Problem mit Seeds

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen liebe Foristen.


    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es ist ein Bug... Ich vermute ersteres. Aber hier mal mein Problem.
    Ich spiele zurzeit auf einer grossen Karte, die ich richtig gut finde. Allerdings würde ich gerne auf der Karte neu starten.
    Gut, kein Problem. In der stdout die Seednummer ausgelesen und aufgeschrieben (copy&paste funktioniert ja im Spiel nicht) und ein neues Spiel gestartet.
    Bei der Mapkonfiguration die gleichen Parameter eingestellt (groß, flach, Startjahr 1850) und die Seednummer eingetippt. Spiel starten... und es kommt immer eine andere Karte. In der stdout sehe ich auch, daß eine komplett andere Seednummer geladen wird. Ich blicks nicht. Das ging doch genau so, oder?


    viele Grüße,
    Pinback

  • Ich persönlich würde ja die guten Karten gleich nach der Erstellung einmal abspeichern. Sobald sich der World-Generator mal ändert sollte, hat das auch Auswirkungen auf die Seeds.


    Ich hab mal testweise bei mir zwei Karten mit den gleichen Seed erstellt, die waren dann auch wirklich gleich. Unschön ist auch, dass die stdout.txt bei Jedem Neustart gelöscht wird und dort nur die Daten der letzten Sitzung zu finden sind. Falls du mal in der Karte erstellst und in die stdout.txt schaust dann steht da irgendwo z.b. "SeedText" und dahinter den vermeindlichen Seed den du eingegeben hast. Aus diesen SeedText wird dann anscheinend erst der Seed erzeugt. So wie ich das jetzt sehe bringt dir der Seed daher nichts, da du den ursprünglichen SeedText brauchst :-)


    Eventuell gibt es ja irgendwo noch eine Logdatei die auch frühere Daten speichert, stdout.txt zeigt ja anscheinend nur die letzte Sitzung an. Eventuell steht der SeedText auch irgendwie in den Savegames oder woanders? Ich würde es nicht unbedingt als Bug bezeichnen, da es ja erstmal nicht vorgesehen ist die Seeds so auszulesen. Ist aber dann wirklich Mist, wenn man nicht mehr an den ursprünglichen Seed kommen könnte. Wie gesagt, ich persönlich würde schöne Maps auch immer abspeichern falls sich mal der World Generator ändert.

  • Mist. Also keine Chance die Map neu zu starten außer mit einem alten Savegame. Das ist kacke X(
    Meine jetzige Map ist so schön... zwei zentrale Stahlwerke, ein schöner Flusslauf mit Städten dran, zwei Seen, ein Hochgebirgsdorf.... seufz.

  • Nutze doch einfach den richtigen Seed aus der stdout.txt... Ich hänge hier mal eine Ausgabe an, da sieht man 3 seeds:
    Der erste (seed: 1418898667) ist der automatische Startseed beim Programmstart.
    Der zweite (seedText: USrMqQqB0) ist der Map-Seed-Text. Diesen hier muss man benutzen um eine neue, identische Karte zu starten.
    Der dritte (seed=2147304769) ist der numerische Seed, der aus dem Seed-Text generiert wurde. Wenn man diesen benutzt, bekommt man eine andere Map, weil das ja nicht der SeedText ist.

  • Das ist aber der Inhalt der stdout.txt nach Erstellen einer neuen Map in der letzten Sitzung?
    Beim Laden einer bereits vorhanden Map sieht die Sache anders aus.

  • Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen.


    Ich würde meine Karte auch gerne neu starten. Über die Seeds komme ich aber nicht weiter. Da scheint sich mit Updates auch was geändert zu haben.


    So sieht meine stdout.txt aus, nach ich das Spiel gestartet habe und das Savegame "Jan1" geladen habe und dann direkt gespeichert habe.



    Den Seed "1440708283" eingeben funktioniert natürlich nicht, aber einen Parameter für SeedText gibt es nicht.


    Beende ich das Spiel komplett, dann kommen nur noch diese unrelevanten Zeilen dazu.

    Code
    Goodbye.
    
    
    
    
    
    
    ========================================
    Shutdown at Thu Aug 27 22:52:11 2015
    ========================================


    Wer hat eine Idee oder Lösung?


    VG
    Jan

BlueBrixx