RPGFabis eingestaubte Modwerkstatt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo TransportFever2-Community,


    ich melde mich aus meinem Dornröschenschlaf zurück. Lange ist es her, seitdem ich mir die Zeit genommen habe etwas gemütliches zu Spielen, wenn überhaupt zu spielen. Nun habe ich mir nach langem überlegen doch TPF2 geholt, mit dem Ziel einfach gemüdlich nebenher zu daddeln. Nebenher heißt hier neben meinem Studium und sonstigem Chaos. Deshalb habe ich das Ziel zu spielen, nicht zu modden. Vielen Dank an diejenigen, die meine Mods konvertiert haben. Doch nun schreibe ich hier im Modding-Bereich, ja sogar in meinem eigenen Thread, das gibt Flashbacks :D. Ich finde es wunderschön, dass es bereits einige Mods gibt, welche ich auch nutzen werde (so etwa die Import/Export und kleinen Industrien und auch die Spitzkehren). Allerdings stoße ich immer wieder auf Lücken und oder Probleme, welche gelöst werden müssen. Diese werde ich dann als Mod veröffentlichen


    So zum Beispiel die Ursache für den ersten Mod. Ich selbst habe keine Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Gleisen gefunden (evtl. auch Error 40). Aber nun ist es so. Gleichzeitig habe ich z.B. einen Gleisanschluss, welcher von einer Diesel-Lokomotive betrieben wird, auf der Strecke ist der Zug allerdings ein Elektro-Zug. Das geht mit der CommonAPI2, danke an eis_os hierfür. Die Linie funktioniert einwandfrei, der Zug kann die Strecke befahren aber, und hier kommt nun mein Mod ins Spiel, es besteht ein Fehler, solange die Elektrolok vorgespannt ist. Das Spiel denkt nun, dass diese auf der gesamten Linie fährt und sagt, dass es nicht geht. Mein Mod fügt (neben verschiedenen Geschwindigkeiten) Gleise hinzu, welche eine unsichtbare Oberleitung (und Masten) haben, sodass der Fehler wegbleibt. Auch unsichtbare Masten (für den Schönbau) existieren.

    Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Schwellen teilweise im Weg sind (z.B. beim Schüttgutentladen zwischen den Gleisen). Dafür existiert ein Industriegleis (mit Oberleitung) ohne Schwellen. Aktuell ist der Mod fertig und wird von mir getestet.

    Auch müsste ich vermutlich noch Einstellungen hinzufügen, sodass ich verschiedene Gleisarten ausblenden kann, wenn das geht. Aktuell herrscht da noch Chaos, zum Glück kann man nach Einträgen suchen...

    Alles in allem werden hier Updates und Ideen besprochen und Fortschritte geteilt.


    Grüße RPGFabi

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Zum Thema Lokwechsel:

    Als alternative wäre es, auch während der elektrifizierten Phase , etwa einen kleinen Hilfsdiesel als Wagon Derivat mit zu schleppen,


    Wenn ich mich recht entsinne sollte eine Mischtraktion immer funktionieren..


    Ob ich die Wegfindung davon überzeugen kann, das alles in Butter ist, keine Ahnung. Diesen Teil von TPF2 hab ich mir noch nicht angeschaut...

  • Ah, die Häuser. Keine Ahnung. Das Projekt war zu dem Zeitpunkt ja noch massig in den Kinderschuhen. Aktiv werde ich es nicht verfolgen, da inzwischen glaub bessere Alternativen vorhanden sind (?). Zudem müsste ich mich evtl. neu einlesen etc.


    Was ich aber vorhabe:

    - (Gleis-)Assets für eine Getreidemühle [Bedarf auf meiner Karte]

    - evtl. größere Güterschuppen

    - evtl. eigene Spitzkehren mit mehr Güterkapazität für meinen Rangierbahnhof

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Interessant wäre auch so ein "Zugspeicher" nur für zB die Straße. Da gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Wenn ich etwa eine Autobahn bis an den Kartenrand habe, gibt es nichts, um "realistischerweise" Verkehr bis dahin anzudeuten. Die fahren alle bei der letzten Abfahrt davor ab und danach ist der Abschnitt tot. Ideal wäre es wenn man da so eine Straßenwendel hätte, damit die Fahrzeuge durchfahren, die Wendel auf- und ab fahren und dann eben auf der Gegenseite nach einiger Zeit wieder erscheinen. Wie eben bei den Zügen.

    Vll mit einem kleinen (einstellbaren) Personenmagnet damit auch NPC-PKW den benutzen??

  • Vielleicht hilft der

    Vehiclestacker von RPGFabi

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • wirst du evtl auch den Zugspeicher nochmal erweitern? Evtl noch mehr Züge usw.? Finde diesen mod am besten da hat man mehr Möglichkeiten u Auswahl... Lg und danke für deine mods!

    an was hast du dabei gedacht,
    Ich hatte ihn ja mal erweitert, so dass auch die Straße im Tunnel funktioniert und es mehr als einen Bahnhof gibt.

    Licaon
    Die Idee mit Zugspeicher für Straßenfahrzeuge kling gut.
    Eventuell kann man dies adaptieren.

BlueBrixx