Mods konvertieren TPF 2 Einheitswagen 4 Drehgestell kopieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach der Konvertierung musst du lediglich die .mdl Dateien mit einem Texteditor anpassen. Diese befindet sich im Pfad res\models\model\vehicle\waggon

    Nachdem du die Dateien der Mod und den vanilla Wagen geöffnet hast, kannst du die Daten vergleichen und das was bei der Mod fehlt hinüber kopieren. Dies wären vermutlich die Blöcke mit lod_0_w1.msh. Dazu müsstest du die Drehgestelle dann auch bei railVehicle = {configs = {{axles = ... eintragen, sodass diese auch funktionieren.


    Wichtig ich habe dies selber bei meiner Konvertierung so nicht gemacht, somit kann ich nur vermuten was zu tun ist, ohne Garantie dass es funktioniert.

  • Vielen Dank HansVader für deinen Tipp. Dank dir hat es endlich funktioniert. Ich werde nun probieren das ganze für kommende generationen festzuhalten.


    Wie gesagt habe ich den mod zuerst konvertiert. ganz normal. danach habe ich zwei schritte befolgt.


    1. ich habe beim ordner res\models\model\vehicle\waggon im Modordner den selben eintrag bei "railVehicle = {configs = {{axles = ..."aus dem vanilla wagen kopiert und den aus dem modornder-file ersetzt. Der dateipfad ist dabei derselbe.

    2. habe ich im selben file im vanilla-ordner den folgenden code kopiert und im modordner-file eignefügt. Wichtig!: es handelt sich immer noch um die selben beiden dateien. Ich habe den nach dem Block "_meschId = 5" und for dem block "name = "RootNode"," eingefügt.


    wenn jemand fragen hat stehe ich gerne zur verfügung. Leider weiss ich nicht wie man Imgur benutzt, da mir die website sagt dass ich mich in meinem Land nicht registrieren kann. Ansonsten hätte ich screenshots hochgeladen.


    Besonderer dank gebürt Jansch der den Mod gemacht hat und HansVader ohne den ich ihn nicht erfolgreich konvertieren hätte können.



    Einmal editiert, zuletzt von Jony76 () aus folgendem Grund: präzisierung

  • Jony76

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
  • Nach weiterem herumtüfteln habe ich herausgefunden, dass schritt 1 nicht nötigt ist. Lediglich den Code einzufüguen (schritt 2) reicht. Das gilt für alle EW4 von Jansch. Der code ist jeweils nach dem letzten Meschid block einzufügen. (vor dem "name = "rootnode"," block)

  • Schön dass mein Input dir helfen konnte.

    Nach weiterem herumtüfteln habe ich herausgefunden, dass schritt 1 nicht nötigt ist.

    Für die Darstellung der Drehgestelle ist dieser Schritt auch nicht nötig. Wenn aber der Wagen in engere Kurven fährt, sind dann die Drehgestelle noch auf den Gleisen, wenn du diesen Eintrag weglässt? Ich würde vermuten, dass ohne den Eintrag die Drehgestelle fix mit dem Wagen verbunden bleiben und sich nicht drehen.


    Zu deinem Code oben, da hast du zusätzlich logo_body.msh und interior.msh hinzugefügt. Ich denke diese Einträge bräuchte es nicht, zumindest gehören sie nicht zum Drehgestell. Ausserdem sollten die Wagen ein eigenes "interior" Mesh haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach dem Konvertieren der EW IV Restaurantwagen versucht die Drehgestelle wie beschrieben zu ergänzen... bin bis jetzt aber kläglich gescheitert. Hat sich durch das letzte TPF2 Update etwas in der Vorgehensweise geändert?... bekomme es leider nicht hin und benötige Hilfe.

    Danke im Voraus

  • Der EWIV hat mit dem letzten Update ein komplettes Rework bekommen. Ich denke mal das Pfad und/oder Dateinamen nicht mehr stimmen.


    Aber das kann man ja einfach in der mdl des EWIV nach schauen.

BlueBrixx