Schlechtes Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit dem mit viel Lobhudelei angekündigten Update bin ich nur noch enttäuscht und frustriert:

    - ständige Spielabstürze bei verschiedenen Aktionen. Zum Beispiel beim Fahrplanmanager.

    - kein KI Fahrzeugverkehr mehr in einigen Bereichen (außerhalb der erstellten Städte).

    - verstärktes schlimmes ruckeln beim Spielen, schlimmer als vor dem Update. ||

    Das sind nur die wichtigsten Punkte. Einfach nicht mehr Spielbar! Nur eine riesige Verschlimmbesserung!

    Bevor die Frage wieder kommt: mein Rechner ist stark genug I9 neueste Generation, 32GB RAM usw.

    Das Update ist mal wieder eine einzige Enttäuschung und unbrauchbar. Werde es wenn möglich wieder zurücksetzen.


    Gruß Gustl

    Neuinstallation ist keine Problemlösung.

  • Zum Beispiel beim Fahrplanmanager

    Das ist aber UI nicht unbedingt schuld, da fällt Programmiermurks auf. Schleche Datendefinition:

    Beim scrollen wird String erwartet... hä?

    __CRASHDB_CRASH__ struct lua::LuaException: urban_games/train_fever/src/Game/scripting/error_handling.h:14: void __cdecl scripting::CheckResult<void>(struct sol::protected_function_result): [string "*2408373260_1::res/config/game_script/timetable_gui.lua"]:545: stack index 4, expected string, received sol.UI::ScrollArea*


    Warscheinlich haben die es satt ständig Hosenträger zum Gürtel einzubauen, damit der Murks trotzdem läuft.

    Da muss der modersteller ran.

  • Es ist schon Interessant zu sehen, wie Urban Games das Spiel immer und immer mehr vermurkst. Praktisch nach jedem Update die die herausgeben, die gleiche Welle an Abstürzen. Jetzt bin ich wieder richtig froh, habe ich TPF 2 nie gekauft. Andere Studios und Entwickler geben auch ständig Updates raus und bei denen laufen die Spiele meistens flüssig, wenn nicht besser weiter. Warum schafft das UG nicht? Wohlgemerkt zum Teil kleinere Entwicklerteams als UG-

  • Suchst du jetzt nach einer Lösung oder soll dieses Thema jetzt nur zum Frustabbau dienen?

    Wenn letzteres, dann wird das Thema verschoben, wenn nicht dann erörter dein Problem genauer.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • An alle Nörgler hier im Threads: ich habe TpF2 nicht gemoddet, da ich selbst nach wie vor TpF1 spiele und TpF2 nur für die Konvertierung meiner selbst erstellten Mods verwende.


    Erstaunlicherweise (/s) hatte ich nach der Installation des Updates keine Probleme, das Spiel hat absturzfrei funktioniert, schneller geladen als früher und läuft bei mir auch merkbar flüssiger.


    An alle, die hier herumnörgeln, macht euch bitte eins bewusst: es gibt viele Mods für TpF2, die tief in die Spielmechanik eingreifen, und auch viele, die einfach nicht 100% spielkonform sind, bisher aber trotzdem irgendwie funktioniert haben.

    In den meisten fällen sorgen die Mods für die Fehler, UG kann nicht für alles von Usern erstellte einen Failsafe einbauen.


    Was ihr stattdessen machen könnt, ist die stdout.txt posten und somit bei der Lösung des Problems helfen.

  • Schließe mich an, super Schlechtes Update.


    Vorher mit allen mods, ist es super gelaufen. jetzt startet es nicht mal mehr, schon bei 2% friert es ein im Ladebalken.


    Ob UG jetzt Schuld daran hat oder die Modder, wird jetzt zur Sisyphus Arbeit.

    Jetzt müsste das Spiel selbst, ALLE Mods durch probiert werden, egal ob Steam, TPF, Modwerkstatt

    Bis sich der Fehler Rauskristallisiert !


    Prost und Mahlzeit, wieder das gleiche Spiel !!!

    Habe selbst Monate gebraucht bis ich es soweit hatte das es rund läuft.


    Das killt mit Sicherheit dem Spiel die Freude und damit den User ! Ob das UG wollte ?


    Ich schätze es wäre wohl besser gewesen es vorher schon bekannt zu geben was wann geändert wird,

    vermutlich nur Modder verstehen und reagieren könnten, sollte der Fehler bei den Mods liegen.


    Dachte es gab Beta Tester und nun das Chaos ??? Hatte selbst die Beta laufen, ohne Probleme !


    Was ist geschehen ? Was wurde da so krass geändert das kaum jemand Spielen kann, laut diversen Foren wie man lesen kann.

    Nicht jeder ist ein Profi und können sich nun Helfen. (Schätze die Mehrheit der Spieler)


    Hoffe TPF2 überlebt das nun... oder die nerven der Spieler, nicht die Lust zu verlieren !


    lg Willi


    An alle Nörgler hier im Threads: ......


    Was ihr stattdessen machen könnt, ist die stdout.txt posten und somit bei der Lösung des Problems helfen.

    Feluno ich versteh dich.


    ich spiele das Spiel selbst schon seit Jahre ....

    wenn man wenig Mods nutzt könnte die stdout sinn haben, bei Tausend sinnlos...


    Begründung:

    Hatte das selbst erlebt, jeder schreibt seine Erfahrung und Meinung, Vermutung zu der Stdout.

    Hilfe wirkt nur bei genauer Feststellung der Fehlerhaften Mod oder Ladereihenfolge, wenn es erkannt wird.

    Manches hat mir als Unerfahrener Spiele, wie Die Mehrheit geholfen, aber auch vieles nicht !!

    Es ist eben ein Latein für eingefleischte Spieler oder Modder.


    leider hatte ich nie diese Hilfen gespeichert um sie dir hier und jetzt Aufzuzeigen, was ich meine.

    Ich kritisieren hier in keiner Form der Hilfe, aber man muss verstehen, das Modder hier sicherlich nicht alle Mods nachladen, die Jemand hat um es selbst zu testen. verständlich !!


    Wie gesagt bei 5 oder 10 Mods, sicher kein Problem, bei mehr auf jeden fall, alleine der Zeitaufwand !

    Du sagtest selbst das doch einige Mods tief in die Spielmechanik eingreifen.... und das raus zu filtern ist eben Sisyphus Arbeit !


    UG kümmert sich nur um das Spiel selbst ! Verständlich

    Die Community um die Mods ! (Luxus für Spieler deren wünsch erfüllt werden Gratis) Danke an Alle Modder an dieser Stelle !!!


    Frage ist ob es nicht Sinnvoll wäre,

    Jede Mod vorher zu überprüfen ob die Programmierung ordnungsgemäß programmiert wurde um vorweg schon mal auszuschließen, das hier die Spielmechanik Ausgenockt wird !


    Mittlerweile gibt es ja genug Erfahrungswerte um das zu Beurteilen wenn man das Latein Versteht.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oebb_Willi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut, da hier wohl nicht nach einer Lösung gesucht wird für ein Problem, wird das Thema verschoben.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Gut, da hier wohl nicht nach einer Lösung gesucht wird für ein Problem,.....

    Erste Lösung habe ich schon bei mir Gefunden, wenn es eine Lösung ist


    alte settings.lua gelöscht, damit eine neue Angelegt wird

    Shader und Textur Ordner Inhalt ebenfalls gelöscht. (Mach ich sowieso vor jedem Spielstart)


    Der Ladebalken lädt jetzt bis 100% und friert nicht bei 2% ein.

    Bei Schwarzen Bildschirm bricht das Spiel mit ein Fehler Meldung ab


    Error message: Invalid link


    Bin jetzt auf der Suche .....

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Man kann es auch übertreiben....

    Bei jedem Spielstart, habe mir das angewöhnt ....da dadurch viele fehlstarts mir erspart bleiben, bei 10 Minuten Startzeit und 1100 mods.


    Man kann muss aber nicht, bei mir ist es Erfahrung, deshalb

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Vorher mit allen mods, ist es super gelaufen. jetzt startet es nicht mal mehr, schon bei 2% friert es ein im Ladebalken.

    Kann ohnehin niemand nachprüfen, aber je mehr Modifikationen (Veränderungen), desto höher das Risiko von Störfällen. Besonders wenn die Mods auf die Spielmechanik zugreifen und diese ändern. Also ehrlich, in solchen Fällen sind die Abstürze nicht weiter verwunderlich.


    Ist gar nicht mal böse gemeint, aber man muss es schon auf dem Schirm haben.


    Gruß

  • Sandtorhai ja ich eigentlich auch, aber so muss ich mir nichts merken, und neu Laden ist für mich kein Problem.


    ich lösche es immer vorher, starte das spiel, suche die Map (Spielstand) die Ich spiele möchte .....

    Ladevorgang beginnt und ich mach mir inzwischen einen Kaffee oder was auch immer und breite mich für das Spiel vor, da es meist Stunden Sitzungen werden :D


    Exper. Größte Map und viele Mods das dauert eben.

    + NEP 2


    Wie gesagt ob es Sinn macht oder Nicht, ich kann nur für mich sprechen. Und diese Lösung ist für mich die Einfachste ;)

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • qwert bin da ganz bei dir.


    Deshalb ist es ja eine Sisyphus Arbeit.


    Mal liegt es an der API VULKAN oder OPEN, da nicht jede Mod damit klar kommt

    dann sind es manche Mod

    usw...

    hatte ich alles schon mal.


    Jetzt ist halt Sisyphus Angesagt, um den Fehler zu finden.

    In Summe der Gemeinschaft wird es auch bald auftauchen,

    Viele Hirne Schaffen mehr, also Koppeln !

    war doch immer so... dafür ist ja diese Seite berühmt, wer bittet solch ein Service noch ? ;)


    Klar sind manche Frustriert, aber da muss man durch eben. Jammern hilft da wenig.

    Wenn der Fehler gefunden wird Profitieren doch alle !


    Fortschritt:


    Von Eis die Com. API + dazu gehörigen Mods Entfernt

    Nep auf 2.2 Update


    Jetzt höre ich zumindes schon Musik beim Laden ! ^^


    Leider sehe ich jetzt nicht mehr die Lade Prozente, damit kann ich Leben, mal sehen ob es Startet !


    Hmm... Laden Fehlgeschlagen ohne Blackscreen


    Fehler: An error just occurred


    stdout.zip


    GSD ..... jetzt läuft es wieder


    Fehler behoben !!! :P


    Nep 2.2

    Eis CommonAPI2 neue Version (mit den Einstellungen wie beschrieben)


    Alte Karte läuft wieder ! hoffe ich konnte Helfen ! ;)


    Oebb_Willi Moderativer Edit: 4-Fach Post zusammengefügt. Bitte beachte die Forenregeln!

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Oebb_Willi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab auch so meine Probleme mit dem Update ... da ich nenn neuen Scleppi geholt habe musste ich mit den kampangen bei 0 anfangen und nun Kampane 3 Mission 2 Karpaten dings... es wird nicht erkannt das die Limo im markierten Bereich fährt also komme ich nicht weiter... hänge seit 5 Tagen jetzt in der Mission schon 5 mal ne begonnen dachte eventuell system buck no way ... kann mir wer helfen?

  • Warscheinlich haben die es satt ständig Hosenträger zum Gürtel einzubauen, damit der Murks trotzdem läuft.

    Da muss der modersteller ran.

    Die Fahrplan-Mod ist inzwischen repariert. Muss aber wie gehabt bei gregory365 auf github geladen werden.


    Was die Datendefinition angeht, ist nicht immer der Modder schuld. Manchmal ändert auch UG heimlich die Strukturen. Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, dass bei Assets an Straßen in Modifiern urplötzlich nach Strings gefragt wurde. In der Tat müssen Asset-Einträge da jetzt mit Keys versehen werden, während das aber bei den nativen Straßen weder nötig ist noch geändert wurde. Also gleichzeitig inkonsistent + schlecht bzw. gar nicht dokumentiert. Bei diesem Update wurde so ziemlich das halbe GUI umgekrempelt, da funktionierten einige Sachen nicht mehr.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

BlueBrixx