Problem(e) seit dem neuen Update - unterschiedliche Meldungen und Abstürze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich nun bestimmt 20x versucht habe, meine Probleme selbst zu beheben, sind meine Ideen und Geduld am Ende.

    Kaum habe ich ein Problem gelöst bekommen, taucht an anderer Stelle wieder ein neues auf, wobei sich das Problem auf "Assertion..." zu begrenzen scheint. Zuvor stand zumindest noch dabei, welche Mod das Problem ist, sodass ich dieses dann direkt beheben konnte.

    Ich habe auch schon nach anderen Fehlermeldungen gesucht und immer wieder ähneln die sich in meinen Augen, aber so wirklich konnte ich keine Lösung finden.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:

    - CommonApi nach Anleitung aktualisieren,

    - NEP nach Anleitung aktualisieren,

    - Alle Mods, die ich aus dem Forum habe und ein Update haben, aktualisiert,

    - Nach Spielstart erstmal etwas gewartet, bevor ich mit dem Bauen begonnen habe/wollte,

    - Fehlerüberprüfung bei Steam,

    - Tipps aus dem Forum bei der Fehlersammlung nach dem Update 1 zu 1 befolgt,

    - Gefühlt alles möglich durchsucht - aber nicht fündig geworden,

    . . .


    Zuletzt kam ich auf die Idee, mal statt OpenGL Vulkan zu nutzen. Bis auf eine andere Fehlermeldung brachte das so ziemlich gar nichts.

    Im Dateianhang ist die "stdout.txt" die Datei mit Vulkan und die "stdout_old.txt" die mit OpenGL.


    Der Fehler tritt irgendwie immer random auf. Mal zoome ich raus und verschiebe die Kameraposition - Absturz - mal kippe ich die Kamera etwas nach unten - Absturz - mal zomme ich an etwas ran - Absturz.


    Ich suche deshalb jetzt auch die Hilfe, da ich noch NIE nach einem Update seit Erscheinen von TPF2 bei Updates irgendwelche Probleme hatte. Nun ist's einfach frustrierend.


    Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der Flut an Meldungen weiterhelfen. Sollte ich doch irgendwo eine Lösung übersehen haben, lasse ich mich gerne darauf hinweisen.


    Danke und Gruß

    Sable :)

    Dateien

    • crash_dump.zip

      (434,66 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sable_20 () aus folgendem Grund: Datei angehängt

  • Gute Idee - hatte ich bis dahin noch nicht ausprobiert.


    Leider aber sieht die stoudt in meinen Augen genauso schlimm, wie zuvor aus. Zumindest erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied.

    Abgestürzt ist das Spiel wieder beim Kamera kippen. (zoome leicht an ein Signal ran, möchte die Kamera etwas nach unten kippen- Absturz)


    Die stdout des Absturzes von gerade eben habe ich unten angehängt.

    Dateien

    • stdout.zip

      (195,32 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Offenbar gab es ein kleines Update zum Update.


    Das Problem mit den Abstürzen mit der Kamera scheint nicht mehr aufzutreten (ich konnte die Kamera mehrfach ohne Probleme kippen und zoomen), dennoch setzt sich das Muster fort. Ist dieses Problem (scheinbar) behoben, taucht direkt ein neues auf. Zum K...


    Nun habe ich Abstürze, wenn ich Straßen abreißen will - gelegentlich auch wenn ich Objekte abreißen will - Stoudt im Anhang.


    Auch hier - wenn es jemanden mit Ideen zur Lösung des Problems gibt, würde ich mich sehr freuen oder mich auf eine Lösung, die schonmal erwähnt wurde, hinweisen lassen.

    Dateien

    • stdout.zip

      (196,37 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hatte gerade ein seltsames verhalten erlebt

    Save game von 13.03.2023 abends




    sind da ein paar mods von steam verschwunden ?


    beim beenden des spiels zurück zum desktop

    dann dass


    MinidumpCallback: dumpPath "E:/Program Files (x86)/Steam/userdata/**********/1066780/local/crash_dump/", minidumpId "b6efc075-4933-41ce-9b33-6e142821c7a4", succeeded 1

    local time is Tue Mar 14 18:39:06 2023


    Calling thread crashtrace handlers

    thread: 1296

    null


    thread: 5136

    (empty)


    All thread handlers called

    Minidump Callback

    An error just occurred.


    diese einträge aus der stdout


    "E:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2217306214/mod.lua" not found. Mod will not be available.

    "E:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2052484009/mod.lua" not found. Mod will not be available.

    "E:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1987472384/mod.lua" not found. Mod will not be available.

    usw....

    ist heute und gestern gleich lang, 37 einträge

    das sind alles Karten aus dem shop die ich deinstaliert habe

    an denen sollte es nicht liegen

    Bilder

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Debug modus bei Spiels Einstellungen mal auf auf AUS

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Hier mal ein kleines Update zu meinem Thema.


    Die Zahl der Abstürze schwankt extrem von "keinen in 2 Stunden" und "einer nach 2 Min".

    Allerdings treten sie ständig auf, wenn ich Straßen abreißen/verändern/bauen will. Bei Gleisen verhält sich das hin und wieder ähnlich.


    Ich habe das ganze auch schon bei UG eingereicht (Meldung, Savegame, stdout), jedoch ist nun länger nichts mehr passiert. Meine letzte Info von dieser Seite war "eine/mehrere Linie/n scheinen aus einem Grund ungültig zu werden". Okay...

    Das Spiel ist halt so in dem Zustand unspielbar, da man seine Infrastruktur nunmal mit am häufigsten angeht. Gerade dann, wenn man vor dem Update fröhlich vor sich hin gebastelt hat (viele Gleisumbauten etc.) und jetzt der Frust z.T. bis zum "geht nicht mehr" steigt.


    Keine Ahnung, ob sich von UG Seite in naher Zukunft noch was tut.

    Man soll aber die Hoffnung ja nie aufgeben, sodass ich die stdout.txt nochmal hier anhängen werde - vielleicht hat sich über die Zeit seit dem Update ja eine Lösung/ein Ansatz herausgestellt. :)

    Dateien

    • stdout.txt.zip

      (213,09 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das habe ich bereits gemacht.

    Außerdem habe ich mir alle Linien angeschaut, solche ohne Fahrzeuge gelöscht, Fehler korrigiert, Fahrzeugfehler durch "kein Weg" behoben...

    Alle ohne den Erfolg, keine Abstürze mehr zu haben ?(

BlueBrixx