Ständige Abstürze, welche Mod ist es?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem mit TF2. Ich kann das Spiel mit den installierten Mods nicht mehr spielen. Es stürzt nach einer unbestimmten Zeit mit dem Fehler "An error just occurred!" ab. Ich würde jetzt gerne herausfinden welche Mod dafür verantwortlich ist. Ich habe bereits ein neues Spiel begonnen, das läuft auch mit allen aktivierten Mods ohne Probleme und irgendwann nach unbestimmter Zeit und Spielweise kommt dann wieder dieser Fehler.


    Ich habe leider keine Ahnung von LOG Dateien, vielleicht kann sich ein Profi dem mal annehmen und mir ein paar Tips geben. Ich habe einige Fehlermeldungen am Schluss gefunden doch da stehe ich dann an.


    Es geht seit einiger zeit auch immer nach dem Laden des Spielstandes, oben rechts ein Fenster names "Fehlende Ressourcen" auf, dort steht aber weiter nichts drin.


    Ich habe due stdout.txt mal angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Danke schonmal im Voraus.


    Grüße

    Patrick


    Ich nutze einen Ryzen 7 3700X, mit 64GB Ram und einer RX 5700 XT. Installiert ist Windows 11 mit allen Updates und Grafiktreiber ist der 22.11.2 drauf

    Dateien

    • stdout.txt

      (561,81 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • eventuell mal die Modreihenolge anpassen!

    *2017575243/1 (0) (VW Transporter T5)

    *2430892524/1 (1) (Deutsche T5 Einsatzfahrzeuge)

    *2113732286/1 (0) (T5 Einsatzfahrzeuge aus Österreich)

    *2446323880/1 (1) (Twister_68 VW T5 Taxis)

    *2428823485/1 (0) (VW Transporter Skins)



    dies steht bei


    *2430892524/1 (1) (Deutsche T5 Einsatzfahrzeuge)


    extra dabei

    daher könnte dann auch dieser Fehler kommen

    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/accessories/emergency_lightbar_eu_1_blue_a.dds


    Leider ist hieraus nicht wirklich erkennbar, was der Fehler ist



    Heap corruption detected!

    Calling thread crashtrace handlers

    thread: 19972

    (empty)


    thread: 22464

    (empty)


    All thread handlers called

    Minidump Callback

    An error just occurred.

  • guapo298 Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das mit den T5 dachte ich auch, aber ich habe irgendwann alle Mods deaktiviert und die Reihenfolge angepasst (weil ich auch bei anderen Mods eine Abhängigkeit habe) und ich habe lustigerweise exakt deine Reihenfolge eingestellt. Also an dem liegts leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von psimon ()

  • guapo298 Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das mit den T5 dachte ich auch, aber ich habe irgendwann alle Mods deaktiviert und die Reihenfolge angepasst (weil ich auch bei anderen Mods eine Abhängigkeit habe) und ich habe lustigerweise exakt deine Reihenfolge eingestellt. Also an dem liegts leider nicht.

    Das ist nicht meine Reihenfolge, sondern die Reihenfolge wie du sie aktiviert hast und die ist wohl falsch.
    Ich nutze diese Fahrzeuge gar nicht.

  • Das ist nicht meine Reihenfolge, sondern die Reihenfolge wie du sie aktiviert hast und die ist wohl falsch.
    Ich nutze diese Fahrzeuge gar nicht.

    Danke jetzt hab ichs, sorry das hab ich dann falsch verstanden. Hab die Reihefolge jetzt geändert und die Österreichischen Fahrezeuge vor die deutschen gesetzt hat aber leider nichts am Fehler geändert :-(. Trotzdem Danke für den Tipp bzw. die Korrektur

  • Das eine Textur nicht gefunden wird führt nicht zum Absturz von TPF2. Das schlimmste was dabei passieren kann ist das ein Fahrzeug (in diesem Fall wohl ein Einsatzfahrzeug) lilafarbene rundumleuchten hat weil die Textur fehlt. Die Ladereihenfolge hat da auch überhaupt keinen Einfluss darauf, es sei denn die Materialzuordung beim zuletzt geladenen Mod ist falsch. Die Textur fehlt aber ja offensichtlich bei allen Mods.


    Um diese Fahrzeuge auszuschließen kannst du ja mal die Einsatzfahrzeuge deaktivieren und schauen ob der Fehler immer noch auftritt.


    Der Fehler an sich gibt leider keinerlei Hinweise auf einen Verursacher, da steht quasi nur "Hilfe hier geht was schief" mit Angabe der Position in den Threads (was nicht hilfreich ist)


    Tante Edit sagt:

    Der Fehler kommt übrigens von "Deutsche T5 Einsatzfahrzeuge", da dort im material emergency_lightbar_eu_1_inner_blue.mtl das da angegeben ist:

    Code
    fileName = "models/vehicle/accessories/emergency_lightbar_eu_1_blue_a.dds",

    die Datei aber emergency_lightbar_eu_2_blue_a.dds heißt. Also einfach das material öffnen und aus der 1 eine 2 machen dann ist der Fehler weg.


    Der angezeigte Fehler in der stdout!! Der Absturz wohl eher nicht, würde mich jedenfalls sehr wundern 8o

  • MaikC

    Hat das Label ungelöst hinzugefügt
  • Okay dann werde ich das mal umbenennen, auch wenn mir bei den Einsatzfahrzeugen bisher noch nichts aufgefallen ist.


    Gibt´s irgendwo noch LOGs oder sonst irgendwas, was einem auf den Fehler bringen könnte. Neuinstallation vom Spiel brachte auch nichts. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein neues Spiel starten und Mod für Mod hinzufügen und schauen wann es abstürzt - was aber ein enormer Aufwand wäre, aktuell bin ich bei ungefähr 400 Mods und es gibt ja scheinbar Leute die spielen mit 1000 Mods und mehr und da gibts keine Probleme - also an dem kanns auch nicht liegen.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich verwende von Benutzern erstelle (Wien) Maps. Kann es hiermit zu tun haben?

    4 Mal editiert, zuletzt von psimon ()

  • Duk annst noch versuchen das dmpfile an UG zu schicken ansonsten sehe ich da keine anderen Möglichkeiten.


    Eine neue Karte wird dir leider nicht viel bringen da kann es dir genauso passieren das nach 1000 Spielstunden dann doch ein Mod querschießt den du in den ersten 999 Stunden zwar aktiv hattest aber nicht verbaut. Was du machen könntest sind regelmäßig (alle Woche) das Savegame um eins hochzuzählen. Da kannst du in der Historie zurück gehen und hoffen das da noch kein Fehler drin war.

  • So habe jetzt schweren Herzens ein neues Spiel begonnen, nach einigen Spielstunden das gleich Problem, ich lade das Spiel spiele ein paar Minuten und dann stürzt das Spiel mit der Meldung "An error just occurred!" Habe mir extra nach jedem Bahnhof einen Speicherstand gemacht. Egal was für einen ich benutze es kommt irgendwann die Meldung. Also auch bei dem Spielstand wo ich z.B. erst einen Bahnhof oder ein Gleis drin liegen habe. Es nutzt auch nichts wenn ich in dem Spielstand dann das Gebäude oder was auch immer abreiße ein anderes nehme und neu speichere. Langsam wird es echt frustrierend .


    Was auch komisch ist an der Sache, nach ein paar mal Speicher bekomme ich nach dem laden des Spielstands plötzlich die Meldung das z.B. 2 referenzierte Bodentexturen oder Ressourcen nicht gefunden werden konnten, das habe ich aber interessanterweise nicht gleich zu Beginn sondern z.B. erst nach dem 5 mal speichern, Spiel beenden und neuladen. Wie kann das zustande kommen?


    Habe es mittlerweile auch mit der Beta versucht, ändert nichts an der Tatsache.


    Ich habe nochmal die stdout angehängt. Vielleicht sieht ja jemand noch was.


    Was mir auch aufgefallen ist - nach ein paar mal Speicher taucht plötzlich Massenhaft diese Meldung in der stdout auf- woher kommt das? Shader und Texturen Cache habe ich schon gelöscht.


    Ich kenn mich ehrlich gesagt auch zu wenig aus welche Meldungen jetzt "sein dürfen" weil sie nicht zum Absturz führen (z.B. habe ich mal gehört das irgendwelche Emissionswarnungen bei Mods keine Probleme verursachen sondern nur so drin stehen) und welche Meldung wirklich für Abstürze sorgen. Auch bin ich mir nie sicher ob die Ladereihenfolge eine Rolle spielt oder nicht - oder kommt das auf die Mods drauf an.


    Ich habe auch noch gelesen das es nicht mehr als 250 Texturen sein dürfen - wie finde ich raus wieviele ich habe? Und ich habe scheinbar irgendenen Mod der in den Städten Gebäude ändert (habe z.B. leztens einen Subway in einer Stadt gesehen). Kann hier auch der Fehler sein. Denn das würde erklären warum der Fehler dann in jedem Savegame ist. Und noch was ist mir aufgefallen. Ich habe das Gefühlö das der Absturz erst dann kommt wenn das Spiel auf Play läuft. Solange ich im Pause Modus bin läuft es - kann mich aber auch täuschen und es ist nur Zufall das es mir so auffällt.


    Vielleicht kann ja jemand von den Profis nochmal einen Blick über die stdout werfen ob jemanden was auffält.


    Danke euch und schönen Sonntag

    Dateien

    • stdout.zip

      (108,96 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von psimon ()

  • In der stdout.txt kann ich vor allem sehen, dass du verschiedene Versionen von der eatglobal hast, das ist tendenziell schon einmal ungünstig.

    Dann hast du massenhaft Add-Ons von ViennaFever installiert ohne die Basis-Mods aktiviert zu haben, gleiches gilt noch für ein paar weitere Mods. Auch das ist nicht unbedingt förderlich.

    Das grösste Problem sind allerdings diverse Mods, bei denen Meshes aufgerufen werden, die es nicht gibt (am auffälligsten 2015954130). Das führt erwiesenermassen zu dem von dir beschriebenen Problem.


    Allerdings möchte ich mich bei der grossen Menge an Fehlermeldungen nicht auf eine einzelne Mod versteifen...

  • In der stdout.txt steht am Ende etwas von Heap corruption detected!,

    Dies könnte auf einen RAM-Fehler hindeuten und somit defekter Hardware.

    Okay danke muss ich mir anschauen und den RAM mal testen auch wenn ich es komische finde denn ich spiele auf 2 PCs und das bei beiden der RAM defekt wäre, just seit dem Mai Update (seit dem treten dei Probleme ziemlich häufig auf) wäre schon komisch. Aber möglich ist natürlich alles. Und habe auch ehrlicherweise nicht immer nach jedem Absturz in die stdout reingeschaut ob dieses "Heap corruption detected!". Werde ich aber beobachten danke für den Tipp.


    In der stdout.txt kann ich vor allem sehen, dass du verschiedene Versionen von der eatglobal hast, das ist tendenziell schon einmal ungünstig.

    Dann hast du massenhaft Add-Ons von ViennaFever installiert ohne die Basis-Mods aktiviert zu haben, gleiches gilt noch für ein paar weitere Mods. Auch das ist nicht unbedingt förderlich.

    Das grösste Problem sind allerdings diverse Mods, bei denen Meshes aufgerufen werden, die es nicht gibt (am auffälligsten 2015954130). Das führt erwiesenermassen zu dem von dir beschriebenen Problem.


    Allerdings möchte ich mich bei der grossen Menge an Fehlermeldungen nicht auf eine einzelne Mod versteifen...

    Ich habe von Vienna Fever irgendwie keine Basismod gefunden. Und es steht auch nirgends dabei das man eine Basismod benötigt. Hast du hier zufällig einen Link, so auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden. Und wegen den anderen Mods - danke dann muss ich mir das ganze nochmal durchschauen, habe eigentlich schon geschaut das ich immer alle benötigten Mods die dabei standen mitgeladen habe.


    Okay jetzt fange ich an blöde Fragen zu stellen - sorry dafür schonmal - was zum Geier sind diese Meshes und kann ich das selber beheben oder ist das ein Fehler der Mod?


    Meinst du diese Fehlermeldungen?


    Code
    ERROR: roadVehicle/configs/fakeBogies: fakeBogie group '65' is out of bounds (max group size: 59, lod: 1).
    === Model Name: vehicle/asia/uep2_10b_jiefang_j6p_oversized_&_heavy_loads_gas_tank.mdl
    === Mod Name: *2015954130(version: 1)

    Da hat mir hugedragonyk geschrieben das dies irgendwas mit den Fake Drehgestellen zu tun hat aber angeblich nicht zum Absturz führt


    Zitat


    Yes, because this MOD has a lot of “fake bogies”. This is beyond the maximum number of "fake bogies" supported by TPF2, but it doesn't affect the normal operation of this mod in the game.

    This is a game judgment problem and can be ignored. . It doesn't crash the game.

    You can start a new game and load this mod alone for testing.



    Sollte man eigentlich wenn es eine Hauptmod (auf Steam und zum manuell installieren) und mehrere Addons (nur zum manuell installieren) gibt die Hauptmod manuell installieren oder ist das egal und die funktionieren auch wenn die Hauptmod von Steam kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von psimon ()

  • Danke, werde ich mir merken, eigentlich spiele ich eh nicht mit der Beta Version, hatte sie nur installiert weil ich versuchen wollte ob der

    Vielleicht hattest du zu der Zeit eine Spannungsspitze. Hast du Überspannungschutz für die Steckdosen, an denen die Rechner hängen? Das Stromnetz ist ja nicht mehr so dauerhaft stabil wie noch vor 20 Jahren.

    Habe eigentlich einen Überspannungsschutz und eine USV die das auch ausgleicht (und das funktioniert) merke ich wenn ich z.B. ein Netzteil anstecke, dann springt sie manchmal an und bügelt das aus. Aber wie gesagt habe 2 Rechner bei denen die "An error just occurred!" Meldung kommt, weiß natrlich jetzt nicht ob die Meldung direkt mit der " Heap corruption detected!" Meldung zusammen hängt, die steht nämlich auch nicht immer drin soweit es mir aufgefallen ist. Und sonst habe ich eigentlich auch keine Probleme also bei anderen Programmen oder im Windows, aber ja wie gesagt werde es mal beobachten.

  • Ab Zeile 6290 bis und mit 24006 sind alles Meldungen von Dingen, die nicht geladen werden können, weil die Basis fehlt.

    Das führt allerdings im Normalfall nicht zum Absturz.

    Wegen den Vienna-Fever, lies einmal den Einführungstext hier: Vienna Fever: WLB 100 Addon


    Ja, ob die Mods von Steam oder nicht kommen, spielt auch bei Abhängigkeiten keine Rolle. Wichtig ist da unter Umständen lediglich die Lade-Reihenfolge.


    Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass "an error just occurred" bei Mods vorkommt, bei denen eine Meshnummer ausgeblendet wird, die nicht existiert. Kann aber schon sein, dass das bei der genannten Mod keine Probleme verursacht.

  • Erstmal herzlichen Dank das du dich dem so annimmst :-)


    Okay danke dann werde ich mir das mit den Mesh in den Zeilen nochmal anschauen. - Zur not werde ich die Mod 2015954130 - sind zwar echt nette Fahrzeuge aber wenn sie nicht richtig läuft (vielleicht auch wegen einer anderen Mod) bringt es nicht viel.


    Bin jetzt gerade dabei alle Mods durchzugehen und Abhängigkeiten zu prüfen - werde auch schauen das ich die Ladereihenfolge einhalte - auch wenn das vielleicht keine oder nur bedingt eine Rolle spielt.


    Das Basisset der WLB habe ich eigentlich geladen (und auch die Ladereihenfolge beachtet) - aber eben aus dem Workshop und die Addons manuell - werde das gegebenenfalls ändern und auch das Basispack manuell reinladen, vielleicht ist ja irgendwo der Hund drin


    Weißt du vielleicht auch noch was es mit diesen "Texture load error: file not found: ..." ab Zeile 25812 auf sich hat, Die tauchen wie gesagt (genau so wie der Fehler referenzierte Bodentexturen oder Ressourcen) immer erst nach ein paar mal speichern auf. Ich habe zwar schon gelesen man kann diese Meldung ausblenden (zumindest mit referenzierte Bodentexturen oder Ressourcen) und das führt nicht zum Absturz aber komisch ist es ja trotzdem das die Meldung immer erst irgendwann kommt. Oder hat das was damit zu tun ob die Mod verbaut ist oder nicht und garnicht mit dem ob sie aktiviert/deaktiviert ist.


    Und das wichtigste - sind diese Texture load error: file not found: ... Fehler wirklich so harmlos das sie quasi nur Anzeigefehler sind oder sind es Fehler die das Spiel zum Absturz bringen können.


    Wie ist das eigentlich mit so "speziellen Mods" wie den NEP, dem Shader Enhancement, Vanilla Plus oder Gleismods - sollten die an einer bestimmten Stelle geladen werden? Bei Gleismods hatte ich nämlich manchmal schon das Problem das sie im Baumenü angezigt wurden und dann wieder nicht (hat aber glaub ich nichts mit dem Jahr zu tun - da ich die Mod aktiviert habe das alles immer verfügbar ist)

    3 Mal editiert, zuletzt von psimon ()

  • Vielleicht hattest du zu der Zeit eine Spannungsspitze. Hast du Überspannungschutz für die Steckdosen, an denen die Rechner hängen? Das Stromnetz ist ja nicht mehr so dauerhaft stabil wie noch vor 20 Jahren.

    Die Zuverlässigkeit des Stromnetzes in DE nimmt seit Jahren zu. https://de.wikipedia.org/wiki/…undesrepublik_Deutschland

    Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und Pipapo sind reines Marketing. Solange man ein Netzteil hat was nicht 20 Jahre alt ist und man keine Stromleitung aufm Dach hat.

    Heap corruption detected!, Dies könnte auf einen RAM-Fehler hindeuten und somit defekter Hardware.

    Sehr unwahrscheinlich, dass es hier was mit der Hardware zu tun hat. Heap corruption liest man in etlichen stdouts hier und heißt einfach nur dass das Programm bemerkt, dass ein ungültiger Speicherbereich addressiert wird. Mit anderen Worten ein Fehler im Code des Spiels.

    Gleismods - sollten die an einer bestimmten Stelle geladen werden?

    Ladereihenfolge - meist ist sie egal.

    Außer 2 Mods enthalten genau dieselben Dateinamen (d.h. Datein in der Ordnerstruktur). Dann gewinnt die Mod die als letztes geladen wird. Das tritt typischerweise bei Gleismods auf, die die Vanillagleise überschreieben.

BlueBrixx