Neues Spiel, alte Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe eine Frage an die Profis hier: Als ich wieder mal die begonnene Karte beenden und sowohl Steam als auch TPF2 neuinstalliert habe, hatte ich sowohl die alten Speicherstände als auch die Mods, die ich hier herunter geladen habe, sepoarat gespeichert.

    In die entsprechenden Ordner der Neuinstallation habe ich dann die gespeicherten Daten eingefügt. Während bei den Speicherständen alles geklappt hat und natürlich auch die Workshop - Mods da sind, bekomme ich die herunter geladenen Mods einfach nicht ins Spiel.

    Sie sind als fehlende Mods markiert. Nun habe ich alle Mods aus dem tpf2 Mod - Ordner nach dem userdata Mod Ordner verschoben, war auch nicht besser.

    Dann habe ich die fehlenden Mods noch einmal herunter geladen und installiert, wieder werden sie als fehlend gemeldet.

    Bei einer neuen Karte geht es wie gewohnt.

    Gibt es eine Möglichkeit, auf neuen Installationen mit den alten Spielständen und den dazugehörigen Mods weiter zu bauen oder muss man da jedesmal eine neue Karte anfangen.

    Nutzt da überhaupt ein Backup, damit verschwundene Mods aus dem Speicher nachgeladen werden können?

    Und bei Steam habe ich mal die Daten gespeichert, Wiederherstellung klappte auch nicht wie gewünscht.


    Ich danke Euch

  • Aufwändige Lösung: jede nicht gefundene Mod einzeln deaktivieren und vorhandene aktivieren.


    Ansonsten geh mit der Maus über die als fehlende markierte Mods. Was steht in dem blauen Tooltip genau?

    Und in welchem Ordner hattest du die Mods früher?


    Und bei Steam habe ich mal die Daten gespeichert, Wiederherstellung klappte auch nicht wie gewünscht.

    Wie??

  • Hallo Vacuum Tube


    Bei der vorherigen Installation waren diie Mods im TPF2 Modsordner abelegt. Diesen Ordner habe ich wegen der Wiederherstellung komplett kopiert. Nach der Neuinstallation wieder in diesen Ordner kopiert. Als das nicht geholfen hat, habe ich die Dateien in den userdata........lokal mod Order verschoben.

    Kein Ergebnis.

    Dann habe ich einzelne als fehlend markierte Mods aus dem Ordner gelöscht, hier bei TPF neu herunter geladen und neu installiert. Spätestens da hätte dieses Mod als vorhanden angezeigt werden. Das Resultat: wieder wird das Mod als fehlend angezeigt, obwohl gerade erst neu installiert.

    Da der Versuch mit 5 Mods nicht geklappt hat, habe ich mir die Mühe erspartm sämtliche Mods neu herunter zu laden und neu zu installieren und eine neue Karte angefangen. Da sind allerdings alle Mods, auch die, die beim gespeicherten Spiel als fehlend angezeigt worden, vorhanden.

    Mußte sie nur aktivieren und es läuft alles bisher ohne Probleme. Bisher, denn meine Erfahrung sagt, irgendwann kommt wieder der crash, obwohl ich mir angewöhnt habe, während des Aufbau vom Spiel keine Veränderungen an den Mods mehr vorzunehmen.

    Ich hoffe auf ein sehr langes Leben, um wenigstens mal eine Karte so fertig zu stellen können, wie ich es geplant habe.

    Bei Steam habe ich ein Spiel mal bei Dateien Sichern abgelegt, als ich wieder den Ordner aufgerufen hatte, war kein gespeichertes Spiel vorhanden. Hatte wohl zu viel Schwung beim Abspeichern und ist über die Wolke hinausgeflogen. Vielleicht spielen die Leute der ISS jetzt mit dem Speicherstand.



    Gruß

  • Die Mods sollten wieder dahin wo sie vorher waren. Der Ordner bei local wird als anderer Ort betrachtet. Also nochmal versuchen und genau schauen, ob die Mods wirklich dort sind, da wo auch Sandbox und co ist. Ob sie korrekt entpackt sind (mod.lua vorhanden?) und der Ordnername jeder Mod muss natürlich genauso sein wie früher. Was das Spiel erwartet sieht man an dem Tooltip über dem Eintrag. Dann muss das Spiel sie erkennen.

  • Die Dateien habe ich wieder genau so in den Mods - Ordner eingefügt, wie ich sie vorher herauskopiert hatte. Da nichts verändert. Erst nachdem diese Dateien dort als fehlend gemeldet wurden, habe ich den Versuch gemacht, dass sie vielleicht unter lokal erkannt werden. Ich hatte in einem früheren Spiel schon einmal den Mods - Ordner nach lokal verschoben, ohne Probleme.

    Ich habe, bevor ich den jetzigen Spielstand des neuen Spiels geladen habe, aus Neugier mal einen geladen, den ich kurz bevor ich alles neu installiert habe, gespeichert habe. Und was passierte: Es fehlten auf einmal keine Mods mehr, aber dafür war auch eine unbearbeitete Karte aufgegangen.

    Seltsam, aber egal, inzwischen bin ich mit der neuen Karte ziemlich weit gekommen.


    Danke Dir für Deine Antworten.

BlueBrixx