Notebook und Auslastung sowie RAM

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorweg -solltet Ihr einen Hardwarebereich haben - bin ich blind und bitte höflichst einen Mod um Verschiebung ins richtige Unterforum.



    Hallo,

    Nach etlichen Stunden habe ich noch spaß an TF2.


    Meinen Desktop habe ich vor einigen Monaten verkauft und "zocke" nur noch mit meinem Laptop.

    Natürlich habe ich ein paar Mods sowie spiele ich derzeit auf einer übergroßen Karte mit sehr viel Verkehr. Also eine lebendige Karte.


    Knappes Vorwort:

    Mir ist durchaus bewusst, dass mein Laptop keine Bäume ausreißt. Neuanschaffung ist für "irgendwann" geplant.


    Meine Frames sind... bei dieser Map... mies... da geht es bis in einstellige Bereiche runter.


    Lohnt es sich den RAM für dieses Spiel auf 32GB (oder gar 64gb) auf zu rüsten?

    Ich kann mich grob erinnern dass beim Desktop TF2 allein gern 14gb oder mehr RAM sich genehmigt hatte (höhere Auflösung).

    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Rein von der CPU scheine ich weit weg von der Auslastungsgrenze, bei der Grafik sieht das leider schon anders aus. Jedoch auch dort keine dauerhafte 100% Auslastung.

    ABER: beim Desktop hatte ich auch keine guten Bildraten trotz brauchbarer Grafik - 3070TI. Nicht einstellig, jedoch bei FHD+ selten schneller als 60hz, gelegentlich auch 25hz.


    Danke für Eure Meinungen


    System

    AMD 4600h mobil CPU 6/12

    16GB RAM

    1050TI mobil 4gb Grafiklein

    Rest ist ja wurscht

  • Einen Hardwarebereich haben wir nicht, aber Fragen dieser Art sind schon oft gestellt und beantwortet worden. Deshalb kurz:

    Eine übergroße Karte mit viel Verkehr geht auf den Prozessor (sowohl RAM als auch CPU-Geschwindigkeit), viele schöne Mods und viele Gegenstände in der Landschaft gehen auf die Graphikkarte. Wenn Du *genau* hinschaust, kannst Du sehen, ob die Graphikkarte oder der Prozessor nicht hinterherkommt - wenn die Züge "springen", ist es die Graphikkarte, wenn sie einfach langsam sind ohne zu springen, ist es eher CPU/RAM.

    * 4 GB Graphik-Ram sind wenig. Als (auch) Schönbauer habe ich bei Graphikkarten eher auf RAM als auf rohe Geschwindigkeit geachtet, und den Eindruck, damit gut gefahren zu sein, mindestens für TpF(2) mit einer Reihe Mods. (Texturen fressen Graphik-RAM. Wenn ein Spiel keine Mods zuläßt, hat der Hersteller die RAM-Anforderungen in der Hand. Sonst nicht.)

    * Schlepptop-Prozessoren haben gerne mal nur 2 GHz und tricksen sich auf 4 GHz hoch für Benchmarks und Office-Anwendungen - das hilft bei den Spielen, die nicht super-effizient und parallelisierbar programmiert sind (wozu TpF(2) gehört), gar nix.

    13! = 13*12!

  • Hallo :-) Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich den Beitrag hier anschließe da ich den letzten Post von Rutel sehr interessant fand.


    Habe das jetzt überall so ähnlich auch schon gelesen:

    "Eine übergroße Karte mit viel Verkehr geht auf den Prozessor (sowohl RAM als auch CPU-Geschwindigkeit), viele schöne Mods und viele Gegenstände in der Landschaft gehen auf die Graphikkarte." (RAM soll ja auch wichtig sein)


    nur finde ich nirgends halbwegs konkrete Hardware Angaben was man denn tatsächlich für eine große, volle Karten benötigt. Mein aktuelle Rechner macht z.B. bei kaum Mods, Kartengröße "Gross" und ca 80000 Einwohner mit entsprechender Infrastruktur (ca 3000 Fahrzeuge) schlapp (auf minimal Einstellungen nicht mehr vernünftig spielbar). Da ein neuer Rechner eh her soll und ich gern auf einer "Größenwahnsinnigen" Karte (24x24 KM) spielen möchte rechne ich am Ende so mit ca 160.000 bis 180.000 Einwohner. Die benötigten Hardware Ressourcen sollen ja eher exponentiell ansteigen - wie soll man da abschätzen können was für Hardware von nöten ist? Keine Ahnung - aber was habt ihr denn für Rechner bei den solche Kartengrößen/ Einwohnerzahlen noch gut spielbar sind? Oder kann man das doch irgendwie "ausrechnen" - zumindest für das spielen ohne Mods?


    Vielen Dank & Sorry wenn das Thema hier doch falsch ist.

  • Ruf mal bei der NASA an ^^


    Eine Art "Formel" die dir für die gewünschten Parameter die nötige Hardware nennt, gibt es so nicht.

    Es gibt natürlich grobe Richtlinien (wie Kartengröße>RAM, Einwohner/Simulation>CPU, viele Mods mit Texturen>GPU), aber es kommt sehr individuell drauf an, was du vorhast. 80000 Einwohner können auf einer anderen Map, je nach Straßennetz, viel mehr Berechnungen erzeugen. So hohe Bevölkerung habe ich aber selten hier gelesen, bei den meisten kommt spätestens ab 50000 die Simulation nicht mehr hinterher. Bei 2x,4x Geschwindigkeit natürlich schon früher. Außer man spielt ohne Autos, dann müsste deutlich mehr möglich sein.


    Für größenwahnsinnig empfehle ich mind. 32 GB, vmtl. sogar mehr. Wahrscheinlich lohnt es sich auch auf den RAM Takt zu achten, da große Datenmengen ausgetauscht werden müssen. In TPF kann man in 5 Sekunden an jedem Ort der Karte sein (im Gegensatz zu anderen Spielen). So genau kann dir das aber keiner sagen, ich hab noch niemand gesehen, der eine 24x24 Karte vollgebaut hätte.

    Was den Graphikspeicher angeht, so sind für höchste Einstellungen selbst 8GB für das Vanillaspiel schon knapp. Mit den neu modellierten Vanillafahrzeugen wird das nicht weniger.

    Für TPF lohnen sich Preisleistung mäßig daher AMD Karten eher.

  • Danke :-) Du hast von jemanden der mich bei der NASA auf den Server lässt zufällig auch eine Telefonnummer? 8o

    Eine Frage noch bitte - Woran merkt man, dass die "Simulation nicht mehr hinterher" kommt? (Also auch bei 80.000 werden doch die Leute noch mit Start und Ziel alle berechnet, das Spiel ruckelt halt nur viel zu stark) Ich Spiele solche Spiele gern wegen dem "Wuselfaktor", dachte daher das solche Kartengrößen bzw. Bevölkerungszahlen auch bei anderen eher die Regel als die Ausnahme sind :/ Bei 20 oder 30.000 Einwohner auf einer großen Karte ist mir das immer zu leer und zu ruhig.


    Aber danke für die Tipps, ich werde das beim kauf eines neuen Rechners im Hinterkopf behalten. :thumbup:

  • joanna_sun: Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sehen, ob die Animationen flüssig oder ruckartig sind. Wenn sie ruckartig sind (z. B. Züge von Position zu Position springen), ist die Graphikkarte überfordert; wenn sie flüssig sind und die Simulation einfach nur langsam ist, kommt die CPU nicht hinterher. Ich glaube, die CPU bremst auch, wenn die höheren Spielgeschwindigkeiten k(aum )einen Effekt mehr haben, aber das habe ich noch nicht genau angeschaut.


    Hm. Wuselfaktor. Einerseits ist der ja eine Frage der Personendichte und nicht der Kartengröße, aber TpF2 scheint auf größeren Karten, genauer: mit mehr Städten, größere Städte zu produzieren. Vielleicht kennt jemand Einstellungen im Spiel, die zu größeren Städten führen, aber Du kannst auch per Personenmagnet-Mod mehr Leute auf die Karte bringen. Dann könntest Du auf einer kleineren Karte weniger Sims mehr wuseln lassen. :-)

    13! = 13*12!

  • Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Wenn Fahrzeuge sich kurz bewegen, dann stehen und sich dann wieder für etwa 1/5 Sekunde bewegen, liegt das eher an der Simulation (CPU). Das war früher immer so, bevor es das Simulation Throttling gab und ist auch teilweise noch so, wenn die Berechnungen kurzzeitig zu lange dauern. Die Simulation kann einfach nicht mehr schnell genug, d.h. in Echtzeit berechnet werden. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder warten, d.h. die Bewegungen frieren ein, bis der Simulationsschritt berechnet ist, dann die 200ms Simulation abspielen, dann wieder warten. Mit dem von UG eingeführten Simulation Throttling wird die Simulationsgeschwindigkeit herabgesetzt, um das zu vermeiden und flüssig abzuspielen. Die Folge ist halt, dass der Durchschnittsspieler das nicht checkt, dass das Spiel bereits am Limit ist und dann irgendwann hier ankommt und schreibt "Fahrzeuge fahren angeblich mit 120 sieht aber aus wie 60".


    Provozieren&Testen kann man das ganze indem man die Simulationsgeschwindigkeit erhöht, dann tritt das ganze natürlich schon früher auf.

    Tipp: In den Debug tools gehts auch höher als 4.


    Man kann sich auch die Debug Diagramme mit AltGr+i anschauen.

    Niedrige Last:

    Die weiße Linie gibt die verfügbare Zeit für die Berechnung des Simulationsschritt an. (200ms)

    Liegen die Werte darunter, läuft alles flüssig und die CPU hat noch etwas Leerlauf.


    Hier sind die Berechnungen darüber und es würde zu "Simulationsrucklern" kommen. Das Spiel reagiert und das Throttling kickt ein. Das zeigt die rote Linie an. Hier läuft das Spiel also etwa 25% langsamer.


    Das sollte man für sein Savegame immer im Blick haben, sodass man noch genug "Luft bis zur weißen Linie hat". Dann überlegt man sich 2x ob man noch eine neue Stadt setzt oder Personenmagneten.



    Wenn das Diagram wie im ersten Fall aussieht und man trotzdem Ruckler hat, ist es dann eher die GPU. Das erkennt man auch gut über die FPS Anzeige. Die FPS sind nämlich von der Simulation nicht betroffen. Das merkt man auch daran, dass man das Spiel bei Simulationsoverload immer noch flüssig bewegen/bedienen kann.

  • Hallo und Danke für die sehr ausführliche Erklärung :)

    Damit ist zwar klar das es an meinem Prozessor hauptsächlich liegt, jedoch ist die Grafikkarte ähnlich alt, somit wäre ein besserer Prozessor vermutlich nur kurzfristig eine Lösung.


    Wird dann also doch ein neuer Rechner, im Auge habe ich einen mit einer RTX 3090 mit 24gb, ein i9 12900kf und 32 GB RAM ... mal sehen ob das für große, wuselige Karten in Transport Fever 2 reicht ... sicher bin ich mir zwar nicht, bei allem was man bisher gehört hat was das Spiel an Hardwarehunger hat, aber ein NASA Rechner ist dann doch etwas zu Preisintensiv ^^

  • Gibt es denn einen groben Überblick, was wann und wie zum Problem wird? Die Mindestanforderungen sind ja bekannt, jedoch habe ich ein ruckartiges Ablaufen des Spieles auch bei mir schon bemerkt (nur Schönbau mit selbst plazierten Sims (Magnete) oder über die Mod eingestellte Besucher/Arbeiter, also komplett ohne Sim-eigene Städte - so viele waren es aber noch nicht; vielleicht so 2.000 bis 3.000 Sims). Ich baue daher seit 2 oder 3 Monaten komplett ohne Sims, bis ich Infrastruktur und Schönbau fertig habe und wollte dann austesten, wie viele Sims ich setzen kann (Kartengröße "sehr groß" 1:3). Mein Rechner (Mac) kann:


    i7 8-Core 3,8 GHz

    64 GB 2666 MHz DDR4 RAM

    AMD Radeon Pro 5500 XT 8GB


    Grafikeinstellung sind auf "hoch" eingestellt (mit "mittel" gab es aber keine Verbesserung). Die Mindest- und empfohlenen Systemanforderungen werden damit ja übertroffen. Woran könnte es denn dann noch liegen?

  • Wie gesagt - eine allgemeingültige Faustformel gibt es nicht, da es stark vom Aufbau deiner Karte abhängt.

    Da hilft nur Austesten und schau in die oben gezeigten Diagramme, so siehst du wie stark du am Limit bist.

    Grafikeinstellungen bringen hier in der Tat nichts - Simulation und FPS sind in TPF2 getrennt.

BlueBrixx