Bastelecke von JAG-999

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Richtig schick. Das ist mal eine schöne Feuerwache. Und gar nicht so weit weg von mir. :thumbup:


    Sag mal kann man irgendwie die Farbe der Kabel bei den Abspannungen ändern? Die ziehbare Oberleitung hat jetzt ja eine andere Textur.

    Ich habe versucht das zu ändern, aber es noch nicht geschafft.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Genau das Problem mit dem Flackern bzw. der Lesbarkeit hat SM1ausHOT bei seinen Schildern (ich glaube die aus dem Camping-Paket) auch. Das Spiel mag das anscheinend nicht. Schick sind sie auf jeden Fall, aber stadtneutrale Feuerwachen wären schon schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Wobei es bei den Schildern auch sehr unterschiedliche Flackergrade gibt. Die alten Schilder von SM1 sind meistens noch gut lesbar, die neueren Schilder sind (und das finde ich persönlich besonders traurig) teilweise kaum noch lesbar.

  • kann man irgendwie die Farbe der Kabel bei den Abspannungen ändern?

    Wenn du die Ladereihenfolge (erst die Stromtrassen-Mod, dann meine Masten und Oberleitungen) eingehalten hast, sollten die Texturen eigentlich zueinander passen.


    Kann man bei "normalen" Beschriftungen nicht mit polygon-offset arbeiten?

    Das hilft bei zwei übereinanderliegenden Texturen, aber nicht bei Labeln, da diese kein einstellbares Material verwenden. Die flackern sogar, wenn sie frei in der Luft schweben :rolleyes:.

  • Hallo jag-999,


    ich habe mal eine Anfrage zu deiner MOD Ziehbare Oberleitung Basic.

    Ist es technisch möglich bei der MOD die Fahrdrahtklemmen zu implementieren?

    Bitte die Anfrage nicht falsch verstehen, sondern nur als Gedanke. ;)


    Gruß aus Rostock

  • Theoretisch ja. Man kann wahnsinnig viel modellieren. Aber ich habe Zweifel, ob das wirklich einen Sinn hat: Es kostet Performance für etwas, was schon in normalen Mitfahrten untergeht. Und sie müssen, wie alle Oberleitungssachen, zu groß modelliert werden, was dann irgendwann auch den optischen Eindruck belastet.

    Weil es wo anders schon mal angesprochen wurde, ein kleiner Vergleich: Die Fahrdrähte haben bei der DB einen Durchmesser von ca. 1,0 - 1,4 cm, diejenigen von UG 10 cm (wenn ich das richtig abgeschätzt habe), die von jag-999 und mir 7,5 cm. In Originalgröße würdest Du auf dem Bildschirm nur ein paar Pixel flackern sehen.

    13! = 13*12!

    Einmal editiert, zuletzt von Rutel () aus folgendem Grund: Zentimeter, natürlich.

  • Wenn du die Klemmen oben und unten an den Hängern meinst: Technisch möglich währe es, aber die Mod heißt Ziehbare Oberleitung Basic 8o.

    :D:D:D Alles klar 👌 mal sehen ob sich „Basic“ mal ändert 😉 Danke erstmal für die schnelle Antwort 👌

  • Irgendetwas mache ich falsch.


    Die Ladereihenfolge ist meiner Ansicht nach richtig.

    Trotzdem ist die Oberleitung kupferfarben und die Leitung der Abspannung schwarz.


    Ich habe mal Bilder eingefügt um es besser zu verdeutlichen.

    Im ersten Bild links ist die Oberleitung und rechts die Abspannungsleitung. Dazu noch die Ladereihenfolge.


    Ist das nur bei mir so oder hat das noch jemand anderes?

  • Also bei mir sieht das so aus:



    Das kommt aber auch auf die Beleuchtungsrichtung an. Von der anderen Seite sieht es so aus:



    Da ist in der Stromtrassen-Mod ein Fehler beim Textur-Mapping drin, der bei den ziehbaren Oberleitungen inzwischen, dank Rutel behoben ist. An einem Update der Oberleitungsmasten arbeite ich (das kann aber noch etwas dauern)...

    Einmal editiert, zuletzt von jag-999 ()

  • Vielleicht liegt es auch nur an der Dicke des Kabels, aber mir kommt die einen Kabel dunkler vor als die Anderen.


    Meine versuche die Farbe ein wenig heller zu machen haben bisher nicht funktioniert.

    Kann ich das überhaupt selber ändern?

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • An der Dicke der Kabel liegt es nicht. Die Beleuchtung in TpF2 verträgt es nicht, wenn ein Modell gespiegelt wird (für Mathematik-Affine: Die Determinante der transf-Matrix ist kleiner als 0), weil dann Licht und Schatten jeweils auf der falschen Seite sind. Bei meinem Schiffsanleger habe ich das auf die harte Tour gelernt, weil ich in meinen TpF1-Modellen ziemlich viel gespiegelt hatte.

    13! = 13*12!

BlueBrixx