Ich müsste mal eine Map starten, komplett ohne Mods. Um zu sehen, ob die Performance gedrückt wird. Allerdings müsste ich dann alle 1000 Mods durchgehen, welche jetzt genau den Effekt auslöst. Denke das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr :D

    @VaccumTube: Ist natürlich richtig, das die CPU auch gut beschäftigt ist. Allerdings nicht so sehr wie die GPU.

    Die Mod teste ich gerade. Finde aber keine wirkliche Verbesserung, außer das die Qualität der Texturen deutlich abgenommen hat.



    Und nein ich werde keine funktionalen Spieldateien editieren. Zumindest nicht ohne Backup. Aber der Modvorschlag von VaccumTube hat schon ziemlich das gezeigt, das mein Gedanke nicht den gewünchten Effekt bringt.



    Ich forsche weiter :)

  • VECtron2017: Du sprichst immer von "Personen laden". Damit triffst Du die Sache nicht ganz. Geladen in dem Sinn wird ein Modell mit den zugehörigen Geometriedaten und Texturen. Davon hat das Vanilla-Spiel wahrscheinlich nicht viel mehr als 40 Stück (plus etwas weniger Autos). Die 10000 Leute auf einer Map sind alle Klone von diesen 40. Ein Klon braucht dann nur ein paar Hundert Byte im Speicher: Wie heißt er, hat er ein Auto, wo ist er, wo wohnt er, wo arbeitet er, wo will er gerade hin, in welchem Bewegungszustand ist er. Dazu kommt einfach noch ein Zeiger auf das Modell des Sims und seines Verkehrsmittels.

    Es ist nicht das, was Graphikkartenpower kostet, sondern die Vielzahl der Modelle, wenn Du 1000 Mods hast. Denn jedes hat (bis auf wenige Ausnahmen) seine eigenen Texturen. Da muß nicht mal eine Mod besonders böse sein.

    13! = 13*12!

  • Also in der ersten halben Stunde bin ich schon sehr schnell unterwegs was die Simulationsgeschwindigkeit angeht. Aber ab einem gewissen Punkt, welchen in noch nicht rausgefunden hab, wird die Simulation meist so langsam, dass man den Unterschied zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten nicht mehr erkennt.

    D.h. es würde helfen speichern & neuladen?

    Falls Laptop, könnte man noch vermuten, dass am Anfang die Temperatur noch nicht am Limit ist.


    In der Mod ist jedenfalls ein config, die du bearbeiten musst, falls es dir nur um die Personen(modelle) geht.

    Glaube allerdings auch nicht, dass das alleine für die Probleme verantwortlich ist.

  • Personen "laden" ist natürlich nicht das was ich meine. Ich dachte ehr an Personen "anzeigen". Also wenn sie auf dem Bildschirm zu sehen sind. Das alles mögliche im RAM geladen ist, ist klar.

    Der RAM ist aber laut Monitoring nicht mal halb voll.

    Die Einstellung für den LodBalancer habe ich schon gefunden. Aber wie gesagt, den gewünschten Effekt hatte das nicht.

    Ich starte mal ein Game komplett nackt, also ohne Mods. Aber habt ihr nicht auch so viele Mods aktiv? Hab irgendwie das Gefühl, dass das nur bei mir solche Probleme macht.

    Speichern und neuladen hilft tatsächlich. Es läuft danach wieder flüssig. Aber ständig wieder neuladen ist auch keine Lösung.


    Nein ist kein Laptop.

    Habe einen Standrechner. Specs:

    Intel i9-9900k @5.1 GHz;

    128 GB RAM;

    NVIDIA RTX 3080;

    AORUS Z390 Master Mainboard;

    Acer Predator 43' Monitor;


    Also Leistung sollte genügend vorhanden sein. Den MSFS schafft er ja auch :)

  • 1000 Mods sind schon 'ne Menge. Speziell was das Texturenswappen anbelangt, hängt es aber auch stark von der Texturlastigkeit der Mods ab. Und die RTX 3080 scheint 10 GB RAM zu haben, die halt auch irgendwann vollaufen (einer der Gründe, warum ich mich für eine 3060 mit 12 GB entschieden habe ...).

    Hast Du viele verschiedene Loks/Wagen gleichzeitig auf den Schienen? Wenn Du denen allen auch noch begegnest, kann das das Swappen schon triggern.

    13! = 13*12!

BlueBrixx