Frage zum Städtewachstum und der Reiseziele

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage. Und zwar hab ich derzeit eine Karte (größenwahnsinnig, etwa 100 Städte etc), auf der ich bereits durch Zug- und Buslinien einen stabilen Personen-Nahverkehr und ein recht flüssiges Straßennetz aufgebaut habe. Jedoch wächst die eine Stadt von den Reisezielen her mehr als die andere. Ich frage mich gerade, von welchen Faktoren das beeinflusst wird, da die Städte fast nebeneinander liegen, nicht jede hat aber eine Direktverbindung per Zug.


    In meinem kleinen Beispiel hab ich 2 Städte, Schmidthachenbach eine Stadt weit im Zentrum mit Regionalbahnhof & Ramstein-Miesenbach, eine Stadt eher im Berg versteckt, jedoch auch mit einigen Buslinien und einem kleinem Bahnhof mit RE-Anbindung.

    Schmidthachenbach hat 14000 Reiseziele im öV,

    Ramstein-Miesenbach hat 4000 Reiseziele im öV.

    R.-M. hat eine Anbindung an S. in Form einer Buslinie.


    Jetzt also meine Frage. Wieso hat R.-M. jetzt deutlich weniger Reiseziele als S., obwohl diese beiden Städte miteinander verbunden sind? Welche Faktoren beeinflussen die Anzahl der Reiseziele?

    Da muss es ja irgendwelche Faktoren geben, von denen ich leider nix weiß, sonst würden beide Städte ja ähnliche Werte haben. :/


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

  • Du wirst ja wohl nicht nur diese beiden Städte haben. Wenn S. mehr in der Mitte liegt, sind die Reisezeiten zu mehr Orten in akzeptabler Größe. Dass RM. "eher im Berg versteckt" ist, ist nicht das Kriterium. Ich würde eher vermuten, dass es Randlage hat und deshalb weniger Verbindungen mit akzeptabler Reisezeit zu anderen Orten hat, und/oder diese Orte klein sind und wenig Ziele bieten. Schau am besten mal in den Reiter "Ziele" im Stadtdialog. Da sind alle Orte aufgelistet mit Zahlen, wieviele Bewohner jeweils dorthin fahren.


    Das Kriterium, sich für ein Ziel außerhalb zu entscheiden, ist - soweit ich das beobachtet habe - die theoretische Reisezeit, also unabhängig von Stau oder Wartezeit wegen zu geringer Beförderungskapazität.

  • Ja, Schmidthachenbach liegt zentraler und hat bessere Verbindungen. Das mit der Reisezeit macht offensichtlich Sinn.


    Dennoch, wie lang darf denn diese akzeptable Reisezeit sein und - worauf ich gerne hinauswill - kann man diese einstellen in irgendeiner Form (Config, Mod, etc)?


    Das System dahinter ist mir eben nicht bekannt, daher die Frage. Würde gerne erreichen, dass die Bewohner in R-M auch an die andere Ecke der Karte fahren können.

  • Genaue Werte sind mir nicht bekannt, aber so genau kann man das eh nicht planen, weil da ja nicht nur die Fahrzeiten sondern auch die Fußwege mit drin sind. Wenn Orte zu weit weg sind, fahren die Bewohner auch nicht mit dem Auto hin. Aber gib ihnen eine schnelle Verbindung, dann gibt es kein Halten mehr.


    Es ist von Vorteil, einen guten Stadtverkehr zu haben, der die Bewohner zum Bahnhof bringt. Eine Linie möglichst grade durch die Stadt sollte die Hauptader darstellen. Kurven kosten Zeit. Weitere Linien dienen als Zubringer und erschließen die restlichen Gebiete. Für Orte am Rand der Karte eignen sich auch Flugverbindungen. Die sollten möglichst lang sein, damit die Flugzeuge auf Geschwindigkeit kommen und so die lange Start- und Landephase ausgleichen. Der Flughafen sollte wegen der Emissionen etwas außerhalb sein, aber auch nicht zu weit weg in der Pampa.

  • Hallo,


    ich spiele seit längerem mal wieder. Sowohl wirtschaftlich als auch bissel Schönbau.


    Es ist von Vorteil, einen guten Stadtverkehr zu haben, der die Bewohner zum Bahnhof bringt. Eine Linie möglichst grade durch die Stadt sollte die Hauptader darstellen. Kurven kosten Zeit. Weitere Linien dienen als Zubringer und erschließen die restlichen Gebiete. Für Orte am Rand der Karte eignen sich auch Flugverbindungen. Die sollten möglichst lang sein, damit die Flugzeuge auf Geschwindigkeit kommen und so die lange Start- und Landephase ausgleichen. Der Flughafen sollte wegen der Emissionen etwas außerhalb sein, aber auch nicht zu weit weg in der Pampa.


    Darf ich dem entnehmen, dass Reisende also auch umsteigen?

    Und zwar sowohl innerhalb einer Stadt (Außengebiet -> Busbahnhof -> Hauptbahnhof) als auch quer über die Karte (Bus -> Bahn -> evtl Flugzeug -> wieder Bus)?


    Das ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar.


    Grüße

    Taxa

  • Und zwar sowohl innerhalb einer Stadt (Außengebiet -> Busbahnhof -> Hauptbahnhof) als auch quer über die Karte (Bus -> Bahn -> evtl Flugzeug -> wieder Bus)?

    Ja das kann passieren je nachdem wie die Linien sind. Auch bei Fracht. Ich hatte mal Holz was 8 mal umgeladen wurde, Bahn, Lkw, Flugzeug war alles dabei und dabei wurde es kreuz und quer über die Karte geschickt. Ich hatte das nicht mit Absicht eingerichtet aber die Linien waren so das es möglich war.

  • Darf ich dem entnehmen, dass Reisende also auch umsteigen?

    Ja, das machen sie generell, auch mehrfach. Man muss zum Beispiel den Flughafen nicht mitten in die Stadt bauen, damit die Leute hinlaufen können. Auch der Bahnhof kann ruhig etwas außerhalb liegen. Wir müssen hier nur die Prinzipien des Spiels berücksichtigen, und die weichen mehr oder weniger von dem ab, was wir aus dem normalen Leben kennen. Ich baue lieber so, dass Züge zwischen zwei Städten pendeln, statt einer langen Strecke, die mehrere Orte bedient. Damit lässt sich die Kapazität besser auf den einzelnen Teilen justieren. Bei langen Strecken hat man sonst an den Enden weniger Mitfahrer. Es gibt eine Mod, die zeigt bei Wartenden an, welche Endziele sie haben. Und da sehe ich auch Strecken mit mehreren Umstiegen. Letztlich zählt nur die gesamte Reisezeit, auf Komfort legen die Bewohner keinen Wert.

  • Es gibt eine Mod, die zeigt bei Wartenden an, welche Endziele sie haben.

    Wie heißt der Bitte ? :)

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • ^ Funktioniert die? Laut den Kommentaren ist die seit dem Frühjahrs-Update 2023 nicht mehr sauber kompatibel und verursacht vermehrt Crashes.

    Zudem hatte ich die aktuelle Version, die ja am 07.07.2021 veröffentlicht wurde, damals schon mal getestet und wieder rausgeworfen.

    Leider habe ich mir keine Notiz gemacht, warum. Ich habe sie nur in den "_not" - Unterordner verschoben, damit mir klar ist, dass diese Mod mit Vorsicht zu genießen ist.


    Ich erlaube mir mal den Spaß, und füge diese dem Spiel hinzu. Mal schauen, ob ich 15 Minuten Ladezeit zum Fenster rauswerfe.


    Edit:

    Weil ich nebenbei noch andere Sachen gemacht habe, hat es etwas länger gedauert.


    Also, wie in den Kommentaren bei Steam bereits angemerkt, bringt ein Klick auf den Button Zeigt Dir eine Übersicht über alle Linien an das Spiel zum Absturz:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

BlueBrixx