Kamera für Assets/Objekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ist es möglich einem Asset, also generell einem Objekt, das ohne Funktion in der TPF2 Landschaft herumsteht, das kann z.B. ein Stellwerk, irgendein Gebäude oder eine Person sein, eine Kamera mitzugeben?

    Also dass es sich benimmt wie ein Fahrzeug wenn man draufklickt und dann einen Kamerabutton hat, mit dem man in das Objekt einsteigen kann und die Welt z.B. aus dem Fenster des Stellwerks oder mit den Augen einer Person betrachten kann?

    Für Aussichtspunkte könnte ich mir z.B. diese festinstallierten Fernrohre vorstellen. Wenn man im Spiel draufklickt, hat man die Kameraperspektive dieses Objekts und muss nicht erst mühsam die Ansicht dorthin verschieben, was bei manchen Positionen gar nicht so einfach ist.

    Oder ein Aussichtsturm mit einer Kamera auf der Aussichtsplattform.

    Vom Modding habe ich keine Ahnung, aber grundlegend Neues muss dafür nicht erfunden werden, es geht nur darum, zwei schon vorhandene Dinge zusammenzubringen.


    Wenn das technisch machbar ist, darf dieses Thema gerne in den Modding-Anfragenbereich verschoben werden. Was das Objekt angeht, bin ich leidenschaftslos, Hauptsache es bekommt eine Kamera.

  • Der normale Weg zu den Innenkameras geht ja über Anklicken des Fahrzeugs und des Kamerasymbols im geöffneten kleinen Beobachtungsfenster, und dann Durchschalten mit PgUp/PgDn. Solange man Assets nicht genauso auswählen kann, wird das schwer.


    Und es macht hier keinen Unterschied, ob Kamerapositionen im Modell definiert sind, bei meinen Assetversionen sind die entsprechenden Zeilen der fahrenden Modelle alle vorhanden, aber es bleibt so, daß sie nicht anklickbar sind.


    Wenn es eine Modellart "Überwachungskamera" gäbe, die man auf der Karte verteilen kann, wäre das gelöst. Man könnte dann zum Beispiel mit der Taste "K " zur jeweils nächstgelegenen springen und dann wie üblich mit PgUp und PgDn durchschalten.


    Das braucht aber mehr als einen einfachen Mod, hier ist UG der Ansprechpartner.

  • Die Idee ist nicht neu: "Überwachungskameras / Webcams"


    Wenn sich noch nichts geändert hat, sind cameraViews für Assets/Konstruktionen nicht möglich.

    Was modbar ist, wäre eine Liste von abspeicherbaren Kamera Positionen, die man per Klick rreicht. Dabei ist man aber auf die normale Spielkamera beschränkt, d.h. man kann nicht so nah ran, nicht in den Untergrund und FOV ist nicht änderbar. Im Prinzip bräuchte es eine bessere Version des Kameratool.

BlueBrixx