Ziehbare Oberleitungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Da ich keinerlei Zeit mehr habe stelle ich hier euch meine ziehbaren Oberleitungen auf Basis des Stromtrassenmods zur freien Verfügung.

    Ihr dürft es gerne weiterentwickeln etc. Nennt mich doch einfach in den Credits, das wäre ganz schön.


    Im Anhang ist eine Schweizversion und eine Deutscheversion der Oberleitungen.


    Keine Ahnung mehr ob das alles noch funktioniert nach den ganzen Updates im Spiel.

    Info:
    Läuft nur mit den Stromtrassen und dem Mod Natural Environment Professional 2


    Kann die Files leider hier nicht Anhängen da zu gross.

    CH: https://drive.google.com/file/…lsOdH/view?usp=share_link

    DE: https://drive.google.com/file/…OBDuH/view?usp=share_link


    Beste Grüsse

  • Grimes

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ähm...
    Diese drei .mdl Dateien von Masten von mir, die da in der Schweiz-Version enthalten sind, haben die keinen Urheberschutz...? (Bin mir da nicht sicher was solche Verwendungen anbelangt)

    Es gäbe mittlerweile auch aktuellere.


    Da ich aber unkompliziert bin, gebe ich die Verwendung für diesen Zweck nun frei.

    Bitte einfach beachten, dass es eine aktuellere Version des Mods gibt: Schweizer Oberleitung

  • Ähm...
    Diese drei .mdl Dateien von Masten von mir, die da in der Schweiz-Version enthalten sind, haben die keinen Urheberschutz...? (Bin mir da nicht sicher was solche Verwendungen anbelangt)

    Es gäbe mittlerweile auch aktuellere.


    Da ich aber unkompliziert bin, gebe ich die Verwendung für diesen Zweck nun frei.

    Bitte einfach beachten, dass es eine aktuellere Version des Mods gibt: Schweizer Oberleitung

    Sauber! Ich hatte das mal alles für mich erstellt, aber habe die Hoffnung, dass sich dem jemand mal anständig annimmt und das ganze publizieren kann.

  • Auch von mir vielen Dank! :)

    Hab ich gleich mal getestet. Ich denke auf diese Mod habe ja viele gewartet seit der Mod "Deutschen Oberleitungen von @Rheingold" herausgekommen ist.


    Dennoch hätte ich da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. und zwar den Mod so zu verändern das er nicht mehr die Gleise von NEP2 überschreibt, sondern das man die Auswahl hat ob man mit der vorgefertigten Oberleitung arbeitet oder sie selber setzt.

  • Bei mir Stürzt es leider ab wenn ich diesen Mod Aktiviere sowohl bei ein Savegame als auch bein ein Neuen Spiel.

    NEP² und denn Stromtrassen Mod habe ich Aktiviert.

    Dateien

    • stdout.txt

      (280,05 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal die komplette Übersicht der Abhängigkeiten:

    • Zäune
      • snowball_fences_1
    • Rheingold DB Gleisset Mod
      • rheingold_db_gleisset_mod_1
    • Stromtrassen
      • snowball_powerline_1
      • snowball_powerline_rheingold_1
    • Natural Environment Professional 2
      • unixroot_natural_environment_pro_tpf2_2

    für ribase_rheingold_catenary_placer_sbb_1 zusätzlich

    • Schweizer Oberleitung
      • f1rnen_sbb_oberleitung_2


    Ist nicht gut dokumentiert, ist aber aus den zusätzlichen Infos innerhalb der mod.lua und den Abhängigkeiten der Abhängigkeiten :rolleyes: ersichtlich:

    Code: ribase_rheingold_catenary_placer_1\mod.lua
            requiredMods = {
                {
                    modId= "snowball_powerline_1", -- optional, modid
                    minMinorVersion = 0 -- optional, minimale minorVersion
                },
                {
                    modId= "rheingold_db_gleisset_mod_1", -- optional, modid
                    minMinorVersion = 0 -- optional, minimale minorVersion
                },
            },
    Code: ribase_rheingold_catenary_placer_sbb_1\mod.lua
            requiredMods = {
                {
                    modId= "snowball_powerline_1", -- optional, modid
                    minMinorVersion = 0 -- optional, minimale minorVersion
                },
                {
                    modId= "f1rnen_sbb_oberleitung_2", -- optional, modid
                    minMinorVersion = 0 -- optional, minimale minorVersion
                },
            },
  • Nein, die track.lua - Dateien haben andere Dateinamen.

    Allerdings haben beide Gleispakete eine standard.lua und eine highspeed.lua.

    Ich habe NEP² zuletzt in der Ladereihenfolge, nach anderen Gleispaketen.

    (Ausser dem Ersatz durch ribase_rheingold_catenary_placer_1 und ribase_rheingold_catenary_placer_sbb_1 natürlich, die kommen nach NEP².)

    Und ich habe mir die anderen Gleispakete manuell angepasst, dass sie die selbe Schotterbett-Textur nutzen wie NEP².

  • Komisch, auf einmal habe ich - beim Straßen bauen im Karteneditor - ständig lange Blöcke dieser Art in die stdout.txt gespammt:

    Und das zig mal hintereinander.

  • Mal so als Update:

    Ich arbeite gerne damit und mit Gewöhnung und Fummelei bekomme ich auch schöne Oberleitungen in Tunneln hin.

    Die Lernkurve ist kurz und steil, am Anfang gibt es Frust aber wenn man es dann geschnallt hat, läuft es rund.


    Ist bereits irgend jemand dabei, diese Mod für ein offizielles Release zu überarbeiten?

  • Ich nutze die Mod nun schon ein paar Wochen und bin begeistert, die Gleisvorfelder und Weichenbereiche sehen deutlich besser aus als mit der Vanilla-Oberleitung!

    Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich noch nicht lösen konnte...

    Ich benutze normale Gleise und baue diese einfach ohne Oberleitung und ziehe mir dann die Oberleitung mit dieser Mod selber. Natürlich versteht das Spiel das nicht und die Gleise zählen als nicht-elektrifizierte Gleise und können deshalb nur von Diesel- und Dampflokomotiven befahren werden.

    Meine Idee war es das Spiel auszutricksen und hab mir die Mod "Fake Lokomotiven" ein bisschen umgeschrieben (realistischere Werte bei der Zugkraft, Geschwindigkeit etc.). Mit der Absicht, bei einem Zug mit E-Lokomotive oder einem E-Triebwagen einfach noch eine "Fake Lokomotive" (welche ja unsichtbar ist) anzuhängen und so die E-Züge trotzdem fahren lassen zu können.


    Dies funktioniert grundsätzlich auch, allerdings mit einem Problem. Ich erstelle eine neue Linie, kann alle Punkte mit einander verbinden. Setzte ich eine Diesel- oder Dampflok auf die Linie funktioniert sie einwandfrei. Setzte ich nun aber einen E-Zug mit einer "Fake Lokomotive" auf die Linie, erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht alle Haltestellen verbunden werden konnte und die Linie wird auf den Gleisen nicht mehr angezeigt... Der Zug fährt zwar noch zwischen dem Start- und Endpunkt hin und her, aber nicht über die von mir erstellte Gleisführung und der Linienmanager meldet einen Fehler.


    Weiss jemand von euch, ob es eine Mod gibt, mit der ich elektrifizierte Gleise ohne sichtbare Oberleitung bauen kann und so auf das Konzept mit den "Fake Lokomotiven" verzichten könnte oder hat jemand eine Idee was das Problem bei dem von mir geschilderten Fall sein könnte?

  • Ich nutze die Mod nun schon ein paar Wochen und bin begeistert, die Gleisvorfelder und Weichenbereiche sehen deutlich besser aus als mit der Vanilla-Oberleitung!

    ...

    Hallo Swissplays,


    Kannst Du bitte hier ein Bild einfügen, um das Resultat zu sehen?


    MfG:

    Andreas

    Es lebe die Donaurepublik! :)<3

  • Sandtorhai Sind das die Gleise, welche im Menü mit der jeweiligen Vmax als Menübild angezeigt werden?

    Wenn ja dann shame on me und das Problem hat sich bereits erledigt... :D

    andrassuranyi Das Problem ist, dass man ja praktisch nichts sieht, also ich kann dir gerne ein Bild zeigen, aber von der Oberleitung siehst du nicht sehr viel, weil diese viel "dünner" ist als die Vanilla und somit auf den Screenshots kaum mehr sichtbar ist.

  • Sind das die Gleise, welche im Menü mit der jeweiligen Vmax als Menübild angezeigt werden?

    Wenn ja dann shame on me und das Problem hat sich bereits erledigt..

    Es sind NEP² - Gleise, die die Original - NEP² - Gleise überschreiben und somit die selben Vorschaubilder nutzen.

    Schau mal in den Ordner ribase_rheingold_catenary_placer_1\res\config\track\, da siehst du alle verfügbaren Gleistypen.

  • andrassuranyi Das Problem ist, dass man ja praktisch nichts sieht, also ich kann dir gerne ein Bild zeigen, aber von der Oberleitung siehst du nicht sehr viel, weil diese viel "dünner" ist als die Vanilla und somit auf den Screenshots kaum mehr sichtbar ist.

    Danke, es sieht sehr vielvesprechend aus, besonders wenn die zufällige Drahtspitzungen ausbleiben werden, die bei dem normalen Gleise in Weichenbereich immer sichtbar sind. (Siehe beigefügtes Bild)


    Es lebe die Donaurepublik! :)<3

BlueBrixx