Bernauer Fahrsperre S-Bahn Berlin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin moin,

    kurz zu mir... ich bin leidenschaftlicher "3D-Modell-Ersteller" und Modder für diverse Projekte außerhalb von TF2. Zudem bin ich selbst Lokführer (ehemals S-Bahn Berlin, dann FV, jetzt Regio) und habe Spaß daran gefunden, mir meine eigene Eisenbahninfrastruktur in TF2 zu erstellen.
    Hin und wieder erwische ich mich dabei, wie ich ein Viadukt über die Map ziehe und darauf die Stadtbahner umherkurven. Und da die Berliner S-Bahn ihr eigenes Zugsicherungssystem hat (von ZBS spreche ich nicht), finde ich leider keine Mod, welche die gute, alte Bernauer Fahrsperre hergibt.
    Nun gut, oft gesehen, hin und wieder gegengefahren (nicht unzulässig ;)) und über dessen Aufgabe und Funktionen bestens informiert. Dachte ich mir... zaubere mal fix so'n Ding hin und bring es in TF2 ein.

    Derweil neigt sich das Modell seiner Fertigstellung entgegen, wird noch fix in Substance Painter bepinselt und als Mod in verschiedenen Ausführungen dargeboten. Ich überlege nur noch, es als Signal zu einzufügen, nebens den bereits Platzierten (wie die PZB-Magneten nur animiert) oder es direkt mit eigenen Signalen zu koppeln. Vielleicht kann mir jemand den Tipp geben.

    Hier ein paar Bilder für die ersten Sabbermomente.^^
    Und ja, es ist spiegelverkehrt und das Modell ist High-Poly. Wird noch in Low-Poly umgewandelt.


  • Das sieht schon mal ausgesprochen vielversprechend aus!


    Technisch wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten die Fahrsperre als einen animierten Wegpunkt zu verwenden, den man im Spiel kurz hinter dem entsprechenden Signal platziert. Ich denke das ist am flexibelsten, kann also an Ks-Signalen mit jeweils passendem Signalbild und - falls sie eines Tages jemand baut - an Sv-Signalen platziert werden.

    Die Animationen wären dann die ganz normal mit "red" und "green" getriggert, wie bei Signalen auch.

    Schau dir ggf mal die HV69-Signale der Modwerkstatt an, dort funktionieren die am Hauptsignal "anbaubaren" Vorsignale genau so.

  • ehemals S-Bahn Berlin

    Hallo und Willkommen im Forum, ebenfalls ehemals FDL - S1, die Fahrsperre ist ja auch für Farbblinde gedacht :D wäre natürlich eine enorme Bereicherung für die Berliner S-Bahn Bauer solche leckerlies mit einzubauen. Lass Deinen Ideen freien lauf. :thumbup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Sehr schön, dass dieses Projekt etwas anklang findet.;) Derweil arbeite ich an der Low-Poly-Variante und habe bezüglich dazu ein paar Fragen. Bin in der TF2-Modding-Thematik relativ neu.
    War schon schwierig überhaupt brauchbare Bilder der Fahrsperre zu finden und wie der Zufall es will, habe ich eines in meiner Sammlung gefunden.


    • Wie viele Polys bzw. Faces würdet ihr empfehlen? Ich schätze, dass rund 2000 Faces, für den besten Kompromiss, übrig bleiben.
    • Sicherlich werden auch LOD's im Spiel unterstützt, dann hätte sich das mit dem PolyCount erledigt.
    • Sind 2k-Texturen ok? Oder doch kleiner skalieren?

    ebenfalls ehemals FDL - S1

    S1? Zwischen Oranienburg und Wannsee und das bei zwischenzeitlicher Dunkelheit^^ Bin ich relativ selten gefahren, ist ja auch die Bambi-Strecke. ^^ Habe mich eher mit dem 485 auf der S46 oder S85 rumgetrieben.


    Das Bild aus meiner letzten Schicht als Altbaupilot.

  • 2k Tris sind ok für das Teil, wenn du noch mindestens 2 Lod's macht und das letzte unter 100 bringst sichtbar bis maximal 1000.

    Für die Textur sollte eine Textur mit 512x512 ausreichen, mit einer 2K Textur kann man eine ganze Lok oder den Triebwagen auf deinem Bild abdecken.

  • So, nun ist das Teil Game-Ready. Nur noch ein paar Feinheiten und ab in den Workshop. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx