Onlinezwang?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    ich bin mit meinem Wohnmobil und dem darin befindlichen Laptop, auf dem auch TPF2 läuft, manchmal tatsächlich in Gegenden, wo es auch im Jahr 2023 kein stabiles Internet gibt. Bei der letzten solchen Gelegenheit wollte ich trotzdem TPF2 starten. Fürher hat Steam festgestellt, dass da kein Internet ist, mich gefragt ob ich offline spielen wollte und dann konnte ich in der Regel ein Spiel starten und auch meinen Spielstand laden.

    Jetzt kommt die Meldung, dass sich das Spiel nicht mit der Steam Cloud synchronisieren kann. Ich könnte Spielstände verlieren, blablabla und ob ich trotzdem starten will. Starte ich dann, ist im Hauptmenue alles ausgegraut, selbst die "BEENDEN" Schaltfläche. Man kann es also nur per Taskmanager wieder abschießen.

    Die Spielstände sehe ich lokal auf meiner Festplatte, sie belegen realen Speicherplatz und ich habe auch bewusst kein virtuelles Laufwerk in der Steam- oder irgendeiner anderen Cloud eingerichtet. Warum kann man das Spiel nicht mehr offline starten? Was ist der Benefit für den Spieler von diesem Onlien-Zwang durch die Hintertür? Ich habe es ganz regulär gekauft und bezahlt, die Spielstände liegen auf meiner Festplatte. Wozu muss ich trotzdem online sein? Oder gibts da einen Trick/Hack oder was auch immer?

  • Wenn Steam im Online-Modus ist, bekommt das Spiel von Steam erst "grünes Licht" wenn der Steamserver erreichbar ist um z.b. zu bestätigen, dass die Synchronisation vom Workshop stimmt usw.


    Wenn keine Internetverbindung besteht, Steam in den Offlinemodus versetzen und dann das Spiel starten.

  • Ich kenns jetzt vom Trainsimulator, da funktioniert es, wenn man Steam Offline schaltet.

    Allerdings muss man das im Online-Modus machen. damit Steam das auch mitkriegt.

    Also irgendwo ein funktierendes Netz suchen, schauen obs online läuft, dann Modus umschalten.

  • Das sollte so sein, aber der Junge hat ja Probleme. Vermutlich muss der Stand einmal richtig Online gespeichert sein, dann Läufts auch offline.

  • Das wird es sein, das Netz war eben instabil, nicht nur gar nicht da. Also Steam wird online gegangen sein, konnte sich dann aber nicht synchronisieren. Ich probier das mal bei Gelegenheit mit dem Offline-Modus ganz ohne Netz. Vor dem Update hat das so funktioniert, wie ihr beschrieben habt. Es kann ja irgendwas in Richtung Online-Zwang mit dem Update gekommen sein, ist aber wohl nicht so.

  • Es kann ja irgendwas in Richtung Online-Zwang mit dem Update gekommen sein

    Nein, eigentlich nicht, der Onlinezwang besteht ausschließlich nur; wenn das Speichern des Spielstandes auf der steam-cloud "Eingeschaltet" ist, alles andere passiert Passiv wenn Du mal Online gehst (Updates, Workshop etc.) hast Du aber deine/n Spielstand auf der cloud, dann kann es Probleme mit dem jeweiligen Savegame beim Start im Offlinemodus geben.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hi,

    ich hab das auch ab und zu das TPF 2 funktioniert, kann das spiel starten aber im Menue gehts nicht weiter.
    Es ist aber nur dann wenn Steam keine Online Verbindung hat und Off ist, wenn Steam wieder on ist geht es wieder normal dann geht auch alles wieder in TPF 2


    mfg Nomius

  • Bitte auch den Nachsatz mitzitieren, der da lautete " ist aber wohl nicht so."

    Klar, wer die Cloud nutzt, hat Probleme, wenn es kein oder nur instabiles Internet gibt. Ich hatte aber im ersten Beitrag deutlich geschrieben, dass ich willentlich die Cloud nicht nutze.

    Wie auch immer, ist jetzt wohl geklärt. Wenn das Netz sich als instabil erweist, Steam abschalten, WLAN abschalten, Steam nochmal starten und wenn es dann fragt, ihm sagen, dass man offline spielen will.

    Geschickterweise hat man vor einer Weile das 3G/UMTS komplett abgeschaltet. Noch habe ich kein 5G, mein mobiler Router hat, wenn es kein 4G gibt, früher auf 3G zurückgegriffen, jetzt nimmt er 2G/EDGE, das seltsamerweise weiterläuft. Dann ist zwar formal ein Netz da, aber der Durchsatz ist so schlecht, dass man praktisch doch keins hat. Also das Tückische daran ist immer wieder, dass Steam beim Starten ein Netz sieht, dass dann aber doch nicht ausreicht, um damit wirklich was zu machen, Spielstände synchronisieren zum Beispiel.

  • Warum kann man das Spiel nicht mehr offline starten?

    Das kannst Du jederzeit, musst eben nur ein bisschen warten bis steam das merkt, kann bis 5min. dauern.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Mit der GOG-Version gibt es kein Online-/Offline-Modus und man braucht nichts Online/Offline umstellen oder synchronisieren. Und man braucht auch keinen Client, um zu spielen und der den PC/Laptop zumüllt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx