Performance Ticks

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin auf meiner Map mehr oder weniger im Lategame angekommen.

    Habe ein paar riesige Städte heranwachsen lassen und genieße die Welt in vollen Zügen.

    Die Sache ist nun die, ich habe seit einigen Tagen diese merkwürdigen regelmäßigen Performance Ticks. So nenn ich sie jetzt mal.

    Es sind kurze Simulationspausen, die alle 1-2 Sekunden auftreten. Ich habe den FPS Monitor installiert, damit ich sehe woher das möglicherweise kommt:

    Diese Ticks kommen sobald ich die Spielsimulation starte. Wenn ich im Pausenmodus bin, sind sie nicht vorhanden.

    Ich habe zu Testzwecken mal alle Einstellungen im Spiel auf niedrig bzw. aus gestellt. Die Ticks sind nach wie vor da.

    Auch wenn ich mich an den Kartenrand stelle und ins Nirvana schaue, sind diese Ticks da.

    Eine weitere Maßnahme war die Fahrzeuge einheitlich zu machen, damit nicht so viele unterschiedliche Texturen geladen werden müssen. -> keine Verbesserung.

    Ich habe alle Mods deaktiviert und desinstalliert, die ich nicht verwende. Es sind jetzt noch 230 Mods aktiv. Die Ticks sind trotzdem da.

    Kann es möglicherweise sein, das Städtewachstum, ab einer gewissen Größe (5000+) extrem Performance lastig ist?

    Habt/Hattet ihr diese Ticks auch? Wenn ja, wie geht man damit um? Kann ich das loswerden?

  • Die Frage ist kam das plötzlich oder wurde es langsam immer schlimmer?

    Wenn 1, was genau hast du kürzlich alles gemacht? Mods hinzugefügt, Baseconfig geändert?

    Ja große Städte (genauer Einwohnerzahlen) erhöhen den Simulationsaufwand. Sind die Zahlen zuletzt stark gestiegen? Personenmagnet?

  • Das kann ich leider nicht genau beantworten. Es ist jeden Falls mittlerweile sehr beeinträchtigend spürbar.

    Ich befürchte fast das es von Anfang an da war.

    Baseconfig habe ich nicht angerührt. Mods habe ich einige neue hinzugefügt ja. Ultimate Station, NEP 750mm Infrastrukturpaket (Steam Version), Voith Maxima 20BB, Europe Traffic Mod (wobei der wieder deaktiviert wurde), DAF F241, ADL Enviro 200 und Plaxton Primo und die Rheingold Wagen.

    Naja die Zahlen sind gerade in den letzten 20 Spieljahren sehr stark angestiegen. Die größte Stadt hat ein Einwohnerzahlziel von über 10k.

    Personenmagneten kann ich mich erinnern haben diese Freestyle Industries drinnen. Denen schenke ich aber nicht so viel Beachtung.

  • Das könnte der volle Grafikspeicher sein, kommt bei mir regelmäßig vor, wenn die Karte langsam voller wird. Das Spiel lädt auch Texturen, die gar nicht sichtbar sind, das soll mit dem Update am 9.3. geändert werden, mal sehen.

    In meiner Schönbauwelt fing die Ruckelei an, als ich per Fluglinie zwei Remote Airfields mit tausenden Bewohnern angeschlossen habe. Die Linien dahin habe ich jetzt mal eingestellt, dann sollten die meisten Sims irgendwann aus der Karte verschwunden sein, vielleicht wird es dann besser. Züge fahren dann eben immer leer, aber Hauptsache, sie fahren und ruckeln nicht mehr

    In manchen der selbstgesetzten Asset-Häuser sitzen immer noch Sims, schade, dass man die nur selbst durch Draufklicken suchen kann. Sonst habe ich überwiegend Personenmagneten als Industry oder Commercial eingebaut. Die sollten ja nur eine Wirkung haben, wenn es auch Residents gibt, die da hin wollen. Allerdings fällt mir bei den Fluglinein in der Statistik auf, dass viel mehr Leute kommen, als wieder wegfliegen. Die bleiben also irgendwie in der Karte. Jetzt kommen sie nicht mehr nach Hause, vielleicht besetzen sie leerstehende Assets oder verkrümeln sich heimlich still und leise, mal testen.

  • Ich habe in meiner Schönbaukarte auch Invisible Custom Industry aus dem Mod Absetzmulde verbaut. Getreide wird an einem Ende der Strecke erzeugt und Lebensmittel am anderen Ende. Dazwischen verkehrt eine Rollende Landstraße, die leider nur mit LKW beladen wird, wenn auch tatsächlich Güter zum Verladen da sind. Ich hatte es wohl bei den Fabriken etwas übertrieben. Nachdem ich die Hälfte davon abgerissen habe, läuft es deutlich flüssiger. Also vielleicht auch mal die Industrien prüfen.

    Ich habe auch Sims gelöscht, bzw. deren Wohnhäuser auf 0 Bewohner gesetzt. Das und die entfernten Bewohner der Remote Airfields hat aber nicht so viel gebracht, wie das Löschen der Invisible Custom Industry. Ob das auch beim wirtschaftlichen Spielen hilft, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es ein paar Hinweise. Also weniger Bewohner und weniger Industrien.

  • Das könnte der volle Grafikspeicher sein

    Hat nichts mit der hohen SImulationslast zu tun

    selbstgesetzten Asset-Häuser sitzen immer noch Sims, schade, dass man die nur selbst durch Draufklicken suchen kann.

    kann man auch mithilfe Advanced Statistics


    zwei Remote Airfields mit tausenden Bewohnern

    soviele sollte man vermeiden. Vor allem Residential. Ich überlege grad, ich glaub es müsste für die Berechnungen besser sein, wenn hohe Kapazitäten eher zentral liegen als abgeschieden. Weil die Wegsuche beginnt bei Residential. Versuch mal die remote Kapazitäten auf Com/Ind zu setzen.



    Freestyle Industries

    Genau die haben letztens bei einem andern auch zu Problemen geführt. Auch die Anzahl der Güter"Sims" ist wichtig. Gibt leider einige Industriemods mit übertriebenen Produktionswerten - das schadet der Performance!

  • VacuumTube Die Idee hinter den Residentials in den Remote Airfields war, dass ich nach denen nicht lange suchen muss, wenn es zu sehr ruckelt. Aber das mit der Wegfindung leuchtet natürlich ein.

    Ich habe viele bewohnte Häuser dadurch gefunden, dass ich wartende Sims angeklickt habe und in den Details kann man das Wohnngebäude direkt anklicken.

    Advanced Statistics habe ich jetzt auch, da kann ich dann den Kreis über die Karte bewegen und es zeigt mir an, ob in dem Kreis ein Wohnhaus ist. Oder wie geht das sonst damit nach bewohnten Häusern zu suchen?


    Wirklich was gebracht bei der Performance hat aber, dass ich die Invisible Custom Industry reduziert habe. Danach hat es sofort aufgehört zu ruckeln. Vorher sind die Züge im Sekundentakt etwa gefahren und gestanden. Da hatte ich es sicher mit den Produktionsmengen heftig übertrieben. Aber die Züge für die RoLa sollten auch immer voll sein, man kann den ja wohl nicht als Fake fahren lassen. Sonst fahren Fake-Güterzüge mit sichtbarer Beldaung oder Gedeckte Wagen oder Kesselwagen, die leer und beladen immer gleich aussehen.

    Ich will nicht wirtschaftlich spielen, ich will bei Mitfahrten möglichst viel Abwechslung haben im Zugverkehr und in der Landschaft.

  • Advanced Statistics habe ich jetzt auch, da kann ich dann den Kreis über die Karte bewegen und es zeigt mir an, ob in dem Kreis ein Wohnhaus ist. Oder wie geht das sonst damit nach bewohnten Häusern zu suchen?

    Townbuildings sind nur die vom Spiel gebauten Stadtgebäude. Auf constructions sieht man die Personenkapazitäten von allen Objekten.

  • Ja, das Problem sind halt nicht nur die Einwohner, sondern eben auch die Güter auf der Karte. Deshalb macht es auch Sinn, es mit der Industrie genauso wenig zu übertreiben wie mit den Einwohnern. Das ist schon richtig....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Genau die haben letztens bei einem andern auch zu Problemen geführt. Auch die Anzahl der Güter"Sims" ist wichtig. Gibt leider einige Industriemods mit übertriebenen Produktionswerten - das schadet der Performance!

    Das habe ich nun mal geändert. Hatte glaube ich 5 von denen auf der Karte mit 1800 Produktionsrate.

    Hab das mal durch ein paar Vanilla Versionen ersetzt. Es ist nicht instant besser geworden. Aber ich denke das wird es wohl erst, wenn die Güter die Kette durchlaufen haben.


    Die Vanilla Industrien machen ja 400 Einheiten maximal. Wenn dann alle auf der Karte vollständig laufen, kann das nicht dann auch Performance kosten?

  • Die Frage ist kam das plötzlich oder wurde es langsam immer schlimmer?

    Hi @VaccumTube,

    ich habe grad ein neues Spiel gestartet und mir ist aufgefallen, dass die Ticks bereits am Anfang existieren.

    Wenig sichtbar, aber das Monitoring erkennt sie:



    Ich hab bisher nur die Map geladen, sonst nichts weiter dran gemacht.

  • Liegts vielleicht an nem "alten" Computer ? Meiner macht auch relativ schnell schlapp. so das die ersten Ruckler anfangen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich bespiele zwei Karten. Eine ist „Größenwahnsinnig“ da habe ich dies Ticks auch. Die andere ist die größte „legale“, bei der nicht.

    Nun ist die erste Karte auch voller, aber mit knapp 9000 Sims und keinen Gütern immer noch überschaubar.

    Was hast du für ne Karten Größe?

  • Hi zusammen,


    also ich spiele aktuell eine "Größenwahnsinnige Karte" 1:3

    allerdings muss ich dazu sagen, ich habe eine Zeit lang den Mod "natürliches Stadtwachstum" aktiv gehabt. Der hat natürlich die Städte teilweise zusammenwachsen lassen.

    Also es sind garantiert zu Spitzenzeiten bestimmt 10-15k Sims unterwegs gewesen. Auswirkung der Güterversorgung stand bei mir auf 200%, was nochmal ein Turbo war.


    Ich dachte ja mein Rechner hält das einigermaßen aus, weil er auch nicht unbedingt der schwächste ist/war:

    Intel i9-9900K @5.1 GHz,

    128GB RAM,

    RTX3080ti 12GB,

    alles wassergekühlt,

    Acer Predator CG437K auf 4k,

    1500W Power Supply (nur um sicher zu gehen :D)


    Habe nun mal alle Städte degradiert und nicht größer als 200 gesetzt. Die Overall Performance ist etwas besser geworden. Die Ticks hauen nicht mehr ganz so rein, allerdings sind sie auch nicht weg.

BlueBrixx