Das Noseltal und wie es darin zugeht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ansonsten sehe ich keinen Grund, irgendein fiktives Schloss nicht zu bauen.

    Stolzenfels wäre aber nicht fiktiv
    https://upload.wikimedia.org/w…nfels_01_Koblenz_2015.jpg
    was auch passen würde, wäre Schloss Martinsburg
    https://www.medienwerkstatt-on…wissen/bilder/27014-1.jpg
    oder die Marksburg
    https://lh3.googleusercontent.…5z9t5L-TQ2=s680-w680-h510
    alle sehr dicht beieinander zwischen Koblenz - Lahnstein und Braubach
    als Idee wäre auch noch die Festung Ehrenbreitstein
    https://lh3.googleusercontent.…RIBPD_pCX4=s680-w680-h510

  • Ein paar Noselbrücken


    Erste Brücke von der Noselquelle aus gesehen ist die Schiene-Straße-Brücke unterhalb des 378m hohen Greifensteins.

    Damit noch etwas Noselwasser unter der Brücke hindurch passt, musste ich sie 120m lang machen, obwohl es bei dieser Länge schon zu Kollisionen zwischen Autos und Zügen kpmmen kann, weil sich dann die Schranken zu früh öffnen. Um das zu vermeiden, sollte die Länge 60m nicht überschreiten, nach den Empfehlungen von hugedragonyk

    Aber ich bin Herr der Linien und so wird es hier nicht so viel Straßenverkehr geben, dass das allzu sehr auffallen könnte.

    Ein Stück weiter, beim noch unfertigen Ort Pfalzkyll, befindet sich die einzige Brücke mit einem realen Vorbild, nachempfunden der Doppelstockbrücke von Bullay an der echten Mosel.

    Von der darunterliegednen Güterstrecke aus gesehen überquerenn hier ein Zug der Tollen Touristen Bahn (TTB) und ein Linienbus die Brücke.

    Gesamtansicht der Brücke...

    ...mit der eingleisigen Bahnstrecke oben und der Landstraße darunter. Die echte Doppelstockbrücke von Bullay trägt die Bahlinie Trier-Koblenz und die L199 ans andere Ufer.

    Der Brückenkopf am linken...

    ...und am rechten Noselufer:

    (wo noch die Beschilderung für den Straßenverkehr fehlt). Die Brückentürme entsprechen auch nicht dem Original, aber wie schon mal gesagt, erlaubt ist, was mir gefällt.

    Weitere sehenswerte Brücken im Verlauf der TTB sind die Labener Brücke...

    ...kurz hinter Laben-Labach und das Klosterfelder Viadukt...

    ...bis wohin der Weinbau und die Landwirtschaft noch nicht vorgedrungen sind.

    Mit 65m ist die Nepomuk-Straßenbrücke...

    ...unterhalb der Nepomukkapelle die höchste Brücke des Noseltals.

  • Kernbastel und Mues, zwei Orte an der Nosel, hier im Bild:

    Links Kernbastel an der nicht elektrifizierten Strecke, rechts Mues an der Strecke unter Fahrdraht.


    Das große Gebäude im Hintergrund ist die Unviversität von Kernbastel...

    ..die jede Menge kluge Köpfe für das Noseltal hervorgebracht hat. Rechts die Marienkirche, deren Turm weithin sichtbar ist.


    Blick über Kernbastel von Süden...

    ...mit dem Güterbahnhof im Vordergrund.


    Das etwas kleinere Mues von Süden gesehen...

    ...mit einem Hotel links im Bild.


    Der Bahnhof von Mues ist etwas größer...

    ...hier werden auch Linien aus Richtung Flughafen Krankfurt enden.


    Im Landratsamt des Noselkreises wird eine Zusammenlegung der Orte zu Kernbastel-Mues diskutiert, was dann nicht zu verwechslen wäre mit Bernkastel-Kues. Aber dagegen regt sich Widerstand der Einwohner.

    Hier auf dem Markt von Mues...

    ...und neben der Marienkirche von Kernbastel:


    Das heutige Update hat die Karte gut überstanden. Ich habe vorher die Common-API gelöscht und dann deaktiviert. Nach dem Laden hat das Spiel ein paar Fahrzeuge zum Update angeboten, was auch funktioniert hat und seitdem läuft es wieder. Der Laptop wird weniger warm als vorher und es fühlt sich insgesamt flüssig an. Vielleicht kann der Flughafen Krankfurt den Betrieb wieder aufnehmen.

  • Das RAW Noselspring


    Im Regionalen Ausbesserungswerk Noselspring werden Güter- und Personenwaggons gewartet und Instand gesetzt.

    Hier der Abstellbereich im Süden der Anlage...

    ...mit den auf eine Behandlung wartenden Kandidaten.

    Bei den schon arg verranzten Rheingoldwagen von MaikC ...

    ...ist es besonders dringlich. Die Herren in Orange sichten die Schäden und nehmen auf, was zu tun ist.

    Die Verwaltung und die Werkstatt...

    ...mit einem durchführenden Gleis. Da drin werden Drehgestelle ausgetauscht, Radsätze abgedreht und alles, was man sonst noch an Waggons so machen kann. Im Aussenbereich sind kleinere Arbeiten möglich. Anbauten an die Werkstatt beherbergen dann Schmieden oder sonstige Werkstätten

    Die Kantine des RAW...

    ...ist in einem ausgemusterten Mitropa-Speisewagen untergebracht.

    Der Mitarbeiterparkplatz...

    ...das Hauptstellwerk und die Abstellgruppe für fertiggestellte Wagen.

    Ansicht des RAW von Süden mit dem Ausziehgleis im Vordergrund.

    Das RAW liegt in einem schmalen Streifen zwischen der elektrifizierten Noselstrecke und der nichtelektrifizierten Personenstrecke, die kurz hinter dem RAW die Flussseite wechselt.

    Am Rheingold-Packwagen...

    ...wird noch letzte Hand angelegt (und hier ist der auch gut bei Vorbeifahrten sichtbar).

    Der Rheingold-Salonwagen...

    ...kann auch bald aus der Halle gezogen werden.

    Rangieraufgaben...

    ...übernimmt eine V36. Rechts im Bild die direkt am RAW vorbeiführende elektrifizierte Hauptstrecke.

    So ein Waggon-Ausbesserungswerk ist immer ein guter Grund, um einen Schadwagenzug fahren zu lassen. Da dürfen dann wild alle möglichen Wagen kombiniert werden, die müssen ja schließlich irgendwie in die Werkstatt kommen.

    Hier geführt von der aus Train Fever konvertierten bayrischen Gt 2x 4/4, der späteren Baureihe 96. Die insgesamt 22 gebauten Maschinen waren zu ihren Lebzeiten die größten Tenderloks Europas. Sie sollten Züge auf der Schiefen Ebene im Frankenwald die Rampe hochschieben und bewährten sich dabei so gut, dass auch nach dem 1. Weltkrieg noch einige Maschinen für andere Steilstrecken nachbestellt wurden. Leider hat keine der Loks bis heute überlebt, die letzten kamen nach dem 2. Weltkrieg unter den Schneidbrenner. Im Deutschen Museum kann ein 1:10 Modell einer BR 96 besichtigt werden, 1934 angefertigt von den Lehrlingen des RAW Freimann.
    Vielleicht nimmt sich ja mal jemand dieses Modells von Timo83 an, um es an TPF2 anzupassen.

  • Das Freibad von Zweikirch

    Neben dem Tor jeweils ein Drehkreuz aus dem "Absperrzeugs" von Siri. Das große Tor wird geöffnet, um den Tankwagen mit Heizöl zur Beheizung des Wassers durchzulassen oder für den Rettungsdienst, falls es zu einem Badeunfall kommt.

    Im Maschinenhaus...

    ...sind die Wasserfilter und die Heizung für das Badewasser.

    Der hoffentlich gut gesättigte Hai...

    ...ist das Maskottchen das Bades und Liebling der Badegäste (naja, wer's glaubt...)

    Was hoffentlich einigermaßen als Badetücher durchgeht...

    ...sind flache Rechtecke aus den Buildingblocks aus den Materialien Plastik oder Metall. Falls da jemand echte und etwas buntere Badetücher hat, auf die sich die Badegäste legen können, darf sich gerne hier melden.

    An drei Imbisswagen hinter den Umkleidekabinen...

    ....gibt es Burger, Getränke und Eis.
    Es ist noch nicht wirklich sehr voll. Vielleicht ist es doch nicht so warm, wie das Wetter vermuten läßt. Möglicherweise liegt es auch daran, dass der Ort Zweikirch noch teilweise aus grüner Wiese besteht oder es liegt daran, dass ich keine Lust mehr hatte, erst Badetücher auf die Wiese zu legen und dann Leute darauf zu plazieren. Oder die Badegäste haben doch Angst vor dem Hai im Becken... wer weiß...

  • Heizlok im RAW


    Damit es in der Waggonwerkstatt nicht zu kalt wird, steht jetzt 52 3328 als Heizlok neben der Halle.

    Ich habe mir Bilder von Heizloks angesehen, was häufiger der letzte Einsatz ausgemusterter Dampfloks war.

    Da stecken tatsächlich dicke Rohre im Kamin.

    Die Lok selbst könnte etwas verrosteter sein. Es gibt eine englische Mod mit einer rostigen Dampflok, aber da gibt es nur noch den Kessel der Lok. Diese stammt aus den BR52 Assets von MaikC

    Die Rohre sind von Madhatter und die Metallstreben sind aus dem Brücken- und Dammbau-Mod von Joefried. Ganz oben MM auswählen und mal mit Gotik A/B/C und den Varianten A/B rumspielen.

  • Dampf-BW von Noselmünd


    Der Ort selbst am Ende der Noselstrecke ist noch grüne Wiese, aber es gibt ein Betriebswerk als Einsatzstelle für die hier verkehrenden Dampfloks.

    Hier mal in der Draufsicht:


    Erste Station ist die Schlackengrube mit Untersuchungsmöglichkeit:


    Dahinter geht es zur Bekohlung:



    Mit frischen Kohle- und Wasservorräten können die Loks im Ringlokschuppen auf den nächsten Einsatz warten:


    In der kleinen Werkstatt können einige Reparaturen vorgenommen werden:


    Auch hier sorgt eine Heizlok dafür, dass niemand frieren muss:


    Vom RAW Noselspring hat man sich einen ausgemusterten DSG-Speisewagen zur Kantine umrüsten lassen:


    Die Lokleitung und das Übernachtungsgebäude für das Zugpersonal:

  • Der Noseleyfelsen


    Das Erscheinen einer hübschen Villa als Mod ließ es notwendig erscheinen, mir als Direktor der Noselbahn einen angemessenen Drittwohnsitz mit unverbaubarem Noselblick einzurichten:


    Nur leider ist die Terrainangleichung des Gebäudes nicht abschaltbar und es beeinflusst die weitere Umgebung durch ein paar Verformungen. Auffällig wird das am Noselufer. Da ragt jetzt eine Ecke Land rein, die sich auch nicht wegbaggern läßt.

    Also ist das der Noseleyfelsen, dessen sagenumwobene Geschichte noch im Landratsamt des Noselkreises erdacht wird. Aber man hat dort keine Kosten und Mühen gescheut, um das Naturdenkmal für den Tourismus zu erschließen mit einem kleinen Übergang über das Gleis der Tollen Touristenbahn (TTB) und einer Fußgängerbrücke über die nichtelektrifizierte Strecke:


    Dazu eine Aussichtsplattform mit Infotafel und Sitzgelegenheiten:

    Für die Touristen tut der Noselkreis alles, koste es, was es wolle. Wer glaubt, hinter der Plattform im Fluss ein U-Boot zu erkennen: Richtig, ein VII-c U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg dreht im Fluss seine Runden.


    Hier alles in der Gesamtansicht mit U-Boot:

  • Nur leider ist die Terraninangleichung des Gebäudes nicht abschaltbar und es beeinflusst die weitere Umgebung durch ein paar Verformungen. Auffällig wird das am Noselufer. Da ragt jetzt eine Ecke Land rein, die sich auch nicht wegbaggern läßt.

    Hallo Carbonunit,

    für meine Villa gibt es zwischenzeitlich Version 1.1, da kannst Du die Geländeanpassung abschalten!


    Gruß,

    Kwirl77

  • Das Landratsamt des Noselkreises hat sich abschließende Gedanken zur Geschichte des Noseleyfelsens gemacht. Der ist schließlich plötzlich aufgetaucht (siehe Beitrag #35) und man braucht eine Geschichte, die man den Touristen erzählen kann.

    Weil es auf der Burg Noselstein mitten im Fluss schon die Weiße Frau als Spukgestalt gibt, steht auf dem Noseleyfelsen der Schwarze Mann...

    ...in seinem offenen Sarg und versucht die Leute zu erschrecken. Noch ist nicht mal ein Binnenschiffer vom Kurs abgekommen, aber er wird nicht aufgeben.


    Dann gibt es am Rand der Altstadt von Laben-Labach noch etwas zu tun für die Wissenschaft.

    Hier untersuchen sie direkt am Objekt das Problem der zu nah an der Hauswand aufgestellten Kinderschaukel.

  • Ein Denkmal für Herrn Friedman


    An einer Stelle im Noseltal, wo besonders viel Stein verbaut wurde, um die Bahnlinie zu stützen,

    steht neben einem schmucken Streckenhäuschen der TTB das Bronzedenkmal des Herrn Friedman.

    Von hier überblickt er das Noseltal und viele der von ihm konstruierten Kunstbauten.


    An der Landstraße über dem Denkmal sind schon die Werke seines Nachfolgers zu erkennen, eines gewisssen Herrn JAeGer...


    Nicht weit von diesem Denkmal befindet sich die Gedenkkapelle...

    ...für alle Arbeiter, die hier bei Unfällen nicht gestorben sind...


    ...weil die Sicherheitsvorkehrungen auf den Baustellen so unfassbar gut sind.

  • Etwas Statistik und "Streckenkunde"


    Ich habe jetzt entlang der elektrifizierten Personenstrecke Hektometertafeln verteilt. Jetzt weiß ich, dass diese Strecke, die überwiegend auf dem rechten Noselufer verläuft, ca. 40km lang ist. Dazu kommt eine Noselschleife, welche die Hauptbahn abschneidet, die aber mit einer eingleisigen Strecke von gut 4km ergänzt wird.


    Von Noselspring im Norden bis Bollei bei Noselmünd im Süden gibt es die folgenden Bahnhofe an der elektrifizierten Personenstrecke:
    1. Noselspring

    2. Mues (Kernbastel liegt gegenüber)

    3. Noselstein

    4. Laben-Labach (Laben-Labach Altstadt liegt gegenüber)

    5. Pröv-Weiler (gelegen an dem eingleisigen Abschnitt, Pröv liegt gegenüber)

    6. Klosterfelde

    7. Bollei (Noselmünd liegt gegenüber)


    Vor Noselspring und hinter Bollei liegen jeweils noch Zugspeicher, die das ganze zu einem eingleisigen Hundeknochen machen. Aber das sind immerhin gute 80km Strecke auf einer mittelgroßen Karte.

    Es verkehren auf dieser Strecke Nahverkehrszüge und Fernverkehrszüge. Die Nahverkehrszüge halten in jedem der aufgeführten Bahnhöfe, die Fernverkehrszüge halten in Noselspring, Noselstein und Noselmünd. In den anderen Bahnhöfen können sie die Nahverkehrszüge überholen. Pröv-Weiler wird nur von Nahverkehrszügen angefahren. Zwischen Pröv-Weiler und Klosterfelde wechselt die Strecke auf die linke Noselseite.


    Um mit den selbst festgelegten Himmelsrichtungen nicht durcheinander zu kommen, habe ich mir in einer Ecke der Karte eine Windrose aus Feldwegen aufgemalt.


    Eine Minimap und eine vom Spiel festgelegte Ausrichtung der Karte gibt es ja leider nicht. Die Namen Noselspring und Noselmünd legen die Fließrichtung der selbst gegrabenen Nosel fest.


    Die nichtelektrifizierte Strecke verläuft überwiegend auf dem linken Noselufer. Daran befinden sich die folgenden Bahnhöfe, von Nord nach Süd in Fließrichtung der Nosel:
    1. Noselspring

    2. Kernbastel (liegt gegenüber von Mues)

    3. Pfalzkyll

    4. Zweikirch

    5. Laben-Labach Altstadt (liegt gegenüber von Laben-Labach)

    6. Pochem

    7. Pröv (gegenüber von Pröv-Weiler)

    8. Noselmünd (gegenüber von Bollei)


    Zwischen Pröv und Noselmünd wechselt die Strecke ans rechte Ufer.

    Der Fernverkehr hält in Noselspring, Zweikirch und Noselmünd, in allen anderen Orten kann der Nahverkehr überholt werden. Den Zugspeicher vor Noselspring teilen sich elektrische und nichtelektrische Personenlinien. Hinter Bollei hat die elektrifizierte Linie einen eigenen Zugspeicher und hinter Noselmünd gibt es einen für die Strecke ohne Draht. Auf der Dampf- und Dieselstrecke habe ich noch keine Hektometertafeln aufgestellt, darum weiß ich noch nicht genau, wie lang die ist.


    Zusätzlich gibt es noch einen Anschluss zum Flughafen Krankfurt, der Touristen aus den Remote Passenger Airports "München Riem" und "London Stansted" ins Noseltal bringt. Von dort fährt eine Bahn über Noselstein nach Mues und eine nagelneue Stichstrecke nach Zweikirch, um beide Seiten des Noseltals anzubinden.


    Alle zweigleisigen Hauptstrecken werden parallel von einer ebenfalls zweigleisigen Güterstrecke begleitet und das auf beiden Flussseiten. Das ist eigentlich der Verkehrsoverkill und ziemlich unrealistisch, das weiß ich auch. Aber nehmen wir mal an, das Noseltal wäre eine international bedeutende Hauptstrecke und es geht nur hier durch dieses windungsreiche Tal. So kommt es immer mal wieder zu fliegenden Zugüberholungen und ich kann das ganze Tal mit Zügen vollstopfen. Ich will bei Mitfahrten möglichst viel Verkehr sehen. Um darüber nicht pleite zu gehen, gibt es ja den No-Cost Mod.

BlueBrixx