Bastelecke von JAG-999

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Lieber JAG, ich habe gerade heute etwas festgestellt, von dem ich glaube, dass es vor zwei Tagen noch nicht "sichtbar" war.

    Meine verlegten Gleise (Deine Mod mit den Gleisen für die Selbstbau-O.-Ltg.) weisen an machen Stellen einige seltsame Dinge auf, das Gleis ist teilweise unterbrochen und es sieht wie auf dem Fotos aus. Ich habe festgestellt, dass es darauf ankommt wie weit ich das Gleis beim Verlegen ziehe, es rastet ja ein, d.h. diese Unterbrechungen erscheinen, ziehe ich den Cursor einen mm weiter, verschwinden diese wieder.

    Leider bringt das bei bereits verlegtem Gleis dieses unschöne Bild mit sich. Ich kann jetzt die bereits verlegten Gleise neu ziehen um diese Unebenheit zu reparieren, allerdings ist das ein Problem wenn bereits Fahrdrähte gespannt sind, bzw. wenn man ein Gleis irgendwo als Anschluss andocken lässt. DA kann man Glück haben und das Einrasten ist auf der korrekten Stelle, oder aber Pech, dann zeigen sich diese Lücken im Gleis... Ich bin gerade etwas ratlos. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte....?

    Danke für ein Info / Gruß FJH

    Einmal editiert, zuletzt von FJH ()

  • Ich kann das leider nicht nachstellen.


    Die Gleise werden aus verschieden langen Modulen zusammengebaut, je nachdem wie es am besten passt. Dadurch entstehen manchmal auch unregelmäßige Schwellenabstände. Bei mir sieht das dann so aus:


    Dein Fehler scheint bei der unteren Konstellation aufzutreten. Da wird eine einzelne Schwelle eingefügt.


    Ist das nur bei einem bestimmten Gleis-Typ oder einer bestimmten Geschwindigkeit so? Dann könnte ich noch mal gezielter nachsehen.


    Kann es sein, dass du nach der NEP-Mod noch eine andere Gleis-Mod lädst? Die Holzschwellen im unteren Bild zeigen nämlich nicht die NEP-Holzschwellen!


    Das Spiel ist schon mal komisch :/ .

    Einmal editiert, zuletzt von jag-999 ()

  • Hi Jag, ich werde das nochmal versuchen anhand der diversen Geschwindigkeiten und Typen zu testen, melde mich dann wieder.

    Aber ich habe keine anderen Gleismods dazu genommen als die, die ich von Beginn an nutze, neue Map, neue JAG Gleise und JAG Oberleitung. Wir beide hatten ja vor einiger Zeit das Thema, dass ich nicht auf die Schienen bekommen habe mit der Meldung kein "elektrifizierter Weg". Vielleicht erinnerst Du Dich?

    Wenn ich die diversen Konstellationen geprüft habe, gebe ich nochmal ein Info.

    Danke erstmal / F.

  • Die Gleise werden aus verschieden langen Modulen zusammengebaut, je nachdem wie es am besten passt. Dadurch entstehen manchmal auch unregelmäßige Schwellenabstände. Bei mir sieht das dann so aus:

    Das beobachte ich immer auf den Überwerfungsbauwerken (mir fällt gerade der Name der Mod nicht ein), wenn man auf den oben liegenden Gleisen den Gleistyp ändert. Dann gibt es immer die unschönen unregelmäßigen Gleisabstände.

  • Hallo JAG, oh Retter meine abendlichen Stimmung.... ^^

    Die Info der Ladereihenfolge hat den gewünschten Effekt erbracht, alle Gleise wieder schön und zusammenhängend ohne "komische Erscheinungen", Frank glücklich!

    Danke für den Hinweis !!!!

    F.

  • Hallo Jag,


    bin jetzt dabei meine komplette S-Bahn umzustellen ;(:)

    Ein kleiner Fehler ist mir diesbezüglich aufgefallen.

    Diesen könntest du in einem nächste update ;) mit korrigieren.


    Im Menü Stromschienen-Einzelteile (nur dort) ist in der Offset X Achseneinstellung im Minusbereich die 0,45 doppelt belegt.

    Bedeutet nach -0,35 kommt zweimal die -0,45. Die erste -0,45 müsste in 0,4 geändert werden.


    Die MOD ist einfach Klasse und wie geschrieben der Fehler sehr klein. ;)


    Gruß GR

  • Moin Jag,


    vielen Dank für die tollen Mods. Da sieht man erstmal wie "komisch" die normale Oberleitung aussieht. :D


    Besteht die Möglichkeit genauer einzustellen, wie weit die Leitungen bei den Abspannungen durchhängen? Das ist für meinen Geschmack ein wenig zu stark.


    Mach bitte weiter so. :thumbup:


    LG Fight

    Du suchst/benötigst Hilfe oder Unterstützung (z.B. Bilder)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 552.44 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Moin Grambow,


    dass ich die drei Möglichkeiten habe war mir bewusst. Meine Frage ist, ob man diese drei Werte verändern kann.

    Das wäre für das was ich gerade bauen möchte sehr hilfreich.


    LG ebenfalls aus dem Norden :)

    Du suchst/benötigst Hilfe oder Unterstützung (z.B. Bilder)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 552.44 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Vielen vielen Dank. Das ist genau was ich gesucht habe. Jetzt sieht das gut aus. :thumbup:

    Ich habe jetzt local tensions bei beiden erstmal gleich eingestellt.


    Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die ziehbare Oberleitung mit den Abspannungen verbinde, die beiden Kabel wie auf dem BIld nicht ganz zusammenpassen.

    Lässt sich vermutlich nicht ändern, ich wollte es aber trotzdem mal ansprechen.


    Sieht trotzdem viel besser aus als die normale Oberleitung mit ihren Macken wie diese komischen Lücken wenn Weichen eng zusammen liegen. ^^

    Bilder

    Du suchst/benötigst Hilfe oder Unterstützung (z.B. Bilder)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 552.44 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Hallo fight43dom,


    genau dieses "Problem" hatte ich mit den Übergängen Anfangs auch. Für mich habe ich eine absolute Zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Bei den Übergängen setze ich einen dementsprechenden Mast mit Ausleger der dort hingehört und auch zur Oberleitung passt.
    'Wenn ich jetzt z.B. von einem zuvor gesetzten Radspannwerk mit der Abspannung zu dem Mast gehe, nehme ich beim Übergang genau den gleichen Ausleger aus dem Menü und setzte diesen ebenfalls an den Mast.

    Der Unterschied ist aber, ich orientiere mich nicht an den Mast sondern an der Oberleitung.

    Die Y-Achse ist dabei unentbehrlich.

    Resultat, du hast zwei Ausleger an einem Mast, wobei der einen meistens etwas nach hinten drüber schaut. Diesen Löscht du dann.


    Ich hoffe, dass ich mich etwas verständlich ausdrücken konnte :)


    Anbei ein paar Fotos.


    LG aus Rostock.

  • Hallo Grambow,


    ich habe ein wenig gebraucht um das zu verstehen. :) Aber jetzt glaube ich weiß ich was gemeint war. Danke für den Vorschlag ich werde es mal ausprobieren.


    LG


    Update: Entweder habe ich es doch nicht verstanden oder es funktioniert mit Einzelmasten nicht.

    Du suchst/benötigst Hilfe oder Unterstützung (z.B. Bilder)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 552.44 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


    2 Mal editiert, zuletzt von fight43dom ()

  • jag-999 : Was noch cool wäre, wenn Du bei Deinem Pack mit den Mülltonnen zwei, drei Sets mit anbieten würdest, in denen die üblichen Tonnen (Restmüll, Papier, Bio, Verpackung) schon in einer Einheit zusammen sind, damit man sie nicht immer einzeln setzen muss. Das für die "Sulo"-Tonnen in klein und groß (mit dem halbrunden Schiebedeckel) wäre echt klasse.
    Im Grunde so wie bei PeugeotRacer:


    Könnte bei Dir dann so aussehen:


    Und irgendwie so:

BlueBrixx