Linie duplizieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Zuglinie mit ca. 60 Stationen erstellt (für Schüttgut). Nun bräuchte ich eine fast identische Linie mit nur zwei kleinen Änderungen für Holztransporte.


    Frage: Wie kann ich die Linie duplizieren? Brauche ich dafür einen Mod?


    Ich habe die Funktion dafür bisher nicht gefunden. Ich kann nur die Fahrzeuge duplizieren, nicht aber die Linien, so dass eine neue Linie erstellt wird.


    Oder muss ich tatsächlich jedes Mal die komplette Linie von Hand neu machen (jeder einzelne Wegpunkt)?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    LG,

    Stefan

  • Nicht, dass ich wüsste.


    Aber ich kann die Entwickler verstehen, warum sollte man ein Duplikat einer Linie benötigen? Das kommt echt selten vor, dass zwei Linien die selbe Strecke abfahren.

    Wieso hast du 60 Stopps für Schüttgut? Freestyle Industries?

  • Also bei mir kommt das tatsächlich häufiger vor. Ich hätte diese Funktion schon mehrmals gut gebrauchen können. Das hätte mir viel Arbeit erspart.


    Macht eigentlich keinen Sinn, dass man Fahrzeuge kopieren kann, aber keine Linien.


    Ist eine relativ große Map mit einem Rundkurs für Gütertransporte. Es sind 5 Stopps (Güterbahnhöfe) und insgesamt etwa 60 Wegpunkte, weil ich ein gut ausgebautes Schienennetz habe.



    P. S. Nicht vergessen, dass du beim nächsten Posting alle vorherigen zusammenfassen musst (laut Forenregeln). :P


    Vollzitat entfernt (eis_os)

  • 60 Wegpunkte?? Wenn man den Zügen so genau sagen muss, wo sie langfahren sollen, kann man da sagen "gut ausgebaut"? ;)


    Generell eine schlechte Idee, Linien zu kopieren. Das Spiel verteilt Güter nicht gleichmäßig auf parallele Linien.

    Auch ob Rundlinie so eine gute Idee für Gütertransport ist, kann ich gerade nicht sagen. Fördert ggf. sprichwörtlich das Problem, dass Güter im Kreis fahren.


    Daher würde ich möglichst Züge von Punkt zu Punkt fahren lassen. Vielleicht kannst du das Holz mit der Hauptlinie transportiern und dann über einen Zwischenstopp eine Abzweiglinie machen.

  • Ich habe auch nur wenige Wegpunkte, die meisten sind Pfeiftafeln oder Vorsignale und somit "nur" dekorativ.

    Manchmal liegt eine Weiche so vor einer Kurve, dass ein Zug im Gegengleis "abkürzen" will und aus linienführungstechnischen Gründen dort keine Einwegsignale stehen.

    Dann gibt es ausnahmsweise auch dort mal einen Wegpunkt, zumeist einen unsichtbaren.

  • Vollzitat entfernt (eis_os)


    Immer wenn ich etwas schreibe, bekomme ich Ärger. Jetzt habe ich eine Ermahnung erhalten für ein Vollzitat. Ich schreibe hier im Fourm nichts mehr. Die Verantwortlichen des Forums wollen mich vermutlich absichtlich hier vergraulen, weil ich einige kritische Sachen geschrieben habe. Es wird nun vermutlich ein Grund gesucht, mich zu sperren.

  • Ich frag mich wieso man denn Jeden noch so "Unwichtigen" Wegpunkt mitnehmen muss?
    Wieso nimmt man "Pfeif-Tafeln" mit in die Wegpunktliste rein? Die Züge Pfeifen auch ohne das die Tafel als Wegpunkt gesetzt ist. Auch sonst ist es Sinnlos jeden Wegpunkt zu Markieren wo der Zug ja eh dran vorbei fährt.

    Die Wegpunkte sind dafür da um Züge auf bestimmte Gleise zu leiten wenn diese nicht Automatisch dort drüber/lang fahren. Nicht ein mal Signale nehme ich in meine Linien rein. Wozu auch?

    "Gut Ausgebaute" Streckennetzte brauchen keine Wegpunkte :P


    Das soll mal einer verstehen...

    PS: Schon seit Anbeginn sind Vollzitate nicht erlaubt! Das hat nicht mit dir oder einzelnen Personen zu tun. Es ist nur Sinnlos verbrauchter Traffic wenn du den Beitrag komplett noch mal Zitierst obwohl du vlt. nur auf 1-2 Sätze daraus Antwortest. Dann lösche nicht betroffene Zeilen/Sätze aus dem Zitat raus und gut ist!

  • Es wird nun vermutlich ein Grund gesucht, mich zu sperren.

    Wir suchen nicht, meist werden uns diese selbst geliefert.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Eine Linienduplizierung würde mich auch interessieren, allerdings anders: Es sollte dieselbe Linie sein, allerdings fahren die Züge abwechselnd einen anderen Zielbahnhof an.

    Also folgendermaßen: Zug 1 fährt ab X ab und Endet in Y, Zug 2 fährt ebenfalls ab X ab auf derselben Linie, fährt aber noch 1-2 Stationen als Y weiter und endet in Z. Wäre denk ich mal aber schwierig umzusetzen.

  • Das könnte man mit einer einzigen Linie auch erreichen, die von X nach Y fährt, zurück nach X, wieder nach Y und dann über Y1 und Y2 nach Z. Um den "Kreis" zu schließen müssen dann noch Y2, Y1 und Y in die Linie. Danach fährt der Zug nach X und das Spiel beginnt von vorn.


    Für eine wirtschaftliche Spielweise ist das aber eher ungünstig. Lieber eine Linie zwischen X und Y und eine weitere zwischen Y und Z. Die kann man dann individuell an die benötigten Kapazitäten anpassen. Schönbauer und Realitätsnachsteller haben natürlich andere Anforderungen.

BlueBrixx