Hallo, kennt jemand den Fehler wie im Bild, hab den Fehler zum erstenmal und wollte hiermal nachfragen ob den jemand kennt und wie man ihn beheben kann.
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Hallo, kennt jemand den Fehler wie im Bild, hab den Fehler zum erstenmal und wollte hiermal nachfragen ob den jemand kennt und wie man ihn beheben kann.
In den Bild kann man leider nichts entziffern. Was auch interessant wäre...hat der Model Editor bei Dir schon mal funktioniert oder versuchst Du den zum ersten Mal zum Laufen zu bringen?
Das dürfte die erste Meldung sein die kommt wenn man den Modeleditor starten. Den Modeleditor muss man vor dem ersten Start erstmal einrichten damit er die Dateien auch findet. Wie das geht kann man auf der Homepage der Modwerkstatt nachlesen.
Dann bräuchten wir aber jetzt mal einen Screenshot auf dem die Fehlermeldung auch zu entziffern ist und am besten auch gleich die model_editor_settings.lua hochladen.
In wie fern entziffern, ich hatte ja oben nur ein Screenshot hinzugefügt.
In wie fern entziffern,
Das oben eingefügte Bild ist so winzig das man nicht lesen kann was da steht.
Die settings sehen soweit richtig aus wenn die Pfade mit deinen speicherorten übereinstimmen.
Ich arbeite mit dem Modeleditor gar nicht, habe ihn mal gestartet. Bei mir kommt dann die Meldung:
Meldung sagt aus das die Pfade fehlen. Klick auf OK und dann kommt das:
Das ist die Meldung die JumperGaming oben eingefügt hat.
Das was mich nun wundert ist, das seine settings-Datei so klein ist oder meine so groß. Mich würde mal der Unterschied zwischen den Dateien interessieren.
Mich würde mal der Unterschied zwischen den Dateien interessieren.
Das ist ganz einfach, beim ersten Start stehen nur die Pfade drin. Nachdem der ME aber erfolgreich das erste mal gestartet wurde legt er sämtliche settings die man im ME machen kann in dieser Datei ab.
Das ist die Meldung die JumperGaming oben eingefügt hat
Welche Meldung genau meinst du? Eine von denen die du da gepostet hast jedenfalls nicht.
Welche Meldung genau meinst du?
Meinte das untere Bild.
Nachdem der ME aber erfolgreich das erste mal gestartet wurde legt er sämtliche settings die man im ME machen kann in dieser Datei ab.
Und das ohne die Pfade ein zu tragen?
In deinem unteren Bild steht in jedem Fall nicht das gleiche wie im Startpost. Man kann zwar nicht viel lesen aber da steht irgendwas von "unnkown exception"
Und das ohne die Pfade ein zu tragen?
Zitiere mich doch bitte vollständig! Das steht ja schließlich da:
beim ersten Start stehen nur die Pfade drin.
Jumpergaming hatte mir diesen Screenshot vor einigen Tagen mal geschickt - ich gehe davon aus, daß das derselbe ist. Ich konnte mit diesem Fehler leider nichts anfangen. Bevor ich hier zu raten anfange, ist der Fehler vor der hier versammelten Schwarmintelligenz sicher besser aufgehoben...
hatte mir diesen Screenshot vor einigen Tagen mal geschickt
Der Screenshot scheint nicht ins Licht der Öffentlichkeit zu wollen. Ich bekomme einen Zugriffsfehler wenn ich das Bild öffnen will. Aber nachdem wir die model_editor_settings.lua ja jetzt haben vermute ich mal folgendes...
Das was mich nun wundert ist, das seine settings-Datei so klein ist oder meine so groß. Mich würde mal der Unterschied zwischen den Dateien interessieren.
Die Datei von JumperGaming ist noch auf dem alten Stand. Die Datei hatte früher (hat sich mit dem letzten oder sogar schon mit dem vorletzen Release geändert, weiß nicht mehr genau) tatsächlich nur die 3 Parameter. Mittlerweile sind div. Parameter dazu gekommen, mit denen der Model Editor (ME) sich mittlerweile div. Einstellungen merkt (prima Update übrigens :-)). Normalerweise sollte die Datei sich autom. konvertieren, sobald der ME einmal sauber gestartet und beendet wurde (was bei Dir ja nicht klappt). Du hast geschrieben "vor Windows 11", d.h. ich vermute mal Du hast geupdatet. Prüf doch mal ob die in der model_editor_settings.lua angegebenen Pfade jetzt noch stimmen. Meiner Meinung nach müssten alle Pfadangaben auch mit einem \ enden (ist zumindest bei mir so und hat aktuell bei Dir nur der Parameter importFbxPath). Wenn der ME dann immer noch nicht startet könntest Du mal die Datei von akpsv nehmen (die ist ja schon im neuen Format) und damit Deine aktuelle model_editor_settings.lua ersetzen (natürlich vorher Deine Pfadangaben dort eintragen). Und wenn es dann immer noch nicht geht ersetze in der Datei (neues Format) doch mal die Zeile renderer = "VULKAN", durch renderer = "OPENGL",
Meldung sagt aus das die Pfade fehlen. Klick auf OK und dann kommt das:
Bei Dir hat das System recht. In der Datei fehlt die Pfadangabe für den userDataPath (importFbxPath ist meine ich optional und den installPath muss man glaube ich auch nur angeben wenn man vom Standard abweichende Speicherorte verwendet aber ohne userDataPath geht nichts). Sprich Dir fehlen die Grundeinrichtungsschritte (die Du oben gepostet hast ).
Ok, wenn das so ist, dann tippe ich den Kern des Problems mal ab
Zitat von Aus dem Bildc\...\programmanager.cpp(86): Throw in function void__cdec1 engine::programManagerImpl::Init(const class std::basic_string<char,struct str::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &, const class str::basic_string<char, struct std::char_traits<char>, class str::allocator<char> > &)
Dynamic exception type: class boost::exception_detail::clone_impl<struct io::openException>
std::exception::what: unknown exception
[struct error_infor::io::tag_file_name * __ptr64] = res/shaders/shaders.txt
(und jetzt kommt nur noch der Pause-Befehl aus der .bat)
Meiner Meinung nach müssten alle Pfadangaben auch mit einem \ enden
Die Pfade und alle anderen Zeichen sollten ein / (Schrägstrich) sein den \ (backslash) zu verwenden führt unter Garantie zu einem crash.
Dynamic exception type: class boost::exception_detail::clone_impl<struct io::openException>
std::exception::what: unknown exception
[struct error_infor::io::tag_file_name * __ptr64] = res/shaders/shaders.txt
Ich würde mal drauf tippen das hier eine ATI Karte verwendet wird. Der ME startet aber anscheinend als default mit OpenGL
JumperGaming Probiere es mal damit:
function data()
return {
graphicsOptions = {
bloomQuality = 2,
numSamples = 4,
renderer = "VULKAN",
textureQuality = 2,
vsync = true,
},
importFbxPath = "C:/Users/justi/AppData/Roaming/Transport Fever 2/fbx_import/",
installPath = "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Transport Fever 2",
userDataPath = "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/204279284/1066780/local",
}
end
Alles anzeigen
Die Pfade und alle anderen Zeichen sollten ein / (Schrägstrich) sein den \ (backslash) zu verwenden führt unter Garantie zu einem crash.
Uhhh, da hat MaikC natürlich recht. Ich meinte auch den Schrägstrich /
Was ich auch noch gerade gesehen habe. Wenn man die model_editor_settings.lua komplett löscht legt der ME beim Start eine neue an. Dann gibt es natürlich einen Fehler wg. der fehlenden Pfade aber man hat mal eine frische Datei (bei mir trägt er Default VULKAN ein, allerdings kann es auch sein, dass er das aus den Spiel-Einstellungen übernimmt).
Kleines Update, ich hab den Model Editor komplett mal raus geschmissen und ihn durch "Dateien auf Fehler Überprüfen" bei Steam ihn neu installieren lassen, ich hab die neue Datei jetzt und der Model Editor funktioniert jetzt endlich, vielen dank euch.