Hilfe bei Sketchup/Blender/Model-Editor

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • kann man die Skalierung der Textur auch im Model-Editor oder beispielsweise in der mtl auch einstellen oder geht das nur über Blender?


    Die Frage hatte ich schon mal gestellt. Vielleicht kann sie jetzt jemand beantworten.


    Ich hab versucht, auf Blender 4 umzusteigen. Dabei hab ich mein Model leider auch in Blender 4 abgespeichert. Da ich aber mit der neuesten Version nicht klar komme, wollte ich es wieder in 2.79 öffnen, was aber nicht geht, da ja das Model in der neuen Version gespeichert wurde.

    Bekomm ich das wieder in 2.79 rein oder muss ich ne uralte Sicherung nehmen und meine Fortschritte bis dahin gehen flöten?

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Texturieren rein über den ME machen könnte

  • Kwirl77

    Hat den Titel des Themas von „Modding-Neuling - Hilfe bei Sketchup/Blender/Model-Editor“ zu „Hilfe bei Sketchup/Blender/Model-Editor“ geändert.
  • Ich wüsste keine Möglichkeit wie du das im Modeleditor skalieren kannst. Das geht afaik nur im Blender.


    Zu dem anderen Problem, da bleibt der nur der Umweg das im neuen Blender als obj zu exportieren und dann in 2.79 zu importieren. Als fbx geht auch, aber das alte Blender kann da nicht alle Versionen glaube.

  • Ok, danke.

    Bin jetzt wieder in Blender 2.79 unterwegs. Eigentlich bin ich immer offen für neues, aber in dem Fall muss man wohl ganz klar sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten....


    Durch das hin und her zwischen Blender 2.79 und 4 hat es mir jetzt irgend wie die UV-Map zerschossen, soll heißen, dass ich in der UV-Map das Modell scheinbar mehrfach drin hab. Kann ich die löschen und neu erstellen lassen, auch wenn ich mit dem Texturieren schon angefangen habe?

  • Ich habe eine Frage zum Modeleditor.


    Ich will im Modeleditor im Materals Editor von "PHYSICAL" auf PYSICAL_NRML_MAP" umstellen:


    Doch sobald ich den Befehl ausführe stürzt er mir ab mit folgender Meldung:


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


    und noch eine Frage:

    Wenn ich eine ebene Fläche bspw. in einer bestimmten Farbe darstellen will, muss ich dann zwingend eine .dds mit dem Farbton erzeugen oder kann ich das auch anders machen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kwirl77 ()

  • ich habe jetzt in Blender festgestellt, dass mir die ein oder andere Fläche abhanden gekommen ist. In Sketchup hab ich keine Probleme, die Fläche nachträglich einzufügen, jedoch würde mir dann bei erneuten import in Blender meine bisherige Arbeit in Blender verloren gehen.

    Vom Modelieren in Blender hab ich leider keine Ahnung. Gibt es einen einfachen Weg, hier nachträglich Flächen einzufügen?

  • Schau auch mal, ob die Fläche nicht einfach eine falsche Normale zugewiesen bekommen hat. Dann sieht man sie ggf "von hinten" gar nicht. Wenn man das Modell dreht, müsste sie dann erscheinen (also, wenn man sie dann "von vorne" sehen würde). Ist auch dann noch nichts zu sehen, kannst du die Flächen händisch erstellen (siehe MaikC). Das geht mit Edges aber auch mit Vertices.


    Kleiner Hinweis am Rande:

    Du solltest das Modell am Ende unbedingt noch nacharbeiten. Ich hab dir mal ein paar Stellen markiert:


    Die "inneren" Enden deiner Tuben wird nie jemand zu sehen bekommen - einfach löschen. Die Tuben selbst sind je nach Größe vom Modell eventuell viel zu komplex. Wenn das bspw ein hausgroßes Objekt ist, ist das völlig in Ordnung - ist es aber ein Grill und das sollen die Beine sein... viel zu viel. Da würde ein gesmoothetes 4kant-Rohr langen. Zudem unten rechts der eingekreiste Bereich. Wahrscheinlich ist das die Form des Parts, der unten dran hängt. Ist so aber völlig überflüssig. Mach aus dem ganzen Bereich einfach eine einzige quadratische Fläche. Die beiden angrenzenden Flächen können dann ebenfalls bereinigt werden.


    Nachteil: Mehrarbeit

    Vorteil: Ressourceneinsparungen - Spieler mit vielen Mods und/oder schwächeren Systemen werden es dir danken ;)

  • Schau auch mal, ob die Fläche nicht einfach eine falsche Normale zugewiesen bekommen hat. Dann sieht man sie ggf "von hinten" gar nicht. Wenn man das Modell dreht, müsste sie dann erscheinen (also, wenn man sie dann "von vorne" sehen würde). Ist auch dann noch nichts zu sehen, kannst du die Flächen händisch erstellen (siehe MaikC). Das geht mit Edges aber auch mit Vertices.

    Die Flächen haben definitiv gefehlt. Mit der von MaikC oben beschriebenen Variante ging das aber ziemlich einfach.

    Da bin ich mir durchaus bewusst, dass ich hier noch einiges optimieren muss. Bei dem Ausschnitt handelt es sich um den Turmdrehkran, also etwas größer als ein Grill ;) :

    siehe hier

BlueBrixx