Wirtschaftliches Spielen frustrierend

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich spiele TPF2 seit einigen Monaten und bin inzwischen doch eher enttäuscht, obwohl die Spielidee an sich wirklich fesselnd und unterhaltsam ist.


    Die erste große Enttäuschung war, dass ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass es ein wesentliches (wirtschaftliches) Ziel des Spiels wäre, die Städte möglichst gut zu entwickeln, also u. a. mit ausreichend Gütern zu versorgen, um ein möglichst großes Wachstum zu generieren.


    Das hat jedes Mal dazu geführt, dass das Spiel für mich schon nach relativ kurzer Zeit unspielbar war, weil sich alles nur noch in Zeitlupe bewegt hat. (Und das obwohl ich über einen wirklich sehr leistungsstarken Rechner verfüge.)


    Inzwischen bin ich beim vierten (!) Neustart, und ich habe (als Notmaßnahme) das Stadtwachstum mit einem Mod begrenzt. Jetzt läuft alles weitgehend flüssig. Aber jetzt es ist eben keine Wirtschaftssimulation mehr. Denn mein Hauptziel ist es nun, dass das Spiel auch weiterhin flüssig läuft und nicht, florierende Städte mit vielen Einwohnern zu erschaffen.


    Dieser grundlegende Widerspruch verdirbt mir grundlegend den Spielspaß.


    Ein weiterer gravierender Spielverderber für mich bei TFP2: Die mangelhafte Kontrolle über die Güterverteilung.


    Seit ich nicht mehr nur "schönbaue", sondern auch versuche, möglichst wirtschaftlich zu spielen, habe ich festgestellt, dass ich nur mangelhaft kontrollieren kann, welche Güter in welcher Menge von einem Zug mitgenommen oder abgeliefert werden. Man hat einfach so gut wie keine Kontrolle.


    Bei der Einrichtung eines zentralen Güterterminals bin ich kläglich gescheitert. Die Züge laden bzw. entladen einfach nicht vollständig. Zudem werden die Güter unterschiedlichen Zuglinien sehr unterschiedlich zugewiesen. Eine Linie schafft es nicht, alles abzutransportieren, die andere Linie bekommt am gleichen Güterbahnhof so gut wie gar nichts ab. Egal welche Prozentwerte ich einstelle - die Verteilung ist stets sehr ungleich und nicht nachvollziehbar. Einfach ein total verkorkstes und unverständliches System.


    Für reine "Schönbauer" ist das Spiel ganz sicher interessant und unterhaltsam. Für mich, der auch mal versucht, möglichst wirtschaftlich zu spielen, ist TFP2 leider ein Reinfall.


    Bin ich einfach nur zu dämlich oder sind andere auch so frustriert über diese "Bugs"? Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise!


    LG,

    Stefan

  • Tja was soll man dazu sagen, es gibt einfach Spiele die man nicht kaufen sollte. Ich habe TF und TPF1 noch gekauft und auch gespielt. Dann kam die neue Ankündigung für TPF 2 und die habe ich dann angesehen. Nur schon beim anschauen der Vorschau auf das Spiel, hatte ich kein gutes Gefühl mehr, sodass ich beschloss dieses Game nicht mehr zu kaufen. Ich habe meinen Entschluss nie bereut.

    Dafür habe ich mir Workers and Ressources Sovjet Republic gekauft. Grafisch muss man sagen ist es ein Mittelalterlicher Dinosaurier und auch sonstige Sachen. Aber als Aufbauspiel ist es sensationell, da muss man nicht nur ein paar Häuschen hinklatschen und ein paar Schienen und Strassen bauen. Da ist jeder Schritt zum Bauen mit bedacht anzugehen. Es braucht Strom , Wasser, Abwasserleitungen usw. Also ich spiele WRSR schon seit über 1`000 Stunden und es macht auch heute noch unheimlich viel Spass. Das ist eine Wirtschaftsimulation.

  • Der Helvetier

    Na ja, ich finde bei TFP2 genial, dass man nicht nur aufbauen kann, sondern dann auch in 3-D durch seine eigenen Welten fahren kann. Deswegen habe ich mir auch TFP2 gekauft und nicht City Skylines. Das von dir genannte Soviet-Spiel kenne ich nicht; auch TFP1 habe ich nicht gespielt und daher keinen Vergleich.


    Wie auch immer, die grottenschlechte Performance und das dadurch (und durch mangelhafte Kontroll- und Lenkungsmöglichkeiten) stark beeinträchtigte Wirtschaftssystem bei TFP2 haben mich doch sehr enttäuscht. Meine letzte Hoffnung: Das angekündigte Update im März. :)

  • TPF2 ist einfach keine Wirtschaftssimultion, und wird es nie werden. Dazu müsste es Konkurrenz geben. Wer mal Airlinesim gespielt hat, weiß was das bedeutet.


    Es ist nur ein "Aufbauspiel", bei dem das Geld lediglich darüber entscheidet, wie weit man beim Aufbau gebremst wird. Ziemlich langweilig, daher spiele ich nur mit "no costs".


    Das Spielziel, die Städte zu möglichst starkem Wuchern zu treiben, finde ich absurd! Gut, dass man das Stadtwachstum jetzt begrenzen kann, seither machts wieder Spass.


    TPF2 ist für mich zweierlei:


    - Eine virtuelle Modellbahn, wo man toll Strecken durch Landschaften trassieren und komplexen Zugbetrieb austüfteln kann. Noch dazu mit eigenen Maps auf DEM-Basis.


    - Eine Verkehrssimulation mit selbst gesetzten Zielen: Alle Städte miteinander verkmüpfen; Alle geforderten Güter liefern; Straßenverkehr ohne Eisenbahn staufrei beherrschen - solche "Eigenbau-Missionen" machen viel Spaß!


    Ich denke, UG sollte das Spiel in diese Richtung entwickeln: Ziel ist es, sich bei den Bürgern durch gute Erschließung und wenig Belastung beliebt zu machen, quasi "wiedergewählt" zu werden.


    Aber auch so, mir macht das Spiel richtig Spaß!

  • Meine letzte Hoffnung: Das angekündigte Update im März. :)

    erwarte nicht zu viel, das Update soll Leitungsperformance bringen, von dem ich bisher nichts merke


    kannst es aber selbst auch ausprobieren
    IN STEAM rechte Maus auf Transport Fever 2


    Dann auf Eigenschaften
    Im neuen Fnster auf "BETAS" und dort die Testing auswählen


    dann bekommst du schon eine Vorgeschmack auf die Version 09.03.2023

    Wenn du es dann nicht mehr magst, wieder auf "Keine" zurückstellen und die bist wieder bei der Release Version 35049

    Einmal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • für die Beta benötigts du aber einen Code...



    du bist nicht dämlich, es geht uns allen so. ab einer gewissen Größe wird TPF2 unspielbar, da hilft auch die stärkste Hardware nichts.

    Mir hat das auch die Freude an dem eigentlich genialem Spiel genommen... :-(

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von keyboard_only mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum geht keiner auf die Bemerkungen von Stefan über die Güterverteilung ein? Das wäre eine echte Fachfrage und ich würde auch gerne eine Antwort haben. Ist das so, wie Stefan schreibt, oder hat ein findiger Kopf eine Lösung dafür gefunden?
    Ich wäre um eine fachliche Antwort dankbar (also nicht "bei mir geht das auch nicht" und "ich weiss auch nicht wie").

    Merci und Grüsse aus der verschneiten Eisenbahn-Schweiz, Tom

  • Das tröstlichste, was ich darüber hier gelesen habe lautet sinngemäß, dass wir als Spieler nur die Infrastruktur stellen und das Spiel / KI dann entscheidet, was sie damit macht... - also fast wie in echt ?!

    Für fachlich halte ich mich nicht, aber das mit den Gütern und dem TpF2 als Wisim wird hier oft und seit langem in div. Themen diskutiert.

    Ja, mehr Kontrolle hätte ich auch gerne über die Güterverteilung, kann das Spiel aber anscheinend nicht. Muss wohl hingenommen werden oder anderes Spiel spielen (letzteres Argument kotzt mich an...).

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Zitat

    Warum geht keiner auf die Bemerkungen von Stefan über die Güterverteilung ein? Das wäre eine echte Fachfrage und ich würde auch gerne eine Antwort haben. Ist das so, wie Stefan schreibt, oder hat ein findiger Kopf eine Lösung dafür gefunden?

    Man ist weit weniger findig wie man es gerne hätte, aber ich habe am Anfang von TpF2 darüber nie wirklich einen Kopf gemacht. Am Ende lief es immer auf eine Zentralsammelstelle hinaus, wo umliegende Ressourcen gesammelt bzw. benötige Rohstoffe und deren Produkte über entsprechende Hauptstrecken verteilt wurden. Auf den Hauptstrecken fuhren dann immer Züge mit jeweils 4x4 Hängern, um alle möglichen Waren oder Rohstoffe transportieren zu können. Ziel war ein konstanter Strom der Versorgung, weniger die gezielte Verteilung oder Lieferung einer speziellen Ware oder Rohstoffes in großer Stückzahl.



    Mal so als grobes Beispiel. Die Städte waren zwar nicht in allen Bereichen auf 100%, aber, wie gesagt, das war so auch gar nicht beabsichtigt. Es hat gereicht, um damit eine entsprechende Weiterentwicklung der Städte zu erreichen. Ich kann zwar keine Aussage über die Funktionsweise auf übergroßen Karten geben, weil die so nie in meinem Fokus waren, aber auf kleineren Karten hat das immer super funktioniert. Und würde, je nach Einstellung, sehr wahrscheinlich auch auf mittleren Karten funktionieren. Wenngleich dann natürlich die Performance eine wichtigere Rolle spielen würde.


    Gruß

BlueBrixx